Hier kommt nun die Vorstellung meiner Schweinchen - Alice und Temari (beide 2 Jahre alt)
Dies hier ist Alice, Geburtstag feiert sie am 2.10. Alice kam damals zu mir, als ihre Vorgängerin Daisy starb und damit mein Kastrat Lupo eine neue Partnerin bekam. Alice liebt Äpfel, was sie jedoch selten bekommt, da sie mit ihren 1430g tatsächlich schon einer ein „MehrSchwein“ ist. Alice hatte letztes Jahr einmal einen Krampf und bekam Atemnot, weswegen sie zu einem Tierarzt ging, der bei ihr Probleme in der Lunge feststellte. Seitdem bekommt sie zweimal im Jahr Zylexis. Zudem ist sie jeden Monat einmal zum Zähne kürzen beim Tierarzt, da sie zur Brückenbildung neigt.
Alice ist klar der Chef im Haus und manchmal denke ich, dass ich in der Wohnung von Alice wohne, als wie umgekehrt
Das ist die kleine Temari Temari ist eine Art „Ball aus Wolle“ auf japanisch und ich fand den Namen damals sehr passend Geburtstag feiert sie am 2.1. Ich bin eigentlich gegen „reine Weibchenhaltung“, aber als damals mein Kastrat Lupo urplötzlich wegen Behandlungsfehler zweier Tierärzte starb, fand ich nirgends einen neuen Kastraten.. zudem ich gerade auch erst eine Knieoperation hinter mir hatte und auch kaum laufen konnte und mein Vater, wo ich damals deswegen lebte, sehr schwer allergisch auf Meerschweinchen reagiert und daher auch kaum weit fahren konnte.
Temari ist ein sehr soziales Tier und putzt Alice stets, wenn sie mal wieder von einem Tierarztbesuch kommt. Auch sonst ist Temari eher ein Schlauschwein und sowieso der Liebling meiner Familie, besonders von meinem Vater.
Nur hat sie das Problem, dass sie mehrmals im Jahr mal wieder etwas ins Auge bekommt und daher ist sie regelmäßig Gast beim Tierarzt wegen Augenproblemen..
Aktuell hat Temari wieder was ins Auge bekommen, dies wird aber gerade schon mit einer Salbe behandelt (Verletzung 3 Augenlid, jedoch nur Binde- und nicht auch noch die Hornhaut).
Alice war vorhin beim Tierarzt, da sie heute früh wieder an Atemnot litt. Ich hatte mit ihr zweimal heute früh inhaliert, danach waren diese Atemprobleme nicht mehr zu hören, aber ich wollte trotzdem für eine Untersuchung zum Tierarzt. Leider war der Tierarzt wegen Ostern nicht da, welcher sie sonst immer wegen Lungenproblemen behandelt.
Deswegen sind wir heute zu einem anderen Tierarzt gegangen. Nachdem wir in der Praxis über eine Stunde warten mussten, hatte der Tierarzt sich beschwert, dass sie „ja sonst immer zu einen anderen geht“ und schon meinte „ja, sie sind ja nur bei mir, weil der andere wohl geschlossen hat?“. Er hatte sie lediglich einmal abgehört (er meinte, sie atme etwas schwer) und behandeln wollte er sie ansonsten nicht - dafür hatte ich 16€ bezahlt und einen Rat, was ich nun tun solle (oder wenn es nochmal passiert über Ostern), gab er mir auch nicht
Alice geht es aktuell wieder besser. Ihr Zylexis bekam sie erst am Donnerstag, daher bin ich doch schon sehr verwundert, dass es nun wieder so plötzlich aufgetreten ist.. ich hoffe, dass über Ostern nichts weiter passiert und es nur ein einmaliger Ausrutscher war