Hallo, ich möchte meine zwei Meerschweinchen auf den Balkon setzen, auf 4,5qm. Da ich ja nur zur Miete wohne und Meerschwein Pippi gefühlt wie "Säure" ist....möchte also einen neuen Boden verlegen um die Fliesen zu schützen. Ich weiß nur nicht was optimal dafür ist. ich dachte ich könnte z.b einen click-Boden verlegen und drüber hätte ich Teichfolie gezogen....und dann? Ich dachte an PVC oder sowas ich hab halt Angst das es irgendwie zu Schimmelbildung kommt weil alles nicht gut belüftet wird im Baumarkt bei der Beratung hab ich nur die Antwort keine Ahnung bekommen und auf Nachfrage ob sich hier ein Verkäufer mit Bodenbeläge auskennt kam...ähhh ich glaub nicht... danke für ihre Mühe...ha jemand von euch Ahnung bzw einen Tipp? Es sollte so pflegeleicht wie möglich sein. Danke schonmal für eure Tipps
-
-
-
Hallo, ich bin auch grad dabei meinen Balkon zu planen.
Ich werde Teichfolie auslegen und darüber fleece decken. Das reicht denke ich und wenn mal groß reine machen angesagt ist auf dem Balkon oder für den Winter aufräumen kann man alles leicht wieder zusammenfalten.
-
Ja ich denke das werde ich auch so machen mein Balkon ist halt nicht überdacht wenn es regnet ist halt blöd aber gut ich werde sehen wie es funktioniert ich habe zwar ein Verdeck aber alles werde ich nicht vor Regen schützen...hast du keine Angst das es unter der Pläne feucht wird und schimmelt? das ist irgendwie meine größte Angst.
-
Ne wenn’s regnet zieh ich alles etwas zurück falls vorne was reinregnet . Das fleece muss man ja eh waschen dann kannst Du ja z.b immer dann die Folie mal hochklappen oder so. Aber solange keine Feuchtigkeit drunter kommt sollte es nicht Schimmeln . Kann’st die Folie ja auch mit Steinen fixieren dann kommt auch kein Wasser drunter.... also so die Theorie 😅
-
-
Leider ist dein Balkon so nicht sicher für die Meerschweinchen. Sollten sie dort "leben" oder sich aufhalten, brauchst du noch eine Absicherung gegen Vögel. Dh. du müsstest mit deinem Vermieter klären, ob du ein Katzennetz anbringen darfst.
Vorher brauchst du dir keine Gedanken über den Bodengrund zu machen.
Wenn du den Balkon nicht absicherst und die Tiere dort laufen lassen magst, darfst du sie keinen Moment aus den Augen lassen. Dh. auch nicht einmal so " auf Toilette" gehen.
-
Wir haben unsere süßen heute mit in den Garten genommen.
Lola spielt der Boden ist Lava und hängt in ihrer Hängematte. Aber von da kommt man auch prima ans Gras 🤣
-
Seit vorsichtig. Nachts ist es noch empfindlich kalt und der Boden ist noch nicht so aufgewärmt. Nicht dass sie sich eine Blasenentzündung einfangen.
Ich würde sie erst auf die Wiese lassen, wenn es Nachts auch fast im Zweistelligen Bereich ist.
-
Wir laufen auch barfuß die Sonne hat gut vorgearbeitet. Hab vorher extra getestet ☺️
-
Leider ist dein Balkon so nicht sicher für die Meerschweinchen. Sollten sie dort "leben" oder sich aufhalten, brauchst du noch eine Absicherung gegen Vögel. Dh. du müsstest mit deinem Vermieter klären, ob du ein Katzennetz anbringen darfst.
Vorher brauchst du dir keine Gedanken über den Bodengrund zu machen.
Wenn du den Balkon nicht absicherst und die Tiere dort laufen lassen magst, darfst du sie keinen Moment aus den Augen lassen. Dh. auch nicht einmal so " auf Toilette" gehen.
Ja das ist mir bewusst, das ist schon alles organisiert 🥰👍 ich würde meine kleinen Engelchen niemals ohne Schutz auf den Balkon lassen. ❤️
-
Hallo,
also wenn schweinchen permanent auf den ganzen balkon leben sollen weiß ich nicht wie das gehen soll.
wenn es regnet wird ob fleece oder einstreu alles nass, mit folie drunter staut sich das wasser. es regnet ja auch nachts und wenn du nicht da bist wie will man dass denn trocken halten?
Der großteil sollte auch nicht in der sonne sein.
zu deiner sorge das es zwischen steinen und folie schimmelt. wenn dort kein wasser drunter kommt dürfte da nix passieren. also die ränder überlappen lassen.
was meinst du mit click-Boden?
-
Es wird gerade eine Überdachung für den Balkon gebaut. Es gibt click-Fliesen für die Terrasse oder den Balkon daran hatte ich noch kurz gedacht.
-
Achso gut
sind die fliesen aus holz oder stein?
-
Hallo,
also wenn schweinchen permanent auf den ganzen balkon leben sollen weiß ich nicht wie das gehen soll.
wenn es regnet wird ob fleece oder einstreu alles nass, mit folie drunter staut sich das wasser. es regnet ja auch nachts und wenn du nicht da bist wie will man dass denn trocken halten?
Wer hat denn Erfahrung mit dieser Haltung?
-
Ich habe meine Schweinchen bis vor Kurzem ganzjährig auf meinem Balkon gehalten. (Natürlich 4 Stück, mit isoliertem Stall)
Auf meinem Balkon sind Ritzen, in die sie mit ihren Füßen getreten wären. Ich habe zwei Holzplatten in der Größe meiner Balkonfläche an einander geschraubt und sie (mit Naturlack) lackiert. Dann habe ich sie auf etwa 2 cm hohe, schmale und dünne Holzleisten geschraubt. So waren sie vom Boden abgehoben. Nach der Verlegung der Haltung nach drinnen, habe ich die Platte entsorgt und es war nichts darunter, kein Schimmel und nichtmal feucht.
Man könnte statt Holzleisten auch Klötzchen nehmen.