• Hier kommt nun die Vorstellung meiner Schweinchen - Alice und Temari (beide 2 Jahre alt) :)

Dies hier ist Alice, Geburtstag feiert sie am 2.10. Alice kam damals zu mir, als ihre Vorgängerin Daisy starb und damit mein Kastrat Lupo eine neue Partnerin bekam. Alice liebt Äpfel, was sie jedoch selten bekommt, da sie mit ihren 1430g tatsächlich schon einer ein „MehrSchwein“ ist. Alice hatte letztes Jahr einmal einen Krampf und bekam Atemnot, weswegen sie zu einem Tierarzt ging, der bei ihr Probleme in der Lunge feststellte. Seitdem bekommt sie zweimal im Jahr Zylexis. Zudem ist sie jeden Monat einmal zum Zähne kürzen beim Tierarzt, da sie zur Brückenbildung neigt.

Alice ist klar der Chef im Haus und manchmal denke ich, dass ich in der Wohnung von Alice wohne, als wie umgekehrt :D

Das ist die kleine Temari <3 Temari ist eine Art „Ball aus Wolle“ auf japanisch und ich fand den Namen damals sehr passend :love: Geburtstag feiert sie am 2.1. Ich bin eigentlich gegen „reine Weibchenhaltung“, aber als damals mein Kastrat Lupo urplötzlich wegen Behandlungsfehler zweier Tierärzte starb, fand ich nirgends einen neuen Kastraten.. zudem ich gerade auch erst eine Knieoperation hinter mir hatte und auch kaum laufen konnte und mein Vater, wo ich damals deswegen lebte, sehr schwer allergisch auf Meerschweinchen reagiert und daher auch kaum weit fahren konnte.

Temari ist ein sehr soziales Tier und putzt Alice stets, wenn sie mal wieder von einem Tierarztbesuch kommt. Auch sonst ist Temari eher ein Schlauschwein und sowieso der Liebling meiner Familie, besonders von meinem Vater.

Nur hat sie das Problem, dass sie mehrmals im Jahr mal wieder etwas ins Auge bekommt und daher ist sie regelmäßig Gast beim Tierarzt wegen Augenproblemen.. :|

Aktuell hat Temari wieder was ins Auge bekommen, dies wird aber gerade schon mit einer Salbe behandelt (Verletzung 3 Augenlid, jedoch nur Binde- und nicht auch noch die Hornhaut).

Alice war vorhin beim Tierarzt, da sie heute früh wieder an Atemnot litt. Ich hatte mit ihr zweimal heute früh inhaliert, danach waren diese Atemprobleme nicht mehr zu hören, aber ich wollte trotzdem für eine Untersuchung zum Tierarzt. Leider war der Tierarzt wegen Ostern nicht da, welcher sie sonst immer wegen Lungenproblemen behandelt.

Deswegen sind wir heute zu einem anderen Tierarzt gegangen. Nachdem wir in der Praxis über eine Stunde warten mussten, hatte der Tierarzt sich beschwert, dass sie „ja sonst immer zu einen anderen geht“ und schon meinte „ja, sie sind ja nur bei mir, weil der andere wohl geschlossen hat?“. Er hatte sie lediglich einmal abgehört (er meinte, sie atme etwas schwer) und behandeln wollte er sie ansonsten nicht - dafür hatte ich 16€ bezahlt und einen Rat, was ich nun tun solle (oder wenn es nochmal passiert über Ostern), gab er mir auch nicht X/

Alice geht es aktuell wieder besser. Ihr Zylexis bekam sie erst am Donnerstag, daher bin ich doch schon sehr verwundert, dass es nun wieder so plötzlich aufgetreten ist.. ich hoffe, dass über Ostern nichts weiter passiert und es nur ein einmaliger Ausrutscher war <3

• Da sind sie nun Alice und Temari. Alice bei dem Gewicht kann man schon mal durchschnaufen. Allerdings könnte ja wenn Ostern vorbei ist dein Stammtierarzt mal kontrollieren das du nichts ausbrütest. Der Ausweicharzt scheint nicht nur fachlich etwas neben der Spur zu sein. Für Temari würde ich eine winzige Schwimmbrille empfehlen wenn sie sich so häufig etwas ins Auge rammt. Diese kleine Plüschmaus wird aber bestimmt auch beim Tierarzt gern gesehen sein mit ihrem flauschigen Fell.

Andreas

• Lieben Dank euch! Alice geht es zum Glück bzgl Atemnot gut, seitdem habe ich keine Geräusche in dieser Richtung gehört. Dafür war sie umso lauter beim quiken, weil Alice bei jeden Plastikbeutel denkt, dass es Gras gibt :D

Beide Tierärzte sind leider nicht so berausend. Wenn wir einen Termin beim Tierarzt haben, dann behandelt er auch nur das, was vorher besprochen wurde - hätte sie also noch zusätzlich einen Tag vorher was mit den Augen oder so bekommen, dann würde dies nicht behandelt werden. Zudem ist da auch alles nur auf Termin und er ist fast eine Stunde mit den Öffis entfernt, was gerade in Notfällen echt nicht toll ist.

Der andere Tierarzt (wo ich jetzt war) kennt sich zwar auch meines erachtens nach gut mit Schweinis aus und ich finde es gut, dass er keine Terminspechstunde hat. Ich glaube aber auch, dass ich bei ihn regelmäßig abgezockt werde (wie jetzt hier 16€ für keinerlei Behandlung oder Ratschläge), aber der andere Tierarzt kennt sich noch besser mit Schweinis aus und er rettete Alice schonmal das Leben bei einen Atemnotanfall mit Krämpfen. Bei den Tierarzt gehe ich nur für kleinere Sachen, wie zB Augenprobleme von Temari. Weil eben auch zeitsparend mit Anreise und ich da nicht erst wieder Termine machen, wo ich größtenteils länger wegen ungünstiger Buszeiten warten müsste.

Aber ich wollte vielleicht etwas Fragen. Nachdem ich mit Alice inhalierte am Samstag, fielen mir weiße Ränder um ihre Augen auf. Ich sagte das auch dem Tierarzt, aber er schaute es sich nicht an (weil er so wütend war, dass sie bei einem anderen in Behandlung ist..). Ich finde aber auch online nicht wirklich heraus, ob dies was schlimmes sein könnte. Oder ist dies normal? :/

• Ich nehme an, du meinst den weißen Rand am unteren Augenlid. Entweder, sie ist etwas gestresst und reißt deshalb die Augen auf (so eine Kandidatin habe ich hier auch ;)) oder es ist ein sogenanntes Fettauge. Nicht schlimm, bedeutet nur, dass sie etwas gut im Futter steht und hat gesundheitlich keine negativen Auswirkungen.

Alles gute deinen Fellrollen, ich freu mich ja immer über Fotos besonders von Temari, sie ist so ne Knutschkugel! ^^

• Ich habe lediglich die Ausführungen von Fr. Dr. RUF aus einem Seminar bei ihr zu dem Thema wiedergegeben...;)

• Lieben Dank für die Erklärung! Von Fettaugen habe ich schon öfters gelesen und sogar mal gesehen, aber ich hab‘s noch nie in freier Wildbahn gesehen. Das Alice gut im Futter steht, ist ja sowieso bekannt ... :whistling:

Heute war Temari auch bei der Nachkontrolle. Ihrem Auge geht es wieder besser. Aber ich kenne ja Temari, die Vorfreude hält, was Augengesundheit angeht, generell nicht so lange ..

Gewogen wurde sie auch gleich, sie bringt 940g auf die Waage. Das macht so ziemlich genau 500g Unterschied zwischen Alice und Temari 8|

(Eine Freundin sagte, dass Alice auch für 2 Meerschweinchen durchgehen könnte .. ^^)

Ein paar ältere Fotos meiner Schweinchen <3 Es sind auch viele für Temari-Liebhaber dabei :*

Temari gibt mir ein Herz <3

• Ich hatte übrigens in Japan die Doppelgängerin von Temari gefunden :DTemari hat immer eine spezielle Pose und bis auf die Ohren (und natürlich den Schwanz) könnten beide wirklich verwandt sein! Natürlich durfte die Doppelgängerin von Temari auch mit nach Deutschland :)

• Fini: Evolis großen Bruder aka Aquana habe ich mir auch geholt! :love: Aquana ist auch mein Lieblingspokemon. In jedem Pokemon Center im Raum Tokio (ja, ich habe jeden abgeklappert..) gibt es in einer Vielzahl die Entwicklungen von Evoli zu holen. Sogar zu recht günstigen Preisen. Da mussten ein Evoli und ein Aquana einfach mit :love:

Jetzt gab es länger keine Nachrichten von uns, Grund war u.a. ein Krankenhausaufenthalt meines Vaters. Ohnehin schon lungenkränklich wie er ist, hatte ich mir große Sorgen gemacht. Es geht ihm aber zum Glück nun wieder viel besser :)

Hier bei uns hat ein nagelneuer Zoo & Co aufgemacht. Ich war direkt bei der Eröffnung da und hatte die Kleintierecke wie immer für mich alleine ^^ Das Heu war richtig schön saftig grün, mehr als einen 5kg Sack kann ich alleine jedoch nicht mit dem Bus transportieren. Erstmal müssen Alice und Temari noch einen 4kg Sack alle essen, anschließend kommt der 5kg Sack zum Einsatz. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ihnen schmecken wird! Übrigens ist nächste Woche Freitag wieder der Tierarzttermin von Alice, wo mal wieder ihre Zähne gekürzt werden. Ich werde dort mal ansprechen, dass Alice ja zu Ostern wieder Atemnot hatte, mir ist aufgefallen, dass es irgendwie IMMER direkt nach der Zylexis Spritze passiert und ansonsten irgendwie kaum bis gar nicht auftritt..

Hier nochmal zwei ältere Fotos, Temari „im Knast“ :whistling:

Mittlerweile wurde das Gitter, welches vorläufig als Hausersatz dienen sollte, entfernt und durch ein nagelneues Holzhaus ersetzt. Fotos werde ich demnächst mal zeigen.

Tatsächlich wird es sogar in den nächsten Tagen vermutlich viele neue Fotos geben, weil ich mir ein iPhone XS im Angebot gekauft habe, welches nächste Woche ankommen sollte und ich dann auch endlich viel schönere Fotos von meinen Schweinchen machen kann :love: Ich hatte so ein Gerät schonmal, jedoch nur gemietet und fand‘s echt hervorragend ( andreas: Ich habe übrigens ein Panzerglas bei der dir empfohlenen Internetfirma bestellt ;) ).

Ansonsten geht den Schweinchen wie immer. Wir haben ja auch nur ein Zimmer, ich stelle immer wieder fest, dass Schwein besonders laut ist, wenn ich Ruhe benötige (zB für lernen oder schlafen) und Schwein leise ist, wenn es mich nicht stören würde :D Da müssen wir noch arbeiten, nachts um 3 möchte ich ungerne aufstehen 8o