Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verlässt nicht das Haus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das ist mir bewusst nur gibt es ja auch eine Stelle für Leihmeerschweinchen und wie ich schon gesagt habe hatte es für ihr Meerschweinchen den zweck das es durch unseren zahmen Bock sozialisiert wird um ihm nachher einen Gefährten beizusetzen. Also dachten wir uns, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ich hoffe jetzt nicht das wir uns falsch verstehen;)

• Nein, das tun wir nicht.

Wir reden ja jetzt nicht auch über einen Zeitraum von ein paar Wochen, sondern länger. Ich kann diese Gedankengänge durchaus auch nachvollziehen.

Ich wollte nur noch einmal die Lage aus der Sicht der kleinen Meerschweindame verständlich machen. Manche Notstationen geben keine Leihmeerschweinchen heraus, weil es für die Tiere auch Stress bedeutet. Es braucht manchmal mehrere Wochen, bis sich Tiere so richtig aneinander gewöhnen und auch mental in ihrem Zuhause angekommen sind. Das ist nicht zu unterschätzen.

Aber jetzt wird sie erst einmal ankommen und die Schweinesprache lernen.

Viel Freude mit den beiden!

Was ich nur noch anmerken möchte: ein zahmes Meerschweinchen heisst nicht automatisch, dass es gut sozialisiert ist. Es heisst nur, dass Menschen ihm vertaut sind. Sonst nichts.

Gut sozialisiert heisst, dass das Tier unter erwachsenen Meerschweinchen aufgewachsen ist und so das Sozialverhalten der Meerschweinchen vermittelt bekommen hat. Ein gutes Sozialverhalten können junge Meerschweinchen nur von gut sozialiserten erwachsenen Meerschweinchen lernen. Von sonst niemandem.

• Eine Frage steht mir dennoch offen, ich habe beobachtet, dass das Weibchen das Haus verlässt kurz darauf aber unser Bock ihr hinter her läuft und sie aus angst wieder im Haus verschwindet. Nur das Verhalten kenne ich nicht das er sich dann vor den Eingang des Hauses setzt in dem sie liegt und sie beobachtet. Was hat das für eine Bedeutung?

• Er nimmt Kontakt zu ihr auf und sie mag das nicht.

Hat das Haus 2 Eingänge? dann ist es gut, ansonsten bitte einen weiteren Eingang reinsägen. Sie gerät sonst in dem Haus in Not.

• Ich hatte es hier einmal.

Ich habe vor meiner jetzigen 4er Gruppe, über viele Jahre nu Pärchen bei mir wohnen. Und als eines Tages nur ein Weibchen übrig war, habe ich die Dame eingepackt und bin mit ihr in unser Tierheim gefahren, um sie dort abzugeben. Ich wollte mit der Haltung aufhören. Die Dame, eine resolute, eigensinnige Rossenladie. Die Kleintierhaltung in unserem Tierheim ist toll, Meerschweinchen haben quasi einen kleinen Raum zur Verfügung, also keine Käfighaltung.

Als ich dann im Büro hockte.. und die Formulare ausfüllen musste... bin ich eingebrochen und sehr traurig geworden. Die Pflegerin der Kleintiere hat mich mitsamt meinem Schwein gepackt und mit zu den Wutzen genommen. Ich hatte meine Rosettendame vorher vom Tierarzt checken lassen.

Dann hat sie meine Ladie einfach zu den anderen ins Gehege gesetzt. Meine Ladie fand das alles andere als gut, sie hat wild mit den Zähnen geklappter und hat alle anderen Schweine gejagt, wie ein Schäferhund die Schafe. Dann hat sie sich in ein Haus zurückgezogen. Ein Kastrat war in der Gruppe und der hat sich vor den Eingang gelegt. Drinnen im Haus hat sie sich aufgeregt und geklappert... als gäbe es kein Morgen. Der Kastrat hat nur davor gelegen.. und leise getucktert.

Das ganze hat ca. 3 Stunden gedauert....

Dann habe ich Kastrat und meine Ladie eingepackt... einen Anschiss von der Tierheimleitung kassiert... weil ich unnützen Bürokram verursacht habe... und habe die beiden mit nach Hause genommen. Er hat nichts anderes getan, als sie einfach leise beschattet. Und es hat nur ein paar Tage gedauert.. und er hatte gewonnen.

Es war Eddy, mein Avatarbild.

• Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Mittlerweile macht sie sich super frisst, schläft außerhalb des Hauses und schläft mit unserem Bock in einem Haus. Nur muss ich zugeben hätte ich die Möglichkeit die Haltung fortzusetzen hätte ich die Dame gern behalten nur leider bin ich ab Sommer in der Ausbildung und hätte mehr angst das sich die Kleinen vernachlässigt fühlen im laufe der Zeit. Ich finde es auch schade aber ich denke mit einem neuen Partner bei meinem Freund wird es ihr auch gut gehen☺

• Was machst du, wenn dein Bock im Sommer noch lebt? Gibst du dann beide Tiere ab? Mich verwirrt das gerade etwas, sorry. :/

• Falls du Angst hast nicht genug Zeit für die Tiere zu haben: wir arbeiten auch viel und ich habe den Eindruck die Schweine haben gerne Sturmfrei. Ich brauchbei vier Tieren auf 3qm Fleecehaltung plus zwei Etagen ca 30 Minuten täglich zum reinigen und 2x5 min zum füttern morgens und abends. . Die bekommen dann so viel, dass es reicht bis ich wieder komme.

Am WE dann alles wechseln dauert eine Stunde plus waschen. Das verteile ich über's Wochenende.

Für mich wäre eine Ausbildung kein Grund die Tiere abzugeben.

Unsere haben zusätzlich rund um die Uhr freien Zugang zum gesamten Raum und theoretisch auch zur Wohnung. Da habe ich dann wenigstens das Gefühl, dass ich die Miete in meiner Abwesenheit nicht umsonst zahle.

• Ich sehe das ähnlich wie Paulasfreunde

Da meerschweinchen grundsätzlich beobachtungstiere sind und eben nicht wie Hunde oder Katzen um die Aufmerksamkeit der Besitzer buhlen (der Kater meiner Mutter will immer intensiv gestreichelt werden), wird es ihnen recht egal sein, wenn du tagsüber nicht da bist. Die haben ja einander, was wichtig ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du wochenweise woanders wohnst, also pendelst zwischen Ausbildung und Heimatort