Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung mit unkastriertem Bock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erstmal,

Mein Name ist MissUnruh und ich besitze zwei Meerschweinchen. Leider ist der eine in dieser Nacht gestorben;(;( . Nun bleibt sein Bruder alleine zurück. Da man https://www.rennmaus.de/meerschweinchen/ ja nie alleine halten soll, würde ich nach ein paar Tagen/Wochen Abstand gerne ein neues Tier dazuholen. Mein Meerschweinchen - Leonardo - ist allerdings nicht kastriert, da er seit seiner Geburt mit seinem eben falls unkastrierten Bruder zusammen gelebt hat, und ich damals gedacht habe, Kastration wäre nicht nötig. Dadurch kann ich ihn jetzt nicht mit einem Weibchen vergesellschaften (ich will keinen Nachwuchs). Leonardo ist dreieinhalb Jahre alt und ein sehr zahmes, ruhiges Tier. Im Tierheim gibt es ein 4 Monate altes kastrierten Tier, und zwei 4 jährige kastrierte Männchen (sollen zusammen abgenommen werden).

Soll ich ihn mit einem von ihnen vergesellschaften? Oder mit einem ebenfalls unkastrierten Bock? Oder in seinem Alter noch eine Kastration Unternehmen?

Für Hilfe wäre ich soo dankbar :heart::heart:

• Hallo MissUnruh ,

hole mal ein bisschen aus...

Dadurch, dass dein Leonardo zeit seines Lebens mit seinem Bruder zusammen war und nie die Sozialisierung durch ein älteres Tier erfahren hat, rate ich dir persönlich davon ab ihn erneut mit einem Bock oder Kastraten zusammen zu bringen. Vermutlich würde das zu Reibereien kommen und ehrlich gesagt lernt der 4 Monate alte Kastrat von deinem Leonardo wahrscheinlich auch nichts brauchbares. Das andere Duo ist eine gaaaanz schlechte Idee. Vermutlich sind die auch shcon immer zusammen, auf sich eingeschossen und grundsätzlich soll man böcke IMMER in gerader Anzahl halten. bei 3 ist einer zu viel.

Mein Vorschlag:

Bitte geh mit Leonardo zu einem fachkundigen Tierarzt, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt. Dieser soll bitte den gesundheitszustand des Böckchens einschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass er eineKastration problemlos überstehen würde.

Nachdem Leo dann die 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen hat, würde ich ihn mit einem gut sozialisierten Weibchen (1 - 2Jahre alt) zusammen bringen.

Vergesellschaftungen mit Weibchen verlaufen oft problemloser als mit Böcken. ich würde aber darauf achten, dass das weibchen nicht soooo dominant ist.

LG Letty

• Hi,

zum Hintergrund. Dein Bock hat Zeit seines Lebens mit seinem Bruder zusammen gelebt. Die beiden Jungs hatten kein erwachsenes Tier an ihrer Seite, was ihnen gutes Sozialverhalten beigebracht hat. Sie haben quasi eine eigene "Verhaltenssprache" unter sich entwickelt. Dies ist aus der Not heraus geschehen. Junge Meerschweinchen lernen gutes Sozialverhalten nur von erwachsenen, gut sozialisierten Tieren. Da sind sie wie wir Menschen. Auch bei uns ist Sozialverhalten nicht angeboren.

Es wäre jetzt am einfachsten, ihn mit einem gut sozialisierten Weibchen zusammen zu bringen.

Dies würde allerdings bedeuten, dass er zeitnah kastriert werden muss und 6 Wochen alleine leben muss. Dafür hätte er es für den Rest seines Lebens evtl ein ganzes Stück leichter.

Mit den beiden Böckchen aus dem Tierheim, die evtl auch nur sich kennen, würde ich ihn nicht zusammen setzten. Das kann böse in die Hose gehen. Dann treffen 3 schlecht sozialisierte Männchen, wobei noch einer nicht kastriert ist, aufeinander. Ebenso bräuchten sie 3 qm Grundfläche dauerhaft als Gehegegröße, da man bei reiner Böckchenhaltung pro Tier 1 qm rechnet. Also als Fläche, die ihnen dauerhaft zur Verfügung steht. Auslauf, der nur stundenweise zur Verfügung steht, zählt nicht dazu.

Was noch möglich wäre, ihn mit dem 4 Monate alten Böckchen aus dem Tierheim zu vergesellschaften. Hier würde ich ihn kastrieren lassen und er kann aber dann sofort mit dem kleinen Bock zusammen leben. Also die Kastrationsfrist müsste er nicht alleine absitzen. Allerdings kommt der kleine Bock mit ca. 6 Monaten noch einmal in eine spannende Phase, in die sogenannte Rappelphase. Das ist mit der Pubertät bei uns Menschen vergleichbar. Dann kann es sein, dass es böse kracht und sich die beiden nicht mehr vertragen werden. Dein Bock weiss evtl da nicht mit umzugehen, da er nicht gut sozialisiert ist. Auch wenn ihr es mit dem kleinen Bock versuchen solltet, würde ich halt den älteren kastrieren lassen, so haben sie auch die gleiche "hormonelle" Grundvoraussetzung.

Bitte lasst euch aber auch vorher von dem Charakter des kleinen Böckchens erzählen. Ist er eher dominant und euer Bock auch, dann könnte es auch alleine aus Charaktergründen krachen.

Was gut ist, wenn das Tier aus dem Tierschutz kommt ist, dass du, wenn es nicht klappt, ihn wieder dorthin zurück geben kannst.

Ich habe im Tierschutz immer wieder mit unkastrierten Böckchen zu tun, die bei mir ihre Kastrationsfrist alleine absitzen müssen. Sie waren mal anfangs traurig, aber alle haben es geschafft und alle haben diese Phase gut überstanden. Eine Kastration ist so eine kleine "Lebensversicherung".

Klar sind es einsame 6 Wochen. Aber meiner Meinung nach, lohnen sich einsame 6 Wochen und danach ein dauerhaft entspannteres Leben an der Seite eines Weibchens, als nicht zu kastrieren und verzweifelt nach einem Bock suchen, der mit dem Tier klarkommt.

Du kannst auch einfach mal den Kontakt zu einer guten Notstation machen, die haben oft mehr Schweinchen da, als ein Tierheim und kennen evtl ihre Tiere besser. Die können auch oft sehr gut beraten.

Alles Gute!

• Ich wäre auch sehr für die Kastration. Er ist jung genug, um das noch gut wegzustecken, und die Chancen, dass es für ihn dauerhaft in einer Bockgruppe klappt ist einfach zu klein.

Die wahrscheinlichsten Szenarien für Bockgruppen: spätestens, wenn der Jungbock das erste Hormon-Hoch hat, kracht es gewaltig, blutig. Du hast wenig Erfahrung mit streitenden Meerschweinchen, reagierst panisch, und selbst ein sehr erfahrener Halter hat in der Situation so seine Probleme, die Tiere so weit in den Griff zu bekommen, dass sie sich nicht ernst verletzen.

Mit den zwei Böcken gibt es dagegen ab Tag 1 blutigen Stress, das würdest du gleich wieder aufgeben.

Wenn er die Kastration und die 6 Wochen hinter sich hat und dann 1-2 Mädels an seine Seite bekommt, wird es dagegen ziemlich sicher kein Blutvergießen geben, sondern er versucht zu besteigen, was die Damen anfangs etwas aufdringlich finden, aber eher gutmütig abwehren mit Tritten oder Urinspritzern. Das legt sich nach ein paar Tagen dann und er ist sehr glücklich mit den Mädels.

Selbst halbwegs harmonische Bockgruppen strahlen nie dieses Level an Zufriedenheit aus.

• Danke für eure ganzen Antworten,

Ihr seid ja ziemlich einer Meinung. Wassn, mein Leonardo ist zwar sehr ruhig und nicht dominant (das verstorbene Meerschweinchen war ranghöher), aber ich werde die Vergesellschaftung mit einem Bock oder Kastraten wohl lassen. Für die Tierchen in deiner Notation würde ich mich nach der Kastration tatsächlich gerne interessieren - ich bräuchte dann ja ein etwas älteres Weibchen, vom Züchter will ich nicht.

Hoffentlich finde ich einen guten Tierarzt (unser jetziger hat zugemacht), der Kastrationen macht. ( Kennt vielleicht jemand zufällig einen in Augsburg und Umgebung, den er empfehlen kann?)

Lg

• Ich kann in Augsburg: http://www.heimtieraerztin.de/ empfehlen.

Sie kennt sich mit Meerschweinchen sehr gut aus.

Die Notstation, wo ich Mitglied bin, hat ihren örtlichen Schwerpunkt im Raum Hessen (Rhein Main Gebiet). Das ist schon weit weg von dir.

Evtl aber kann man dir in dieser Tierarztpraxis auch eine gute Notstation in deiner Nähe nennen. Fragen kostet nix. ;)

Wichtig ist, dass die Narkose stimmt und die Nachsorge passt, also nach einer Kastration. Das ist schon die halbe Miete. Er sollte gut mit Medikamenten abgedeckt sein, so dass er keine Schmerzen hat, sich keine Entzündung bildet und auch der Darm mit Darmbakterien (er wird Antibiotika bekommen) abgedeckt ist.

Aber du kannst ja, wenn es soweit ist, noch einmal nachfragen. Das wäre jetzt eine zufrühte "Infoflut".

Alles Gute euch!

Und ich finde es gut, dass du entschieden hast, ihn kastrieren zu lassen, damit er nach den 6 Wochen mit einem oder zwei Weibchen zusammen leben kann. Das ist im Hinblick auf den Kerl sie vernünftigste und beste Lösung.

• Wenn du keine Notstation im direkten Umfeld findest kann ich noch die Heuwusler München e.V. empfehlen (http://www.heuwusler-muenchen.de). Das ist von Augsburg auch keine Weltreise. Von dort hatten wir auch schon ein Schweinchen obwohl wir 550km entfernt wohnen und das hat hier seiner Zeit der ganzen Gruppe ihre Sozialisierung perfekt beigebracht wovon unsere jetzige Chefin Uschi noch heute profitiert.

Andreas

• Löwenzahn

Ja, von den Heuwuslern habe ich schon gehört. Bei einem schnellen Blick auf die Homepage, sehen die Tiere sehr gut gepflegt aus. Sie hätten sogar ziemlich viele Weibchen, sehen alle zu Knuddeln aus❤️, da finde ich sicher die passende Gesellschaft für Leonardo. Vielen Dank für den Tipp.

Wassn da muss ich mich ja ziemlich viel informieren. Hoffentlich geht alles gut, ein bisschen Angst und Bange ist mir schon.

Liebe Grüße