• *seufz*

Ich habe weder gesagt, dass du ein schlechter Tierarztbesitzer bist.. noch habe ich dir irgendetwas unterstellt.

Ich habe dir ausschließlich einen Tip gegeben und auf deinen geschriebenen Text reagiert.

Wenn dir dir mein Geschreibsel nicht gefällt oder du dir eine andere Antwort erhofft hast, dafür kann ich nichts. In einem Forum gibt es verschiedene Sichtweisen und Meinungen. Aber dies ist dir bestimmt bewusst.

• Das mag sein, verstehe und respektiere ich (dass es vers. Meinungen gibt, ist absolut klar). Was ich aber damit meinte ist, dass dein Tipp mit dem Sparbuch wie gesagt schon hilfreich wäre, wenn ... . Egal, lassen wir das. Wir würden uns nur im Kreise drehen. In Zukunft kann ich dann so was nicht mehr posten und sagen. Weiß ich Bescheid.

Um die Spannungen mal rauszunehmen habe ich mal eine Frage. Habt ihr beide nur das Wort falsch geschrieben oder was ist ein Tierarztbesitzer?

Andreas

Fehler meinerseits. Kann passieren.

• Alice war nun heute beim Tierarzt. Leider konnten wir ihren eigentlichen nicht erreichen, also mussten wir wieder zum anderen Tierarzt, welcher jedoch nun auch auf Terminsprechstunde wegen Corona umgestellt hat und daher mussten wir nochmal einen Tag auf einen Termin warten :sleeping:

Nachdem wir 15 Minuten IM Behandlungszimmer warten durften, waren wir auch endlich dran. Er hat keine großartige Untersuchungen außer tasten und anfassen gemacht. Sobald er an die kahle Stelle ging, fielen bei Alice riesige Fellbüschel aus 8|

Er musste gar nicht mal rupfen oder sonst was, ist alles quasi sofort ausgefallen.

Milben oder sonstiges konnte er nicht erkennen, dafür meinte er, man könne wohl Eierstockzysten ertasten. Ihr Fellverlust wäre wohl hormonell bedingt. Das Fell wächst auch bereits wieder sichtbar nach, aber aktuell ist sie eben am Rücken eher ein Nacktschweinchen. Laut ihm könne man da nichts machen oder so, aber ich könne in 4 Wochen nochmal kommen und er schaut sich das nochmal an.

Das ist Alice VOR dem Tierarztbesuch

Alice nach dem Tierarztbesuch mit sichtbar weniger Fell

Am 9.6 hat Alice ja sowieso einen Zahnarzttermin beim eigentlichen Tierarzt und ich überlege, ihm zu sagen, dass er sie nochmal untersuchen soll für eine zweite Meinung. Ich habe im Internet gelesen, dass man Zysten wohl auch ertasten kann, aber eher Röntgen oder Ultraschall genauer wären und das es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten je nachdem gäbe (aber auch, dass man irgendwie auch Harmone spritzen könne). Ich habe absolut keine Ahnung, weil der TA ja auch jetzt meinte, es wäre angeblich ungefährlich und es wird von alleine wieder.

Was meint ihr? Wäre eine zweite Meinung da schon sinnvoll? Ich hatte so was noch nie bei einem Tier, ich bin absolut überfragt..

• Ein erfahrener TA kann definitiv Zysten ab einer bestimmten Größe tasten. Ob ich den, der Alice untersucht hat, zu dieser Kategorie rechnen würde...bin ich nicht sicher. Denn Zysten können meines Wissens nach sehr wohl ein Problem werden, und eines, das sich nicht von allein regelt. Hab ich jedenfalls noch nie gehört. Allerdings finde ich die Stelle, wo sie Haare verliert etwas ungewöhnlich für ein Anzeichen von Zysten. Eher beginnt da der Fellverlust an den Flanken und nicht auf dem Rücken, aber vielleicht hat dazu noch jemand andere Erfahrungen gemacht. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei einigen Usern hier haben die Schweinchen Ovogestspritzen bekommen, man kann wohl auch die Flüssigjeit punktieren und ich habe sogar gelesen, das man die Zysten von einem erfahrenen TA zerdrücken lassen kann...aber das finde ich sehr strange, stell mir das sehr schmerzhaft für das Tier vor und würde für mich keine Option sein. Manchmal muss wohl auch operiert(kastriert) werden, aber das muss ein TA beurteilen, der Ahnung davon hat .. und ja, ich glaube, ich würde ne 2. Meinung einholen...drücke dir die Daumen für Alice!

• Am 9.Juni kontrollieren lassen würde ich auch. Zysten lassen sind von einem erfahrenen Tierarzt ertasten und müssen nicht anderweitig bestätigt werden. Meistens hilft eine Ovogest-Kur bei der 3 Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen gegeben werden. Elsa und Bella kennen das auch schon aus eigener Erfahrung.

Andreas

• Bei einigen Usern hier haben die Schweinchen Ovogestspritzen bekommen, man kann wohl auch die Flüssigjeit punktieren und ich habe sogar gelesen, das man die Zysten von einem erfahrenen TA zerdrücken lassen kann...aber das finde ich sehr strange, stell mir das sehr schmerzhaft für das Tier vor und würde für mich keine Option sein.

Eine örtliche Tierärztin hat das bei Elsa auch schon gemacht, es ist nicht schmerzhaft. Fragwürdig finde ich es aber auch und ein Wahl hatten wir da nicht sie machte es schnell während der Untersuchung.

Andreas

• Lieben Dank für eure Meinungen! Wie gesagt, ich habe da keinerlei Ahnung von so was. Wenn Elsa und Bella da auch Erfahrungen mit solchen Spritzen haben, dann kann sich Alice ja an sie wenden :)

Leider ist unser TA so einer, dass man ja vorher anmelden muss, was behandelt werden soll und unser Termin schon einen Monat feststeht.. hoffentlich kann er da eine kurze Untersuchung noch irgendwie reinkriegen <.< (danach ist er nämlich auch im Urlaub)

Alice geht es zum Glück auch soweit gut, vom Verhalten her ist sie wie immer. Ich habe nur Angst, wie es da ist, weil sie ja auch noch Luftprobleme hat und daher auch Impfungen erhält. Nicht, dass sich da die Zysten noch irgendwie generell negativ auswirken..

Ich würde dann am Dienstag mal anrufen und fragen, ob er da noch vor dem Zahnarzttermin eine Untersuchung bei ihr durchführen könne :) So oder so würde er mich ja eh fragen, wenn er sie so sieht, was passiert ist ..

• Mir ist vorhin übrigens noch ein besseres Foto gelungen.

Ich glaube durchaus, dass auch die übrigen Fellstellen am Rücken ausfallen würden.. so wirklich „sicher“ scheint da leider nichts zu sitzen :(

Ich habe mich nochmal entschieden, dass ich wohl doch am Dienstag versuchen werde, den Termin zum Zähnekürzen und für eine Untersuchung auf nächste Woche zu legen. Große Chancen erhoffe ich mir nicht, da der TA eben ja auch übernächste Woche Urlaub macht und die Termine sicherlich alle sehr eng sind.

Ich habe auch schon überlegt, was ich machen würde, Gesetz den Fall der eigentliche TA wäre für eine Kastration / Operation. Ich glaube ich würde ablehnen und lieber Spritzen bevorzugen. Gerade weil Alice lungenkrank ist und Anfälle hat, ist es mir zu riskant, sie irgendwie in Narkose zu legen. Aber ich versuche mal, mich nicht verrückt machen zu lassen - hoffen wir das Beste! :* Vielleicht ist es ja doch harmloser als gedacht, auch wenn das mit den Fellverlust übrigens sehr heftig aussieht.

Als wir heute wiederkamen, wurde Alice gleich von Krankenschwester Temari untersucht. Soweit ich beurteilen konnte, hat Temari aber nicht wirklich die „Aua“-Stelle am Rücken gefunden, da sie eher das Gesicht untersuchte.. aber Temari ist so oder so wirklich rührend, sie weiß immer, dass Alice beim Tierarzt war und sie tröstet sie ständig, wenn ihr jeden Monat die Zähne gekürzt werden müssen :*

• Hat der TA Milben/Haarlinge ausgeschlossen?

Auf dem Rücken hat es verdächtige weisse „Schüppchen“. Bei krassem Grabmilbenbefall fallen die Haare auch so aus.

Arme Alice. *daumendrück* 🥰

• Also der TA meinte angeblich, dass er keinerlei Hinweise auf Milben oder sonstige Parasiten sehen könnte. Wegen den starken Schuppen dachte ich ja auch zuerst an Milben oder sonstiges.. erscheint mir doch sehr seltsam. Ich muss gestehen, dass ich sie direkt danach nicht sonderlich anschaute bzw es sehr hell war, erst vorhin gegen 17 Uhr habe ich diese starken Schuppen gesehen.

Und beim tasten meinte er ja auch, dass alles auf Eierstockzysten und Hormone deuten würde ;(

Aber wenn es für dich auch so aussieht wie doch ein Befall, dann werde ich mich auf jeden Fall um einen raschen Termin beim anderen TA bemühen. Leider müssen wir mindestens bis Dienstag warten wegen Feiertag :/ (Mittwoch ist er nie da, also ggf erst Donnerstag mit viel Pech <.<)

• Für mich sind es Grabmilben, das kenne ich genau so. Hatte leider auch schon Meeris mit genau solchen Haarausfall steifen.

Ich würde das Meeri mit Stronhold oder Advocat gegen Milben behandeln, und diese Behandlung nach 14 Tagen und 1 Monat wiederholen. So Grabmilben können sehr hartnäckig und lästig sein.

Ist dein Meeri an der Stelle und auf dem Rücken empfindlich wenn du es berührst ?

Ich versuche dir später noch ein Bild von damals einzustellen.

• Ja, sie will sich dort nicht berühren lassen und hat gestern beim Arzt wie am Spieß geschrien.

Aber hätte er das nicht erkennen müssen? :( So langsam traue ich diesen Typen nicht mehr.. aber einen guten „Zweittierarzt“ gibt es leider auch nicht ||

Meine arme Alice, dass sie sich nun noch weiter quälen muss, wenn es doch Milben sind ;(