Hey Leute,
gestern sind wir mit unserer Kleinem zum Notdienst, da sie „geröchelt“ hat, beim Arzt kam dann raus dass sie nichts an der Lunge hat, sondern einen aufgegasten Magen und einen Pilz. Ich hatte ihn echt übersehen 😫 das Magenproblem behandeln wir momentan mit päppeln, Demeticon usw und hoffen, dass sie gesund wird.
So dann zum eigentlichen Problem: sie hat wie gesagt Pilz und das auch nicht wenig. Es wurde eine Pilzkultur angelegt aber das Ergebnis dauert 2 Wochen. Nach dem TA Besuch habe ich mir die anderen 5 Schweine angeschaut und zumindest eine hat auch ziemlich dolle was, schon kahle stellen. Verhalten aber normal, popcornt und Frisst gut.
Arzt meinte heute dass wir die Kultur abwarten und auch die Kranke erst gegen den Pilz behandeln wenn sie sich vom Gas erholt. Aber ich kann doch jetzt nicht zwei Wochen meine Schweine mit Pilz lassen oder??? Vielleicht verstärkt er sich in der Zeit noch oder was weiß ich.
Soll ich die anderen 5 gegen Pilz behandeln und die kranke erst, wenn sie wieder fit ist? Oder wirklich die Kultur Ergebnisse abwarten?
über Meinungen würde ich mich freuen und sorry für den langen Text!
schönen Abend noch 😊