Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Behandlung mit Antibiotikum frisst Lumpi nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Rodicare, was du meintest, ist es das Rodicare Apetit? Ich hatte eine ähnliche Situation hier mit 2 Kastraten, die auch so auf Baytril reagiert haben, trotz Benebac. Ich hatte ihnen schon 2 Tage vor der Kastration angefangen, Benebac zu geben.

Sie haben das Baytril 5 Tage lang bekommen.

Danach musst ich sie päppeln, weil sie zu wenig gefressen haben. Das Ganze hat sich dann wieder eingependelt. Ich habe Rodicare Apetit verpasst und ihnen hauptsächlich das gefüttert, was sie am Liebsten mochten. Es hat halt ein paar Tage gedauert.

Wegen der Ursache der Fressunlust, habe ich verschiedene Meinungen bekommen. Das Baytril kann, aber muss nicht, bei manchen Tieren Apetitlosigkeit verursachen. Kommt allerdings nicht so häufig vor. Gleichzeitig wurde hier noch ein Bock bei mir kastriert und der hat es ohne zu murren weggesteckt und weiterhin gefuttert als gäbe es kein Morgen.

haben deine zu wenig gefressen oder gar nicht? Heute Morgen hat Lumpi noch ein bisschen gefressen und jetzt sieht es so aus als wenn er will aber nicht kann😢 selbst am Löwenzahn lutscht er nur und lässt ihn liegen. Ich werde morgen früh mit ihm zum Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendwas mit den Zähnen ist, weil meine Ärztin ins Maul geschaut hat und nix feststellen konnte

• Meine haben zu wenig gegessen, so dass sie schnell an Gewicht verloren haben. Ich war mit ihnen 2x beim Tierarzt, um dies abklären zu lassen. Sie haben nur so "immer mal an was geknuspert"....

Die Zähne waren bei allen beiden in Ordnung. Aber besser ists, ich würde es auch abklären lassen.

Was war, immer wenn ich sie gepäppelt habe, haben sie danach gefressen. Dann war wieder Funkstille.

• Ich vermute, dass er Blähungen hat. Das hatte mein Schweinchen auch nach einer Antibiotikagabe. Es hat Dimethicon, Emeprid,anfangs Novalgin und Proprebac bekommen.Füttern musste ich alle 2 Stunden 5ml. Es ist sehr wichtig, nicht zu viel auf einmal zu geben! Nachts brauchte ich es nicht zu füttern. Es dauert einige Tage, bis es besser wird.

• Du kannst zum Aufbau der Darmflora auch Köttel seiner Kumpanen ( 1-3 pro Tag) in den Brei rühren. Damit bekommt er die benötigte ,richtige Darmflora. Das klingt zwar ekelig, ist aber eine gängige Methode. Das habe ich auf Anraten meiner Tierärztin auch gemacht.

• Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit ihm beim Tierarzt und da wurden erstmal die Zähne grade gemacht. Aufgebläht ist er nicht und seine Darmflora ist auch in Ordnung, da die Köttel normal aussehen. Sie hat mir gesagt ich kann ihm Probiotischen Joughurt geben. Natürlich nur ein bisschen. das mit den Kötteln matschen versuche ich mal . Soll ich die denn mit unter den Brei mischen oder soll ich das so in die Spritze einfüüllen?

• Probiotischer Joghurt.... einem Meerschweinchen geben, dass keine tierischen Eiweiße frisst... öhm....

Ich würde es ihm nicht geben.

Hat sie dir nichts mitgegeben, z.B. Benebac?

oder Herbi Colan?