Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am Pfötchen heilt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Unsere Flummy (bald 7) hat schon seit über einem Jahr Probleme mit den Pfötchen (Ballenabszesse v.a.). Vor drei (!) Wochen waren wir beim TA weil sie sich eine große Kruste abgerissen hat, der musste einen Druckverband anlegen. Jetzt haben wir versucht, die Heilung zu unterstützen mit Bepanthen etc. Gestern ist ein Teil wieder aufgerissen, wir haben jetzt einen Verband dran.Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll .. es sieht nicht so aus als würde die Wunde heilen.

Hat jemand Tipps für mich? Habe Angst dass die ganze Wunde wieder aufgeht.

Danke schonmal.

• Hallo,

generell würde ich die Wunde wahrscheinlich nochmal beim Tierarzt vorstellen,wenn sie so schlecht heilt. Wie sieht die Wunde denn aus,vllt kannst du ein Bild einstellen? Würde allerdings bloß fürs Bild auch wiederrum den Verband nicht abmachen:/

Ansonsten würde ich persönlich den Verband durchgängig drumlassen,und einmal am Tag frischmachen,ggf auch später wenn er noch sauber ist. Und der Verband sollte nicht an der Wunde haften beim abmachen,damit nicht durch den Verbandswechsel was aufreißt.

Wundheilungsfördernd kann ich dir leider keine Tips geben,aber da kommen sicher noch welche:)

• Hallo,

generell würde ich die Wunde wahrscheinlich nochmal beim Tierarzt vorstellen,wenn sie so schlecht heilt. Wie sieht die Wunde denn aus,vllt kannst du ein Bild einstellen? Würde allerdings bloß fürs Bild auch wiederrum den Verband nicht abmachen:/

Ansonsten würde ich persönlich den Verband durchgängig drumlassen,und einmal am Tag frischmachen,ggf auch später wenn er noch sauber ist. Und der Verband sollte nicht an der Wunde haften beim abmachen,damit nicht durch den Verbandswechsel was aufreißt.

-

Hi, danke erstmal. ein Bild kann ich frühestens heute Abend machen. Die Wunde ist durch ein Abzess oder Sohlengeschwür entstanden und relativ groß in der Mitte der Pfoste (eher rechts) der TA meinte er kann auch nicht viel machen. Wir sollen die Wunde eben trocken halten. Zusätzlich geben wir gerade traumeel

• Was ihr bis dahin machen könnt:

mehrmals am Tag, ruhig 2+ x den Fuss in Rivanol baden.

Ihn dann mit einer Salbe (Bethaisadonna oder Rivanlsalbe) verbinden.

Als Verband eignet sich super ein Euterverband. Das ist ein Materila, weich wie ein Schaumstoff und an sich selbst haftend. Ich habe ihn auch schon bei einem Ballenabszess angewandt und es war klasse. Das Schweinchen konnte den Verband nicht abstreifen.

Bekommt das Tier Schmerzmittel? Metacam ist z.B. auch entzündungshemmend.

Was habt ihr für Einstreu?

Und ja, ich würde auch noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Ich habe auch schon erlebt, dass falls ein Ballenabszess nicht heilen sollte, die Pfotenamputation im Raum stand.