Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Drei Damen und ein Herr

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben uns Anfang Februar diesen Jahres 2 Meerschweinchen zugelegt. Wir haben uns zwei Weibchen zugelegt da es auch bei 2 bleiben sollte.


    Nach ein paar Wochen stellte sich allerdings heraus das ein Weibchen bereits schwanger war. 🙏

    Nun ja die Babys sind mittlerweile auf der Welt und alle sind gesund und munter (1 Mädchen und ein Junge).


    Ich habe jetzt nur ein kleines Problem. Die Babys sind jetzt knapp 3 Wochen alt und der Junge fängt an an der Mutti hochzusteigen.


    Soll ich ihn trennen und falls ja kann ich ihn ganz alleine lassen. Ich habe ja 3 Damen.


    Ich war beim Tierarzt und er meinte Kastration erst ab der 6ten Woche.


    Hilfe bin unerfahren😎

  • Das Böckchen bitte trennen! Meerschweinchen sind ab circa 3 Wochen geschlechtsreif, es besteht also die Möglichkeit das er Mutter und Schwester deckt. Zum Thema Kastration/Frühkastration gibt es hier andere im Forum, die sich bessser auskennen und sich bestimmt noch melden werden. Wie alt ist denn das Muttertier und das andere ältere Weibchen?

  • Junge Meerschweinchen sind als Nestflüchter sehr schnell in ihrer körperlichen Entwicklung. Die Jungtiere erreichen ihre Geschlechtsreife bereits mit 3-6 Wochen. Da die Brunst bei so jungen Weibchen in der Regel nicht sichtbar verläuft, sollte die Entwicklung der Böckchen des Wurfes über den Zeitpunkt des Absetzens bzw. der Frühkastration entscheiden. Hierzu sollten regelmäßig Hodenstand, Verhalten und Gewicht des Jungbockes geprüft werden. Für eine Trennung vom Muttertier und den weiblichen Geschwistern gilt die Faustregel vom 250 g Körpergewicht und Hoden die beginnen sich abzusenken. Dies entspricht in der Regel einem Absatzalter von ca. 4 Wochen. Eine Frühkastration ist optimaler Weise mit 3-4 Wochen und einem Gewicht von 200-250 g durchzuführen.


    Das steht bei Meerschweinchenwiese zu dem Thema. Nach der Frükastration könnte man den Kleinen direkt wieder zu den anderen setzten und müsste nicht die sechs Wochen Kastrationsfrist absitzen. Laut Forumserfahrung hier macht das aber nicht jeder Tierarzt und du müsstet vermutl bisschen rumtelefonieren. Vielleich kann dir hier auch jemand einen Tierarzt empfehlen. Da ich aber keine persönliche Erfahrung und nur sehr flüchtig überlesenes Wissen habe, möchte ich wie gesagt auf die anderen verweisen, die mich ggf noch korrigieren werden, sollte ich etwas falsches gesagt haben.

  • Huhu,

    Hach Mensch... Warum kommst du denn erst jetzt zu uns?


    Vor drei Wochen hätte ich dir noch alle Infos rund um eine frühkastration (vor der geschlechtsreife mit 200-250g) geben können, aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

    Wie schwer sind die Jungtiere aktuell?


    Der Bock muss mit 250g getrennt werden und das ist für ihn jetzt wirklich tragisch. Hätte nicht sein müssen.


    Wie alt sind die beiden anderen Weibchen, die ihr zu Beginn geholt habt? Wahrscheinlich nur etwa ein halbes Jahr, oder?

    Behaltet ihr die beiden kleinen oder sollen sie weg gegeben werden? Ich rate dir davon ab daraus eine haremsgruppe zu machen, weil die soziale Entwicklung der Tiere dabei auf der Strecke bleiben wird. Meeris sind wie Menschen, sie müssen von älteren Tieren lernen, von Erwachsenen spricht man aber erst ab etwa eineinhalb Jahren, alles drunter sind selbst noch Kinder.

  • Hi, danke schön mal für eure Antworten 👍 Das es ein Junge ist weiss ich erst seit Mittwoch als ich beim Tierarzt war. Vorher hatte ich nur eine Vermutung🧐. Gewicht werde ich heute Mal checken. Also habe ich das richtig verstanden. Wenn er 250g wiegt wird er zum Single ?! ...auch wenn er noch Muttermilch trinkt!

  • Wenn er dann nicht frühkastriert wird, ja. Bitte suche weiter nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt. Dann kann er kastriert werden und noch weiter bei seiner Mutter und Schwester leben.

    So ein kleiner Kerl alleine, tut mir in der Seele weh. Es ist dann, als würde man ein Kleinkind von allen anderen Menschen isolieren.

    Und da du keinen erwachsenen Kastraten hast, der dann mit dem kleinen Jungen erst einmal umziehen könnte, fände ich es super wichtig, dass du einen Tierarzt findest.

    Wie alt sind denn die beiden Weibchen?

    Falls sie unter einem Jahr sind, brauchen sie selbst auch noch ein Erzieherschweinchen, was ihnen gutes Sozialverhalten beibringt. Jetzt klappt alles, aber falls eines der beiden Tiere versterben sollte, bleibt ein einzelnes schlecht sozialisiertes Weibchen zurück. Dann kann es sich nicht einfach gestalten, für sie wieder einen Partner zu finden.

    Auch die alleinige Haltung von Weibchen ohne Kastrat, kann zur vermehrten Bildung von Oviralzysthen führen, ist also auch nicht so günstig.

    Da war die Anschaffung, von 2 Damen nicht ganz so glücklich geplant, muss ich leider sagen.

    Man denkt, damit macht man es sich einfach... weil dann zu 100% kein Nachwuchs gezeugt werden kann... dies ist aber nur aus Menschensicht logisch. Dieser Gedanke nimmt leider keinerlei Rücksicht, auf die Belange der Meerschweinchen. Bei Pärchenhaltung wäre die beste Kombination ein kastrierter Bock und ein Weibchen gewesen. Dies wäre für die Tier das beste gewesen. Und wenn man sich Tiere anschafft, dann sollte man auch für sie das Beste wollen.

    Und auch bei Bock und Weibchen müsste einer der Beiden mindestens 1,5 Jahre alt sein, wen, der andere ein Babyschweinchen, bzw. ein Jungtier unter einem Jahr sein sollte.

    Es tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber leider ist die Sache mit dem Babybock nicht die einzige Baustelle die ihr da habt.

    Die Quelle, von der ihr die beiden Weibchen gekauft habt, hat die Tiere nicht gut gehalten. Es ist ein Unding, dass trächtige Tiere an Unwissende verkauft werden. Leider gibt es da keinen Schutz für die armen Tiere. Und dann sitzen die neuen Besitzer ratlos da.

    Der Verkäufer hat hier völlig eigennützig gehandelt, und Hauptsache das Geld eingesammelt. Ihr habt jetzt die Babyschweine, das kleine Böckchen was kastriert werden muss ( da die Rennerei) und noch die falsche Gruppenzusammenstellung von 2 Weibchen an der Backe.

    Wie leben denn die Tiere bei euch, also wie schaut das Gehege aus? Evlt kann man da etwas machen, für den kleinen Mann.

    Es tut mir leid, dass ich das jetzt alles schreiben muss, und vielleicht fühlt ihr euch davon erschlagen.

    Lieder werden oft viele Punkte bei der Meerschweinchanschaffung übersehen oder man wird von Vermehrern die sich Züchter nennen, übers Ohr gehauen. Die Quelle, wo man die Tiere herbekommt, ist leider nicht unwichtig dabei. Zoohandlungen sind oft nur der verlängerte Arm von Vermehrern. Und für jedes Tier, was man da heraus kauft, rücken wieder welche nach.

    Ein unendlicher Leidenskreislauf für die Tiere.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Situation für die Tiere gut gewuppt bekommt.

  • Ja, auch wenn er noch Milch trinkt. Das ist eine ganz doofe Situation, weil der kleine eigentlich gleich aus mehreren Gründen unbedingt ein älteres Tier um sich braucht :


    - Aufnahme von Blinddarmkot zur Bildung der eigenen Darmflora

    - kennen lernen von fressbarem (Jungtiere klauen den älteren das Futter aus dem maul)

    - erlernen von sozialverhalten

    - grundsätzlich Gesellschaft


    Ich würde aus den genannten Gründen, aber nicht das Risiko von 3 Trächtigkeiten eingehen.

    Theoretisch muss er jetzt noch 9 Wochen (3 Wochen bis zur Kastration + 6 Wochen Frist bis er nicht mehr decken kann) alleine sitzen. Dann ist er 3 Monate alt.


    Ich spreche dir jetzt eine Empfehlung aus...

    Gib ihn weg zu jemandem, der sich...

    1) mit meerschweinchen auskennt (sozialisierung, gruppenzusammenstellung)

    2) wo es einen Erwachsenen bock/Kastraten gibt mit dem der kleine seine 9 wochen absitzen kann.


    Dir möchte ich ganz eindringlich den Kauf des folgenden Buches nahe legen...


    Ich denke dass dir das grundsätzlich bei der artgerechten Haltung sehr weiterhelfen wird.


    Lg

Ähnliche Themen wie Drei Damen und ein Herr