• Hallo, danke für die Aufnahme.

    Leider weiß ich aus Verzweiflung nicht mehr was ich tun soll und hoffe auf Ratschläge.

    Ich habe zwei junge Böckchen die ungefähr gleichalt sind (ca. 12 Wochen). Die beiden fangen nun an sich zu streiten. Allerdings so heftig, dass der eine auf den anderen los geht so dass nur die Haar Büschel fliegen. Dies passiert alle zwei Tage mal und dann ist Ruhe. Nun die Frage, was würdet ihr machen? Ich lasse aufjedenfall beide kastrieren aber das heißt ja nicht, dass es dann besser wird. Dann noch die Möglichkeit beide zu trennen und je zwei Weibchen dazu. Dafür habe ich aber keinen Platz mehr, da ich noch ein anderes Gehege habe wo zwei Schweinchen drin sind, die sich zb super verstehen ( auch zwei Böcke). Die letzte und unschönste Lösung wäre dann ja, einen abzugeben und ein neues dazu zu holen.. Da wäre dann wieder die Frage, was für ein schweinchen? Ein ganz junges oder eher ein älteres? Zwei Weibchen kommen nicht in Frage, da ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass die anderen zwei das Mädel riechen und sich dann auch noch fetzen.

    Ich hoffe ihr bleibt sachlich und nimmt es mir nicht übel.. Aber man weiß ja leider nie vorher, ob es gut geht oder nicht...

  • Guinea_schweinchen

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen Böckchen“ zu „Meerschweinchen Böckchen streiten“ geändert.
  • Hmm...

    ich befürchte es liegt einfach daran, dass du da zwei Kleinkinder im Gehege hast, die gar nicht gelernt haben wie man Streit vernünftig regelt.

    Meerschweinchen sind uns Menschen gar nicht so unähnlich was die Sozialisierung betrifft. Sie sind erst mit etwa eineinhalb Jahren erwachsen, kommen mit etwa 6 Monaten in die Pubertät und sollten von einem erwachsenen Tier die Sprache und den Umgang untereinander lernen.


    Darf ich fragen warum du zwei Bockpärchen hältst? Wie alt sind die anderen beiden? Sind die auch zusammen seid sie so jung waren? (PS: Bloß weils bei den anderen funktioniert hat, dass sie sich vertragen, heißt das noch lange nicht, dass es immer funktioniert, denn Meerschweinchen haben Charakter.)

  • Ich bin mal ganz ehrlich.... Ich würde die beiden jungen Böcke wieder weg geben.


    Ich kann dir auch genau sagen warum...

    1) die zwei kleinen müssen sozialisiert werden durch ältere Artgenossen

    2) sie mit deinen beiden älteren Böckchen zusammen zu setzen macht keinen Sinn, weil die selbst nicht vernünftig sozialisiert wurden und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die beiden sich nach dem Versuch auch völlig verkrachen.

    3) du sagst selbst, dass du keinen Platz hast, um weitere Tiere dazu zu holen, was jede weitere Option ausschließt


    Gib die beiden in gute Hände, evtl eine bockgruppe mit gut sozialisierten Tieren oder nach einer Kastration getrennt in haremsgruppen.


    Ich empfehle dir dich auf die zwei Böckchen zu konzentrieren, die du bisher hast und passende Schritte einzuleiten, um denen noch ein wenig sozialisierung zukommen zu lassen

  • Wenn sie sich so zerstritten haben, dass Blut fließt, würde ich sie trennen, kastrieren lassen und abgeben.

    Ich glaube im Moment nicht, dass sie sich noch einmal gut verstehen werden, selbst wenn du jetzt ein älteres männliches Erzieherschweinchen dazu setzten würdest.

    Wenn du alle Tiere in einem Zimmer hällst, würde ich dir auch abraten, die beiden Streithähne zu trennen und ihnen ein Weibchen zu gönnen. Wenn dann deine beiden älteren Herren die Damen riechen, kann dort auch die Freundschaft vorbei sein.

    Dann hast du erst recht ein Problem, denn dann müsstest du auch die beiden älteren Böckchen trennen und könntest sie nur, wenn sie kastriert sind, mit Weibchen vergesellschaften.

    Ein echt großes Problem.

    Ich würde dir raten, einen Kontakt zu einer guten größern Notstation zu machen und dein Problem dort noch einmal schildern. Evtl haben sie auch eine Idee für dich. Oder sie könnten dir die beiden jungen Streithähne abnehmen. In der Regel haben Notstationen private Pflegestellen. Und auch dort wird geschaut, wie die Tiere aufgeteilt werden. Es gibt dann auch sehr gute Vorkontrollen und man achtet wirklich gut darauf, in welche Hände die Tiere vermittelt werden.


    Möglichkeiten, die mir einfallen:

    1. die beiden Jungs kastrieren lassen und trennen. Die 6 Wochen Kastrationsfrist werden sie so schon schaffen. Würden sie sich vertragen, könnten sie sie auch gemeinsam absitzen. Kastration von Meerschweinchenböckchen ist tatsächlich Tierschutz. Einmal können sie keine Jungen mehr zeugen und zweitens können sie mit einem Weibchen vergesellschaftet werden.

    Nach den 6 Woche könntest du sie jeweils, in getrennten Gehegen, mit einem erwachsenen, gut sozialisierten Weibchen vergesellschaften. Wichtig: diese beiden Gehege sollten nicht im selben Raum sein, wie das Gehege deines älteren Böckchenpaares.

    Ich habe erst selbst hier bei mir erlebt, was es heisst, Böckchengruppe + Haremsgruppe in einem Raum zu haben. Die Böckchen fanden es oki... aber eines meiner Weibchen hat heftigst reagiert und fast die eigene Gruppe gesprengt.

    2. die beiden jungen Kerle kastrieren lassen und an eine gute Notstation abgeben, so dass sie ihnen ein gutes Zuhause suchen können, wo sie jeweils bei einem Erzieherschweinchen sitzen können.

    Wenn sich die beiden Herren stark zerstreiten, kann es auch gut sein, dass sie in Zukunft für reine Böckchenhaltung nicht mehr geeignet sein werden.

    3. Was ich auf gar keinen Fall machen würde: alle 4 Herren in ein Gehege setzen. Ich gehe davon aus, dass deine beiden älteren Herren nur unter sich aufgewachsen sind und somit auch schlecht sozialisiert sind. Ich würde dir auch dringend empfehlen, falls sie noch nicht kastriert sind, dies nachzuholen. Es kann sein, dass wenn einer von ihnen stirbt, sich der Verbliebene nicht wieder mit einem Böckchen verstehen wird. Ist er dann kastriert, kann er auch ein Weibchen an seine Seite bekommen. Und ich würde die beiden älteren Böckchen, nicht mit weiteren Böckchen vergesellschaften, ausser du hast einen Ersatzplan in der Tasche für die Situation, wenn es schief geht.


    Viel viel Glück!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Böckchen streiten