Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Behandlung mit Antibiotikum frisst Lumpi nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend euer Schwarmwissen.


    Mein Lumpi hatte in der letzen Woche gegen seine Blasenentzündung/Blasengries Baytril bekommen. Am Sonntag oder am Montagabend habe ich ihm das letzte mal was gegeben. Seit dem frisst er sehr,sehr wenig und nimmt ab. Am Mittwoch war ich mit ihm bei unserer Tierärztin. Die sagte, dass die Apettitlosigkeit vom Antibotikum kommen kann. Seit heute Nachmittag gebe ich ihm RodiCare mit dazu, weil er immer noch nicht richtig frisst und weiter abnimmt. :( Löwenzahn frisst er momentan gern :)

    Könnt ihr mir sagen, was ich noch für meinen kleinen Wuschel tun kann? Vielleicht etwas um die Darmflora wieder anzuregen? Wir haben die ganze Geschicte anfang des Jahres erst durch und unseren kleinen Paulchen verloren. :( Das steckt mir noch sehr in den Knochen und geht mir wirklich nah.


    Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe und ein schönes Osterwochenende :)


    Juliane

  • Bei Antibiotikums wie Baytril gibt man zeitversetzt Benebac um die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Sonst in jedem Fall etwas Päppelbrei geben, denn sonst kann das Schweinchen aufgasen und das ist auch gefährlich. In dem Fall gibt man Sab Simplex und kann das auch vorbeugend tun wenn man sicher gehen will. Schädlich ist das nicht.


    Andreas

  • Ja das gibt es in der Apotheke wenn sie es da haben was nicht immer der Fall ist. Wenn Sab Simplex nicht da ist dann geht auch Lefax. Der Päppelbrei kann auf jeden Fall weitergegeben werden. Manche Schweinchen mögen Critical Care nicht und bei uns sind sie verrückt nach Herbi Care. Das ist aber Geschmackssache und geht eben beides.

    Wichtig ist wenn Baytril gegeben wird das Benebac nicht zur selben Zeit sondern ein paar Stunde (etwa 4h) später geben.


    Andreas

  • Und hol dir am Samstag auf jeden Fall bei irgendeinem Tierarzt Bene Bac Gel. Das baut die Darmflora auf. Versuch ihn so zu päppeln, dass er sein Gewicht hält. Alle zwei Stunden, auch nachts. Und gibt ihm ruhig Löwenzahn.verduch es auch Mal mit Dill und frischer Petersilie. Bambus (gartenbambus) mögen viele Schweinchen auch gerne. Achte auch unbedingt darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt.

  • Und hol dir am Samstag auf jeden Fall bei irgendeinem Tierarzt Bene Bac Gel. Das baut die Darmflora auf. Versuch ihn so zu päppeln, dass er sein Gewicht hält. Alle zwei Stunden, auch nachts. Und gibt ihm ruhig Löwenzahn.verduch es auch Mal mit Dill und frischer Petersilie. Bambus (gartenbambus) mögen viele Schweinchen auch gerne. Achte auch unbedingt darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt.

    Dill frisst er auch gerne. Momentan gebe ich ihm alle drei Stunden 10mg Päppelbrei.Mehr nimmt er nicht. Danke für deine Antwort

  • Ja. Das lässt deinen Tierarzt jetzt ziemlich schlecht dastehen.vielleicht schaust du Mal in der Liste ob du einen besseren in deiner Nähe findest.

    https://www.meerschweinchen-ra…meerschweinchenerfahrung/

    Versuch ihn benebac so schnell es geht zu geben. Also organisiere es dir über eine nOtfallklinik oder Samstag über einen TA. Das Antibiotikum zerstört die Darmflora. Es tötet alle Bakterien die den Schweinen beim verdauen helfen. Benebac ist provisorisch und baut die Darmflora auf. Lefax (Sab simplex ist immernoch nicht lieferbar) gibt's in der apo und ist gegen Luft im Bauch.

  • du kannst ihm auch gerne Heusud machen. Das ist Heu abgekocht wie Tee. Das regt die Verdauung an und ist leichter bekömmlich.

    Einfach eine Handvoll Heu mit 1l kochendem Wasser ca. eine 3/4 Std ziehen lassen. (Bis das Wasser handwarm ist). Heu gut ausdrücken und zum fressen anbieten. Das Teewasser kannst du zum Päppelbrei anrühren nehmen und/oder in einem Napf zur Verfügung stellen.


    Statt Benebac geht auch noch Symbiopet oder Omniflora N. Unbedingt die 2h nach AB Gabe abwarten.


    Baytril ist leider dafür bekannt Appetitlosigkeit auszulösen. Meine TÄ gibt es gar nicht mehr deswegen. Marbocyl oder Retardon sind sehr viel bekömmlicher für Schweinsens.


    Gute Besserung für Lumpi

  • Das Rodicare, was du meintest, ist es das Rodicare Apetit? Ich hatte eine ähnliche Situation hier mit 2 Kastraten, die auch so auf Baytril reagiert haben, trotz Benebac. Ich hatte ihnen schon 2 Tage vor der Kastration angefangen, Benebac zu geben.

    Sie haben das Baytril 5 Tage lang bekommen.

    Danach musst ich sie päppeln, weil sie zu wenig gefressen haben. Das Ganze hat sich dann wieder eingependelt. Ich habe Rodicare Apetit verpasst und ihnen hauptsächlich das gefüttert, was sie am Liebsten mochten. Es hat halt ein paar Tage gedauert.

    Wegen der Ursache der Fressunlust, habe ich verschiedene Meinungen bekommen. Das Baytril kann, aber muss nicht, bei manchen Tieren Apetitlosigkeit verursachen. Kommt allerdings nicht so häufig vor. Gleichzeitig wurde hier noch ein Bock bei mir kastriert und der hat es ohne zu murren weggesteckt und weiterhin gefuttert als gäbe es kein Morgen.

  • wegen der Appetitlosigkeit beim AB gebe ich immer Nux Vomica das sind homöopathische Globuli , nimmt das durch AB entstehende Gefühl der Übelkeit....habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und mit Baytril seither keine Probleme mehr gehabt