Meerschweinchen Vergesellschaftung

Systemsprenger

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe community.

    Ich habe dieses forum schon öfter bei problemen zu rate gezogen, doch musste ich bis jetzt nie einen eigenen eintrag veröffentlichen.


    Wir haben eine gruppe von 4 Böckchen. Auf empfehlung der Züchterin sind sie alle unkastriert. 3 sind c. A 1 jahr alt und eines ist ein 3 jahre alter bock zur erziehung der kleinen wie sie sagte. Die gruppe war die ganze zeit sehr harmonisch, doch mit dem einsetzen der Pubertät geriet der 3 jahre alte und unser jüngster immer wieder aneinander. Da ein paar rauferreien gerade zur Pubertät normal sind haben wir uns nichts großartig dabei gedacht. Doch jetzt vor kurzem wurde es blutig. Der kleine hat dem großen eine große und tiefe biss Wunde am rücken zugefügt. Diese ist mitlerweile fast verheilt und bis auf ein paar kleinere streitigkeiten ist danach auch erstmal nuchts passiert. Gestern gab es dann richtig zoff. Die zwei haben sich ineinander verbissen und dabei hat sich der kleine eine schnittwunde an der nase geholt. Da das Blut in Strömen lief sind wir direkt zum Tierärztlichen Notdienst. Wir haben das verletzte jungtier auf anraten der Tierärztin separiert.

    Meine frage ist jetzt ab welchen punkt macht es sinn schweinchen dauerhaft zu trennen? Der jetzt verletzte kleine hat sich immer mit allen angelegt. Die zwei anderen kleinen haben sich immer nicht großartig gewehrt und sich nur beschwert. Der große hingegen will natürlich seinen rang als chef behalten und ist immer dagegen gegangen.

    Wir haben es bis jetzt auf rangstreitigkeiten und pubertät geschoben aber langsam fragen wir uns ob wir sie nicht trennen sollten da der kleine nach seiner verletzung gestern fast Blut aspiriert hat und auch hätte sterben können. Die Tierärztin hat auch kastrationen vorgeschlagen um ruhe in die gruppe zu kriegen.

    Vielen dank im vorraus für eure Ratschläge

  • Ich kenne mich bei diesem Thema zwar nicht gut aus, aber ich vermute, dass es nicht so gut wäre, das Böckchen wieder zu den Anderen dazu zu setzen...

    Wenn sich die Tiere wirklich verbeißen und so stark verletzen, dann ist das wirklich schlecht, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wie viel Platz hast du eigentlich für die Schweinchen? 1m² pro Tier solltest du bei einer reinen Böckchengruppe unbedingt haben! Sonst kommt es garantiert irgendwann zu Streit. Noch mehr Platz ist besser.

    GLG

    LuckyundLou

  • Wir haben sehr viel Platz. Das halbe wohnzimmer gehört den schweinchen (6qm)

    Wir haben die schweinchen getrennt, doch sieh sehen sich noch (auch da sind wir nicht sicher obs gut ist).

    Wir haben jetzt eine zweier gruppe und zwei alleine die wir vergesellschaften wollten doch auch die zwei vertragen sich nicht wirklich. Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen, räumliche Trennung, sichtschutz, weitere zusammenführungsaktionen. Wir sind ratlos

  • Also wo einmal Blut fließt, wird wieder Blut fließen.

    Also... Die vier zusammen wird nie wieder funktionieren. Kastration wird daran auch nichts ändern, denn das ändert nichts am Verhalten der Tiere.


    Ich kann dir nur folgenden Vorschlag machen :

    - alle Böckchen zeitgleich kastrieren lassen

    - das duo was zusammen sitzt, zusammen lassen und in einen anderen Raum verlegen

    - die anderen beiden sitzen 6 Wochen ihre Kastrationszeit ab und werden anschließend mit je einem Weibchen vergesellschaftet


    Sitzen jetzt zwei Jungspunde alleine oder der Jungspund und der Erzieher?

  • Hi,

    dh.. eure Schweinchen laufen 24 /7 frei durchs Wohnzimmer, oder habt ihr einen Teil als Gehege abgetrennt?

    Ich denke nicht, dass sich die 2 Böcke auf Dauer vertragen werden.

    Dh. ihr habt in Wirklichkeit 4 einzelne Herren bei euch sitzen......

    Sind sie kastriert? Sie werden sich höchst wahrscheinlich auch mit keinem anderen Bock mehr vertragen... dh... wenn sie noch nicht kastriert sind, sollte dies schnellst möglichst nachgeholt werden.

    Dauerhauft hin und her... trennen, dann wieder zusammen,.... dann Augen- und Riechkontakt .... ist purer Stress für die Tiere und ist nicht im Sinne der Tiere, wenn sie sich nicht verstehen. Das schürt nur weiter die Aufregung und Streitigkeiten.

    Ihr könnt:

    4 Pärchen halten: jeder Bock bekommt eine Dame

    3 Böcke abgeben und dem verbliebenen 1-2 oder auch 3 Damen gönnen

    2 Böcke behalten und 2 abgeben und den beiden die ihr behaltet, jeweils eine Dame gönnen, die Pärchen aber bitte getrennt halten!

    Evlt nimmt die Züchterin die Tiere wieder zurück. Sie hat euch da eine Haltung empfohlen... die manchmal gut geht und die in ausschließlich erfahrene Hände gehört. Hier ist eine Beratung... leider total falsch gewesen. Es gibt Böckchengruppen, die sich Jahre lang verstehen... dann ziehen sie in ein neues Gehege und es kracht.

    Und bitte auf keinen Fall weitere Zusammenführungen! Der Zug ist leider abgefahren! Das ist purer Stress für die Tiere.

    Und Einzelhaltung auch mit Sichtkontakt ist für Meerschweinchen leider reine Tierqälerei.

    In der Natur... würden sich in solch einer Situation.. die Tiere töten. Unsere Meerschweinchen sind mittlerweile gut domestiziert, so dass sie nicht mehr ganz so pingelig sind.

  • Hier ist leider etwas ganz schief gelaufen:

    1. Eine Haltung, die sich nicht nach den Bedürfnissen der Meerschweinchen richtet.

    2. Eine Gruppenzusammenstellung, die in ausschließlich erfahrene Halterhände gehört. Halter, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Es gibt einige Züchter, die gerne Böckchen unkastriert in Gruppen abgeben, dann sind sie mit einem Schlag mehrere Tiere los und haben wieder Platz....

    3. Und 4 unglückliche Tiere im Dauerstress, die unter dem "menschlichen Fehlverhalten" leiden.



    Bitte handelt nun im Sinne der Tiere. Sie haben es verdient und ihr habt auch verdient, endlich Spass an den Nagern zu haben.

  • Ja ich glaube auch dass das die einzige Möglichkeit ist;););)

  • Bitte die beiden nicht zusammenlassen. Du schreibst, dass sie sich nicht wirklich verstehen. Hier wird es auf eine totale Trennung der 4 Böckchen herauslaufen.