Meerschweinchen Haltung

Streualternative

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, meine Bestellung kam gestern an. Der DHL Mann hat etwas seltsam geguckt, als ich sagte, das ist Einstreu für Meerschweinchen. Aber ich muss zugeben, ich habe die Menge von 2x 18kg auch etwas unterschätzt (einmal lag unter dem Mindestbestellwert) :D:D:D

Aber gut, das reicht jetzt etwas. Ich habe dann heute gleich alles neu eingestreut und muss zugeben, das Einstreu lässt sich mit meinem alten wirklich nicht vergleichen. Es ist viel weicher und lässt sich besser verteilen. Jetzt bin ich auf die nächsten Tage gespannt, was die Geruchsbindung betrifft. Soweit aber schon einmal lieben Dank für den Tip!

Liebe Grüße!

• Bei uns kam das Plospan XL und Plospan Granulat vor 3 Tagen an, wir sind aber Gesundheitsbedingt 2-3Tage auf Fleece gegangen und haben heute nachdem die Wunde soweit geschlossen ist wieder auf Einstreu zurück.

https://ibb.co/c2Z1YR8

Vor/Nachteile auf den ersten Blick:
    Plospan XL (unten, große Fläche)

+ aufgrund der großen Flocken sehr sehr staubarm, wenn nicht sogar staubfrei!

+ nicht so rutschig wie Allspan, große recht trittfeste Flocken

+ wir mögen es: intensiver, frischer Harz-Waldgeruch

- teilweise sehr große Holzstücke drin

(Normale Flockengröße meist um die 2cm aber dünn, Holzstücke= 5cm lang und dick/spitz) muss man etwas drauf achten beim streuen

wirkte anfangs viel zu grob, aber mit Schweinen im Gehege wirkt es sehr solide!

https://ibb.co/LYL9fsZ

Erstmal nur oben auf der Etage (1,20x0,60) das Plospan Granulat:

+ ebenfalls der Geruch, aber etwas weniger stark als Plospan XL

+ ebenfalls staubarm- staubfrei!
    + Schwer zu beurteilen (kleine Fläche) wirkt aber ebenfalls NICHT rutschig.

- :/

Beide waren grundlegend sehr ergiebig.

Man muss natürlich sehen wie es aussieht wenn man in 2 Tagen die Pipiecken austauscht, wie großflächig dies sein muss.

Folgendes bewerten wir in 2-4Tagen:Geruchsbildung, Laufeigenschaften bezügl. Bewegung, Liegeeigenschaft, Rutsch/Trittfest

Grüße

Dennis

• Ich bin mal so frei und beurteile Allspan

Da es wohl der Nachfolger von tierwohl super ist, habe ich schon damit gerechnet, dass es dem ähnlich sein wird.

Das streu ist klein und schwer. Eine leichte staubentwicklung kann man sehen, wenn man das streu ins Gehege schüttet. Grundsätzlich zerfällt es aber sofort, wenn man es aus der Verpackung holt, was ich gut finde. Bei 3m² Gehege hat man keine Lust streu zu zerbröseln.

Der Geruch ist außerdem angenehm.

Praxistest - beim intensiven rennen der meerschweinchen sieht man eine gute Festigkeit. Wenig streu landet vor dem Gehege. (bei handelsüblichem streu aus dem zoogeschäft lag immer alles voll). Außerdem positiv, dass das streu recht fest im Gehege liegt. Es bilden sich keine Haufen.

Die geruchsbelästigung ist auch viel weniger, aber es bleibt bei 1x/Woche ausmisten. Pipi Ecken kann ich auch mal alle zwei Wochen weg machen. Meeris sitzen dennoch trocken und es riecht nicht übermäßig nach "schweinestall".

Fazit :

Kaufe ich gerne wieder. Preis /kg inkl Versand sind 66 Cent. Kann man nicht meckern.

• Ich schließe mich Letty an auch ich bin super zufrieden mit dem Allspan Exquisit und bin froh endlich was gefunden zu haben was den Geldbeutel etwas schont :)

Gehört zwar nicht hier her aber das o.g. Bergwiesenheu wird mit lautem Quiecken und Popcornen angenommen ;)

Bin froh , dass mein Papa mir die Entscheidung abgenommen hat 8o

Liebe Grüße

• Habe gerade mal so eine Palette mit 15 Säcken a 24kg Allspan Exquisit bestellt da ich gerade nur noch 3 Säcke a 500 Liter da habe brauchte ich sowieso eine neue Lieferung in der nächsten Woche. Es soll zwischen 1. und 3.Juni geliefert werden und bis dahin komme ich wohl noch mit meinem Vorrat. Mal sehen ob ich Unterschiede ausmachen kann.

Andreas

• Ahsoo, bei meinen 2 reichen derzeit die 60l für 3-4 Wo. Hab auch einen Vliesbereich. Bin wieder bei der Mischung Nassstellen bodenbedeckt Strohpellets, darüber normale Kleintierstreu, darüber etwas Hanf- oder Leinenstreu (leitet zusätzlich Feuchtigkeit nach unten), mit Stroh kuschelig gestalten - fertig. Meinen taugts und riecht nicht. ^^

Frage an euch - wie geht das mit den Pipiecken? meine versauen gerne unterschiedlich alles.

• Also ich brauche etwa 24kg/Monat ist also ein son Gebinde.

Bei den pipi Ecken kenne ich meine Pappenheimer. Die pipi Ecken sind immer an gleicher Stelle

• Also sauber machen muss ich die Laufstrecke oben und vor den heuraufen,

unten unter den Rampen und an deren Ende, die innenecken und rund um die heuraufe