OffTopic

Der Hobbygärtner-Faden

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,

    ich mache mal ein Thema für alle Hobbygärtner auf und komme gleich zu meiner ersten Frage:


    Ich habe meine Physalis schon raus gestellt. Die Kübel stehen an der Hauswand. Nun soll es nächste Woche aber -1 Grad nachts werden. Überleben die das? Letzte Nacht waren es 0 Grad und das haben sie problemlos überstanden.


    MfG

  • Ich hatte letztes Jahr Physalis selbst gezogen und im ungeheizten Gewächshaus ausgepflanzt.Weil ich keinen Platz zum überwintern habe,habe ich sie einfach stehen lassen. Sie haben fast den ganzen Winter überlebt,erst bei starken Frost im Februar sind sie erfroren,leichten Frost können sie anscheinend vertragen.

    Natürlich kommt es darauf an wie abgehärtet Deine Pflanzen sind.

    Ich würde sie vorsichtshalber über Nacht reinstellen,aber nicht zu warm,vielleicht in einen kühlen Hausflur?

  • Frostempfindliche Pflanzen würde ich erst nach den Eisheiligen rausstellen. Vorher kann es immer mal wieder Nachtfrost geben.

  • Oft sieht man Frostschadenmannpflanzen erst nach ein paar Tagen. Die pflanzenbraucht ein bisschen um die erfroren Zellen von den anderen abzugrenzen. Dann sieht man es. Ich würde die Pflanzen rein stellen wenn es kalt wird, da der Frost sie schwächt und sie dann anfälliger für Schädlinge und Parasiten wird. Man muss im Garten die Pflanzen schützen und pflegen, damit sie von sich aus stark genug sind Krankheiten und Schädlingen zu trotzen. Ein bisschen wie bei schweins -- gesunde Haltung und gute pflegen fügen zu glücklichen und gesunden Schweinen. Meistens.