Meerschweinchen Haltung

Erdbecken für Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi, ich habe meine Meeris mittlerweile seit 2 Jahren, bin aber neu hier. Ich habe mal auf Tiktok gesehen, dass jemand so ein Becken mit Blumenerde aufgestellt hat. Gefällt das den schweinis? 🐹 Ich habe immer Stroh als Einstreu, weil wir auf einem Bauernhof leben. Heu ist heute auch dabei, aber sonst nicht weil wir unseres verkauft haben, da wir keine Tiere (außer Meeris & Katzen🐹🐱)

• Ich glaube, dass es eher ein "Ding" für die Kaninchenhaltung ist. Die graben gerne. Bei Meerschweinchen ist das halt so eine Sache, weil sie auch überall ihren Urin absetzen.

Sie graben in diesem Sinne nicht wie Kaninchen. Evtl finden sie es im Sommer angenehm kühl, wenn sie sich in so ein "Erdbecken" eine leichte Liegekuhle schaffen könnnen.

Sonst fällt mir jetzt kein anderer Grund ein, der für so etwas sprechen würde. Stroh können sie hingegen auch knabbern und sich auch eine Kuhle schaffen.

• Ich glaube, dass es eher ein "Ding" für die Kaninchenhaltung ist. Die graben gerne. Bei Meerschweinchen ist das halt so eine Sache, weil sie auch überall ihren Urin absetzen.

Sie graben in diesem Sinne nicht wie Kaninchen. Evtl finden sie es im Sommer angenehm kühl, wenn sie sich in so ein "Erdbecken" eine leichte Liegekuhle schaffen könnnen.

Sonst fällt mir jetzt kein anderer Grund ein, der für so etwas sprechen würde. Stroh können sie hingegen auch knabbern und sich auch eine Kuhle schaffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

🐹❤️ Ich schau mal ob sie es mögen. 🐰Frohe Ostern haha🐰

• Blumenerde würde ich nicht nehmen. Da leben viele Mikroorganismen drin weil Pflanzen die ja brauchen. Ich hätte Sorge, dass sich da in Verbindung mit Meerschweinchen Fäkalien ungebetene Gäste wie fliegen Larven einnisten. Grade jetzt im Frühling kommen (auch mit dem Grünfutter) allerhand Insekten auf der Suche nach Nistplätzen. Für die ist das das perfekte Milieu. Wenn dan besser Sand. Und der ist ja auch nur hygienisch wenn man ihn an der sonne trocknen lässt.

• Um hier dann mal bezüglich der Blumenerde Klarheit zu schaffen....

Es sind in der Regel in jeder Blunmenerde Dünger enthalten um die Erde für jeweilige Verwendungszwecke vor zu bereiten.

Dazu kommen gegebenfalls Zusätze wie z.b. Torf oder Sand Anteile um die Strucktur der Erde an zu passen und dafür zu sorgen,dass sie je nach Erdtyp die bestmögliche Menge an Wasser und Luft speichert.

Es sind in der Regel weder Pestizide noch Mikroorgansimnen enthalten, da erstes für Junge Wurzeln Tödlich sind und letzteres je nach Form des Organismus zu (Pflanzen-) Schädlingen heranwachsen können.

Es gibt zwar Erden, die auf Natürliche bzw. Biologische Art angereichert werden aber auch diese ist aufgrund der Zusammensetzung und Struktur ungeeignet, da wie es von *Fini* bereits benannt wurde eher Matschig und Schlammig werden.

• Also ich habe zwei Kaninchen und die haben so eine „Buddelkiste“. Ich hatte aber mal zwei Meerschweinchen und die hatten nie wirklich Interesse daran. Aber schaden kann es nicht. Nur ich würde keine Blumenerde nehmen, weil da meistens Dünger drin ist.