Meerschweinchen Haltung

Sommeraußenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, nachdem Wir im Herbst in unser eigenes Haus gezogen sind und in unserem Garten eine große Vogelvoliere (3x5m) steht, haben Wir uns überlegt das unsere 4 Meerschweinchen von Mai - September draußen wohnen können.

    Mein Mann ist gerade dabei den Boden sichern, ansonsten hat die Voliere ein Dach, 2 Holzwände und 2 aus Draht.

    Beim Bodenbelag haben wir an Pinienrinde gedacht oder sollte man den 4en noch mit irgendwas anderem Abwechslung bieten?

    Und wie sieht das mit einer Schutzhütte aus, brauchen wir eine?

    Sollte man sonst noch etwas beachten?

  • Hallo, ja sie brauchen eine Schutzhütte, und ich würde noch ein paar Gartenplatten rein legen, da drauf bleibt das Futter sauber.

    Ich habe auch eine Voliere und meine ist überdacht, so bleibt die Einstreu und die Meeris trocken,

    Vieleicht kannst du einen Teil übetdachen.


    Hast du Bilder von der Voliere ?

    Und welches Gitter hat sie ?

  • Überdacht ist Sie schon.

    Wie der Draht heißt, weiß ich nicht, aber es ist kein normaler Kanninchendraht, sondern etwas fester/dicker. Mein Schwiegervater hatte dort 20 Jahre Vögel und Wachteln drin, da kommt nichts rein. Nur im Boden hatten wir ein Mäuseloch, aber der wird ja gerade geändert.

    Das mit den Platten ist eine gute Idee, die werden wir auf jeden Fall umsetzen.

    Wir haben hier einen alten Hasenstall, dem wollten wir die Beine absägen und dann als großes Haus reinstellen. Dann hätten die 4 wenigstens 1 Haus, wo Sie alle reinpassen und wenn es zu heiß wird kann man das Dach etwas hochklappen. Der ist nur aus Holz, muss ich den noch irgendwie isolieren?

  • Ich denke, dass der Sommer kein Problem sein wird, eher der Winter.

    Da sollte die Schutzhütte so gebaut sein, dass sie innen Frostfrei ist und das das "Kondenzwasser", abtrocknen kann, also die Luftzirkulation gegeben ist. Sonst ist die Freuchtigkeit durch den Urin drinnen zu hoch und Schimmelbildung und Krankheit droht.

    Zum Bau derselben kann ich leider keine Erfahrungspunkte beitragen, da mein Verein nur innen wohnt.

  • Das ist ja schon eine schöne Größe!


    Aus meiner Sicht wäre ein natürlicher Bewuchs, also Gras- und Wiesenpflanzen am schönsten für die Schweinchen. Wahrscheinlich würde es mit der Aussaat in diesem Jahr zu spät werden, bis sie dann auf die Pflanzen losgelassen werden dürften? Andererseits geht halt nichts über selbst grasen. Wie lange die Freude bei 4 Tieren währen würde, weiß ich allerdings nicht.


    Pinienrinde stelle ich mir für die zarten Schweinsfüßchen viel zu grob und hart vor. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich das sauerhalten sollte. Unsere 2 Schweinchen waren im letzten Sommer tagsüber in einer ähnlich großen Voliere. Dort habe ich die Böhnchen von den Hauptstellen täglich abgelesen, da sie auch nach einigen Tagen sonst noch unverändert oder aufgeweicht dalagen und da sollten sich die Schweinchen ja nicht wieder reinsetzen. Auf Gras konnte ich die Böhnchen einfach absammeln.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, dieses Jahr neben den Platten rohen Boden ggf. mit Sand vermischt zu haben und für die nächste Saison zeitig Wiese zu sähen? Wenn erst einmal Pinienrinde liegt, müsste die ja wieder entfernt werden, wenn etwas wachsen soll.


    Unser beiden waren übrigens an ihrem ersten Tag draußen völlig panisch. Daraus habe ich gelernt, sie vorsichtig, in ihrem eigenen Tempo, die Gegend erkunden zu lassen. Dazu habe ich sie dieses Jahr in dem Katzenkorb, der zum Transport dient, in das Gehege gestellt und die Tür aufgemacht. Vorher hatte ich in der Nähe Kartons und andere Unterstände aufgestellt. Damit lief es dieses Jahr sehr gut. Sie konnten damit ihren Aktionsradius vorsichtig nach und nach erweitern. Wenn dann ein zeternder Vogel vorbeisauste, ein Nachbar Krach macht oder ähnliches, konnte sie sofort unter das nächste Versteck flüchten.

  • Ich denke durch das Dach ist eine vollständige begrünung nicht möglich und das Dach zu entfernen geht auch nicht.

    Wir haben gestern am Rand der Voliere einen Streifen aus Gras gepflanzt, den wir woanders ausgestochen haben. Unser Gärtner meinte, das am Rand vielleicht noch genug Regen hinkommt.

    Auf Pinienrinde bin ich gekommen, weil Sie immer empfohlen wird für Meerschweinchen Außengehege. Sie soll feiner sein und nicht schimmeln, im Gegensatz zu Rindenmulch.

  • Pinienrinde ist keine schlechte Wahl. Ich mische sie fein immer bei meinen Terrarientieren unter, da sie Schimmel vorbeugt. Ich halte jetzt keine Schweine draußen, sondern nur drinnen, daher kann ich mir zu einem Bodengrund, den man gut sauber machen kann, nicht viel sagen. Ich glaube, dass "festgestampfte Erde nicht schlecht ist. Da kann man die "Köttel" abkehren und in der Natur laufen sie auch nicht über " Und dann evtl nur teilweise einstreuen.

Ähnliche Themen wie Sommeraußenhaltung