Hallo ihr Lieben, ich fühle mich wie als wäre ich eine schlechte Meerschweinchenmama.
Ich habe drei Meerschweinchen, ein Männchen und zwei Weibchen. Das Männchen und ein Weibchen sind 4 Jahre alt, das andere Weibchen ein halbes Jahr.
Mein Männchen war schon immer sehr schlank. Obwohl er sehr neugierig ist und immer nach Futter bettelt, hat er meist nur so 850g auf die Waage gebracht. Jetzt hat er im Februar auch noch einen Kieferabzess gehabt, der seine Zähne verschoben hat. Inzwischen ist es wieder verheilt, aber er musste sehr lange Antibiotika nehmen und seine Zähne müssen jetzt alle paar Wochen unter Narkose abgefeilt werden.
Wir waren jetzt vor genau einer Woche beim Tierarzt um eben das zu tun und seitdem klingen seine Zähne etwas komisch, wie als würden sie genau aufeinander treffen - auf jeden Fall ein ganz unangenehmes Geräusch.
Seitdem wir vor einer Woche beim Arzt waren, bekommt er auch kein Antibiotika mehr. Was ich etwas seltsam finde, ist, dass mir heute beim Gesundheitscheck aufgefallen ist, dass seine Zähne schon wieder schief sind? Nach nur einer Woche! Und gefühlt auch etwas schiefer als beim letzten Gesundheitscheck, der noch vor dem Abschleifen war.
Das Hauptproblem ist aber, dass er es immer noch nicht schafft, selbstständig zuzunehmen. Ich muss ihn mindestens 3x täglich mit Critical Care zufüttern, damit er leicht zunimmt. Ich dachte, das läge nur an den Zähnen und wenn sie geschliffen wurden, ist es wieder besser, aber er schafft es ja immer noch nicht, zuzunehmen. Er wiegt abends meist 700g
Mein älteres Weibchen hingegen nimmt irgendwie immer mehr zu. Gerade habe ich sie gewogen und sie wiegt 1400g. Ich fühle mich so inkompetent, dabei habe ich schon so lange Meerschweinchen.
Ich werde jetzt Knollengemüse und Obst ganz weglassen und eher zu Saftfutter wie viel Gras, Gurke, Paprika, Dill usw übergehen.
Das Problem ist aber, dass mein Männchen ja eigentlich zunehmen soll.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Besonders was mein Männchen angeht... Ich hole ihn manchmal zum Fressen alleine aus dem Gehege, damit nur er es fressen kann. Ich will doch nur, dass sie gesund sind. Danke!