• Hallo ihr Lieben, ich fühle mich wie als wäre ich eine schlechte Meerschweinchenmama. :(

Ich habe drei Meerschweinchen, ein Männchen und zwei Weibchen. Das Männchen und ein Weibchen sind 4 Jahre alt, das andere Weibchen ein halbes Jahr.
    Mein Männchen war schon immer sehr schlank. Obwohl er sehr neugierig ist und immer nach Futter bettelt, hat er meist nur so 850g auf die Waage gebracht. Jetzt hat er im Februar auch noch einen Kieferabzess gehabt, der seine Zähne verschoben hat. Inzwischen ist es wieder verheilt, aber er musste sehr lange Antibiotika nehmen und seine Zähne müssen jetzt alle paar Wochen unter Narkose abgefeilt werden.
    Wir waren jetzt vor genau einer Woche beim Tierarzt um eben das zu tun und seitdem klingen seine Zähne etwas komisch, wie als würden sie genau aufeinander treffen - auf jeden Fall ein ganz unangenehmes Geräusch.
    Seitdem wir vor einer Woche beim Arzt waren, bekommt er auch kein Antibiotika mehr. Was ich etwas seltsam finde, ist, dass mir heute beim Gesundheitscheck aufgefallen ist, dass seine Zähne schon wieder schief sind? Nach nur einer Woche! Und gefühlt auch etwas schiefer als beim letzten Gesundheitscheck, der noch vor dem Abschleifen war.
    Das Hauptproblem ist aber, dass er es immer noch nicht schafft, selbstständig zuzunehmen. Ich muss ihn mindestens 3x täglich mit Critical Care zufüttern, damit er leicht zunimmt. Ich dachte, das läge nur an den Zähnen und wenn sie geschliffen wurden, ist es wieder besser, aber er schafft es ja immer noch nicht, zuzunehmen. Er wiegt abends meist 700g
    Mein älteres Weibchen hingegen nimmt irgendwie immer mehr zu. Gerade habe ich sie gewogen und sie wiegt 1400g. Ich fühle mich so inkompetent, dabei habe ich schon so lange Meerschweinchen.
    Ich werde jetzt Knollengemüse und Obst ganz weglassen und eher zu Saftfutter wie viel Gras, Gurke, Paprika, Dill usw übergehen.
    Das Problem ist aber, dass mein Männchen ja eigentlich zunehmen soll.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Besonders was mein Männchen angeht... Ich hole ihn manchmal zum Fressen alleine aus dem Gehege, damit nur er es fressen kann. Ich will doch nur, dass sie gesund sind. Danke!

• Hmmm... Wie sieht denn grundsätzlich der speiseplan aus?

Wie oft fütterst du?

Was fütterst du?

Wie gibst du ihnen das Futter?

Anzahl der futterstellen?

Lg Letty

• Hallo, das gleiche Problem habe ich im Moment auch, meinem Ricci ist ei vorne ein Zahn abgebrochen und er frisst langsam,

Er ist noch 950g war aber mal 1150g, da ich jetzte natürlich viel mehr Futter rein lege sind die Damen jetzte zu schwer.

Jetzt trenne ich den Ricci 3 mal am Tag dür ca. 30 Miunten mit einem Brett im Gehege ab, so muss ich ihn nicht einfangen

Und er hat weniger stress, dort separiert bekommt er auch immer seine geliebten Haferflocken die kann er auch gut fressen

Und ich raffle Ricci das Gemüse.

Für mich wären 700g bei einem ausgewachsenen Meeri schon eine Grenze, leider ist es ja so das viele Meeeis so

Schlechte Zahnstellung haben das sie eingeschläfert werden müssen, da sie sonst verhungern müssen.

• Ich würde mit dem Männchen noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Obwohl die Zähne geschliffen worden sind, stimmt da etwas nicht.

Zähne wachsen dann "falsch" wenn die Tiere nicht genug faserreiche Nahrung zu sich nehmen, also der natürliche Zahnabrieb durch die Nahrung nicht gegeben ist oder es Probleme mit dem Kiefer gibt, dh. einer Zahnfehlstellung, evtl genetisch bedingt.

Das Gewicht von 700g für ein 4 jähriges Männchen ist viel zu wenig. Und es sollte sein Gewicht ohne Päppeln mindestens halten oder auch zunehmen.

Wichtig wäre jetzt, mit ihm zu einem Tierarzt zu gehen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist.

Wenn du magst, kannst du deine Postleitzahl nennen und vielleicht hat hier jemand einen Tip.

Es ist nichts dabei, wenn man mit seinem Tier verschiedene Ärzte aufsucht, um sich verschiedene Meinungen einzuholen. Evlt kann man ja die anderen Zähne so schleifen, dass es die Verschiebung aufhebt. Dafür braucht es aber sehr viel Erfahrung.

Der kleine Kerl nimmt nicht zu, weil die Nahrung nicht stimmt, er nimmt wahrscheinlich nicht zu, weil er nicht kauen kann.

• Wenn du ihn jetzt hauptsächlich mit weicher Nahrung, faserarm fütterst, dann unterstützt die Nahrung nicht seinen Zahnabrieb. Zusätzlich wird die Kaumuskulatur abgebaut, was auch nicht sehr gut ist. Und um noch einmal auf das Gewicht zurück zu kommen: mit 700g hat er keine Reserven mehr. Das Gewicht muss wieder ansteigen!

Du könntest ihn jetzt alle 2 h päppeln, was ich aber in deinem Fall nicht machen würde, da er dann dauerhaft satt wäre und gar nicht mehr versuchen würde, selbst zu fressen. Dann wachsen die Zähne noch schneller.

Wichtig ist jetzt, dass mehrere Röntgenbilder vom Kopf gemacht werden, also nicht nur eines von der Seite, so dass man die "Verschiebung der Zähne genau beurteilen kann und wenn du glück hast, kann man dagegenfeilen.

Wenn du Pech hast.. kann man dem Tier nicht helfen.

• Hallo,

erstmal möchte ich mich Wassn anschließen. Den Besuch bei einem anderen guten Tierarzt würde ich auch noch vor den Feiertagen machen und nicht warten. Es sollte auch daran gedacht werden das der Abszess wiedergekommen sein kann,sowas ist mitunter sehr hartnäckig. Nach Zahnschleifen bzw Abszessbehandlung kann auch kurzfristig ein Schmerzmittel hilfreich sein um das Fressen wieder anzuregen,tut ja auch weh,aber ich denke in deinem Fall liegt die Ursache vorrangig woanders.

Zum Thema Fressen: ich würde ihn ggf auch zum Fressen kurz abtrennen,dann kann er auch die Dickmacher wie Knollengemüse,Haferflocken etc bekommen. Ggf kannst du es ihm auch kleinraspeln,für mein Dreizahnschwein mache ich z.B. bei Möhre lange Gemüsespiralen,damit kommt dein Kleiner vllt auch besser klar. Beim Gras bitte trotzdem dran denken langsam anzufüttern.

Ich drücke die Daumen das er es schafft und nochmal die Kurve kriegt!

• Meine Postleitzahl ist 78.... wäre super, wenn jemand einen guten Arzt in der Umgebung kennen würde! Ich bin aktuell bei Dr. Wilhelm in Radolfzell.

• Schau mal hier:

http://www.heimtieraerztin.de/index.php/ag-kleinsaeuger.html

oben auf der Seite befindet sich ein Link in roter Farbe: Tierarztliste....

Da drauf klicken.

Auf dieser Seite ist der selbe Link (etwa Mitte) in schwarz, da dann drauf klicken und du lädst die Tierarztliste für Kleinsäuger.

Da bekommst du dann lauter Tierärzte aufgelistete, die gewissen Schulungen im Umgang bzw in der Behandlung von Meerschweinchen/Kleinnagern absolviert haben.

Ich habe aber auch schon Tierärzte direkt angemailt und um Rat gefragt: Dr. Ewrningmann in Berlin und

Frau Dr. Hain: http://www.heimtieraerztin.de/. Von Frau Dr. Hain habe ich dann diese Tierarztliste bekommen.

Oder hier, einmal anfragen: http://tieraerztin-ruf.de/

evtl kann man dir dort auch einen kompetenten Tierarzt in deiner Nähe melden.

Was du aber auch machen kannst, habe ich wegen "Ratlosigkeit" bei meinem Schweinchen schon sehr erfolgreich gemacht:

Eine größere Notstation anmailen und sie um einen Tierarzttip fragen. Dort gehen so viele Tiere durch ihre Hände, so dass sie gute Ärzte empfehlen können. Evtl weisst du ja eine, ich habe jetzt auf die Schnelle im Internet nicht so viel gefunden.

Was ich dazu gefunden habe:

Tierschutzverein Villingen Schwenningen. Kümmern sich hauptsächlich um Katzen und Kaninchen, die in Privaten Pflegestellen untergebracht sind. Evtl kennen sie einen Zahntierarzt. Kaninchen haben ja auch ab und an Zahnprobleme.

https://www.tierschutzverein-radolfzell.de/

Auch die würde ich einfach mal anmailen und um einen Kontakt zu einem Tierarzt fragen, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Ich hoffe sehr, dass ich dir evtl damit weiterhelfen konnte! Falls nicht, sag einfach mal "Bescheid".