Meerschweinchen Verhalten

Treppen-Defizit...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo meine Lieben! :)

Ich bin neu hier im Forum, jedoch nicht völlig neu in der Meerschweinchenhaltung.

Ich habe derzeit zwei Kastraten, Linus und Dexter. Ich halte sie derzeit in der Innenhaltung in einem Eigenbau (Wir haben einen kleinen Garten. An warmen Tagen und in der Sommerzeit verbringen sie tagsüber viel Zeit draußen, kommen abends bzw. nachts dann aber wieder rein). Die Maße sind ca. 2.80 m x 1 m sowie eine weitere Etage. Hier ist zunächst anzumerken, dass die zweite Etage erst etwas später angebaut wurde, das dürfte jetzt vielleicht ca. zwei Monate her sein.

Während Linus diese zusätzliche Möglichkeit aktiv nutzt, hat Dexter hier so seine Probleme. Obwohl wir penibel auf die Art der Treppe (nicht zu schmal, nicht zu steil, keine Verletzungsmöglichkeiten in Form von Hängenbleiben mit den Füßchen und dergleichen) geachtet haben, erschleicht uns zunehmend der Eindruck, dass er gerne würde, aber nicht kann - oder sich nicht traut. Dexter wirkt im Spiel mit der Treppe gelinde gesagt einfach völlig hilflos. Als würden seine Füßchen einfach nicht wissen, was sie tun sollen.

Ich habe das hier im Forum schon ein/-zweimal gelesen. Viele von Euch teilen mit, dass manche Schweinchen die eine Etage einfach lieber mögen als die andere. Ich hingegen habe bei Dexter einfach den Eindruck: Er würde gerne, aber es klappt einfach nicht. Außer ein paar Leckereien auf der Treppe auszulegen, habe ich es mir bislang nicht angemaßt, "nachzuhelfen". Ich möchte ihn weder erschrecken noch verängstigen, in dem ich ihn auf die Treppe setze und seinem Schicksal überlasse.

Ein wichtiger Punkt, der mir diesen Verdacht nahe gebracht hat: Meine Schweinchen genießen im Rahmen des Ausmistens grundsätzlich Auslauf in der Wohnung. Hole ich Dexter vor dem Ausmisten aus der unteren Etage und setze ihn nach dem Ausmisten einfach mal in die obere Etage mit dem Gedanken: "Wenn er dann lieber runter möchte, kann er ja gehen". - Dann harrt er - wenn es sein muss - eben so lange in der oberen Etage aus, bis man ihn beim nächsten Ausmisten wieder in die untere Etage setzt.

Ich kann mir nicht erklären, warum ihm das so schwer fällt und habe auch keine Idee, welche Hilfestellung ich ihm geben könnte, die in seinem Interesse ist, d. h. ohne ihn zu verstören oder vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Der Gedanke von uns Menschen ist natürlich: Da mache ich mir so eine Mühe, noch etwas anzubauen, da wird es doch jetzt einfach kaum genutzt. Sollte Dexter das einfach nicht wollen - dann soll es so sein. Dann bleibt er eben in der unteren Etage.

Über ein paar Eurer Profitipps würde ich mich dennoch super freuen! Ich bin für alle Vorschläge (oder auch Kritik) stets offen!

Liebe Grüße, bleibt alle gesund! :)

• Bei meinem Verein war es Anfangs auch so. Ein kleiner Trick hat geholfen:

Wir haben links und rechts eine Rampe. Unsere wollten diese auch nicht benutzen. Alles hat nichts geholfen... Leckerlis usw. Dann haben wir oben am Ausgang der Rampen Unterstände drauf gestellt. Dann hat es nur noch ein paar Tage gedauert und sie sind alle die Rampen gelaufen. Ihnen war wohl das Offene oben zu unheimlich.

Evtl hilft es, die Rampen abzudecken, so dass sie quasi mit einem Tunnel zu sind. Manchmal reicht auch einfach nur ein Handtuch.

In der Natur suchen Meerschweinchen immer Dickicht und Gebüsch als Deckung.

Viel Erfolg!

• Huhu,

Kannst du mal ein Foto von deiner rampe machen?

Wie alt ist dexter denn? Gerade ältere Tiere tun sich mit Rampen sehr schwer

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten! 😊

Das mit dem Unterstand habe ich direkt umgesetzt. Ich habe zum testen mal den Tunnel genommen (füge ein Bild bei). Mein Unterstand war etwas zu wackelig über dem Loch, aber da basteln wir noch etwas, dass es passt. 😋

Dass das altersbedingt schwierig werden könnte, habe ich hier tatsächlich auch schon einige Male gelesen. Dexter ist aber erst ca. 7 Monate alt und ansonsten völlig fit und immer super neugierig. Denke das Alter sollte es nicht sein.

Aber: Er war der Treppe mit dem Unterstand schon näher als jemals zuvor! 🤩 Der Wille ist unstreitig da!

• Das klingt doch gut! Wirst sehen, er wird es noch schaffen.

Ich hatte bis jetzt immer Tiere, die die Rampen gelaufen sind. Allerdings sind meine Rampen auch recht flach. Letztes Jahr hatte ich noch ein "Omaschwein" von ca. 7 oder 8 Jahren. Sie ist auch die Rampen gelaufen.

Aber, wenn die Tiere im Alter evtl Arthrose bekommen, kann es sein, dass sie dies nicht mehr tun werden.

Und es gibt wohl auch immer mal Tiere, die keine Rampen betreten.

Ich drücke die Daumen und gib ihm Zeit.

• Super,

Ich habe ja meine Haltung erst im Dezember so richtig begonnen und habe auch gleich zwei Rampen im Gehege, die auf die obere Ebene führen.

Ich habe jedem meiner 4 meeris die rampe auf die gleiche Weise nahe gebracht. Rosi war 7 Monate alt und kannte nur ein bodengehege, zudem war sie damals trächtig (wusste ich nicht)

Jedenfalls habe ich sie mit meinen Händen sanft geführt um, ihr den Weg zu weisen. Das klappte hoch zu sehr gut, nach unten war etwas widerstandsfähiger. Grundsätzlich hatte sie den Dreh aber binnen weniger Tage raus.

Bei ihren Söhnen funktionierte das System genauso gut als sie nur wenige Tage alt waren.

Unsere zweieinhalbjährige andere Dame tat sich erst einmal schwer, schaffte den Weg hoch zu aber allein, nur runter musste sie geführt werden.

Was nicht funktioniert hat...

- meeri oben einfach sitzen lassen

- mit Futter locken

Soweit mein Erfahrungsbericht. Alle meine 4 rennen teils hoch und runter

• Linus findet das jetzt noch toller als vorher (1. Bild, der Dreifarbige). Dexter ist der Schwarze (2. Bild), noch etwas skeptisch, aber er war schon nah dran!

Vermute auch, dass Zeit da jetzt einfach Schlüssel sein wird.

Lieben Dank für die Tipps!