Hallo liebe community.
Ich habe dieses forum schon öfter bei problemen zu rate gezogen, doch musste ich bis jetzt nie einen eigenen eintrag veröffentlichen.
Wir haben eine gruppe von 4 Böckchen. Auf empfehlung der Züchterin sind sie alle unkastriert. 3 sind c. A 1 jahr alt und eines ist ein 3 jahre alter bock zur erziehung der kleinen wie sie sagte. Die gruppe war die ganze zeit sehr harmonisch, doch mit dem einsetzen der Pubertät geriet der 3 jahre alte und unser jüngster immer wieder aneinander. Da ein paar rauferreien gerade zur Pubertät normal sind haben wir uns nichts großartig dabei gedacht. Doch jetzt vor kurzem wurde es blutig. Der kleine hat dem großen eine große und tiefe biss Wunde am rücken zugefügt. Diese ist mitlerweile fast verheilt und bis auf ein paar kleinere streitigkeiten ist danach auch erstmal nuchts passiert. Gestern gab es dann richtig zoff. Die zwei haben sich ineinander verbissen und dabei hat sich der kleine eine schnittwunde an der nase geholt. Da das Blut in Strömen lief sind wir direkt zum Tierärztlichen Notdienst. Wir haben das verletzte jungtier auf anraten der Tierärztin separiert.
Meine frage ist jetzt ab welchen punkt macht es sinn schweinchen dauerhaft zu trennen? Der jetzt verletzte kleine hat sich immer mit allen angelegt. Die zwei anderen kleinen haben sich immer nicht großartig gewehrt und sich nur beschwert. Der große hingegen will natürlich seinen rang als chef behalten und ist immer dagegen gegangen.
Wir haben es bis jetzt auf rangstreitigkeiten und pubertät geschoben aber langsam fragen wir uns ob wir sie nicht trennen sollten da der kleine nach seiner verletzung gestern fast Blut aspiriert hat und auch hätte sterben können. Die Tierärztin hat auch kastrationen vorgeschlagen um ruhe in die gruppe zu kriegen.
Vielen dank im vorraus für eure Ratschläge