Meerschweinchen Verhalten

Das Springen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe 2 Meerschweinchen Sativa und Indica, Sativa springt manchmal auf Indica und bleibt da „sitzen“, doch Indica gefällt das nicht und er fängt an zuquiecken. Wir haben die auch manchmal getrennt, aber es ist ja keine Lösung! Indica hat keine blutige Wunden, doch ein ganz kleines Stück von sein Ohr ist halb ab, es tut ihn aber nicht weh und er verhält sich wie immer. Ich bin sehr verwirrt! Kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll oder warum er das macht? Wäre sehr nett


    Vielen Dank

    May

  • Entschuldigung, die beiden sind Männchen ich bin mir nicht sicher wie lange sie sich schon kennen, aber schon bevor ich sie kennengelernt habe. Ihr Gehege ist 137 cm lang und 68 cm breit. Die beide haben, aber auch ein sehr gutes Verhältnis, denn sie kuscheln zusammen, essen zusammen u.s.w... Aber ich verstehe einfach nicht warum das passiert ?

  • Huhu,

    Also ich muss dir leider vorweg schon mal sagen, dass es zu wenig Platz für zwei Männchen ist. Die brauchen wenigstens 2m², um sich angemessen aus dem Weg gehen zu können. Du hast da nur 1m².


    Wahrscheinlich resultiert das Problem schon aus dem fehlenden Platz

  • Wichtig dazu:

    Wie alt sind die Tiere?

    Und wie Letty schon sagte, ist das Gehege viel zu klein. Auch für ein Männchen und ein Weibchen wäre es zu klein.

    Wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind, dann benötigen sie ein Erzieherschweinchen, also ein erwachsenes kastriertes Männchen von 1,5 -2 Jahren, was gut sozialisiert ist.

    Sind sie jetzt im Alter von ca. 6 Monaten, dann sind sie in der Rappelphase, so etwas wie bei uns Menschen die Pubertät. Sie werden jetzt ihre Kräfte messen und schauen wer der "Anführer" ist.

    Was sie da bei dir machen, sind Rangstreitigkeiten. Begünstigt wird das alles noch von dem kleinen Gehege. Wenn du nichts änderst, kann es sehr gut sein, dass sie sich auch noch ineinander verbeissen und Meerschweinchen können sich schwere Wunden zufügen.

    Hier bekommst du gute Infos zur Böckchenhaltung

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Und hier allgemeine Infos zur Meerschweinchenhaltung:

    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Leider werden die "niedlichen Tiere" sehr oft unterschätzt. Und wenn sich 2 nicht verstehen, dann liegen dem fast immer Haltungsfehler zu Grunde.

    Entweder haben die Tiere zu wenig Platz, handelsübliche Käfige sind leider überhaupt nicht für Meerschweinchen geeignet. In der Natur legen sie täglich lange Strecken zurück, auf der Suche nach Nahrung. Diese Tiere in einen kleinen Käfig einzusperren , passt da schon einmal nicht.

    Oder die Gruppenzusammenstellung stimmt nicht: Die Tiere sind schlecht sozialisiert, ohne erwachsenes Tier aufgewachsen. Meerschweinchen erlernen ihr Sozialvehalten von erwachsenen Tieren. Es ist nicht angeboren. Kann man eigentlich fast mit uns Menschen vergleichen. Man würde auch niemals 2 Kinder unter sich aufwachsen lassen.

    Manchmal gibt es auch den Doppelfehler: zu wenig Platz und ungünstige Gruppenzusammenstellung....

    Es ist dann an dem Halter, die Bedingungen zu verbessern, wenn ihm die Tiere am Herzen liegen. Dann verschwinden auch sehr oft die Probleme recht schnell.

  • Hallo Wassn,


    Ich werde jetzt das Käfig ändern, Sativa der immer auf den anderen springt ist 6 Monate alt also ist es zurzeit in der „Pubertät“, Indica hingegen ist eher älter. Indica hat Sativa schon vieles beigebracht auch wenn es einbischen komisch klingt stimmt es aber. Daher gehe ich davon aus das Sie kein Erwachsenes Tier brauchen weil Indica schon eigentlich eins ist. Aber ich werde das Käfig zunächst ändern, damit es besser wird

  • Natürlich kann ich verstehen wenn man nicht genug Platz hat das man da nicht noch ein weiteres Schweinchen oder besser 2, da Böckchen meist in gerader Anzahl gehalten werden sollen, holen möchte. Allerdings ist immer zu bedenken wenn Schweinchen nicht super sozialisiert wurden gibt es früher oder später richtige Probleme und die können bei Böckchen schon mit heftigen Verletzungen enden. Je jünger das Schwein je mehr wird es noch lernen können.


    Andreas

  • Was mir noch einfällt.. bitte beide Tiere, falls sie es noch nicht sind, kastrieren lassen.

    Falls eines der beiden Männchen stirbt, und selten sterben beide gleichzeitig, dann kann das verbliebene Tier mit einem Weibchen zusammen leben.

    Das ist dann sehr oft unkomplizierter. Weil.. es wird dann wieder einen Partner brauchen. Und ein passendes Männchen zu finden, ist viel schwerer, als ein Weibchen.

    Am Besten auch beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann haben sie die gleiche Ausgangsposition.

Ähnliche Themen wie Das Springen