Allgemeines

Woran merkt man ob sich die meerschweinchen verstehen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hey ich habe heute ein neues jungtier(weiblich) bekommen und habe es versucht mit meinen 2 ausgewachsenen meeries (beide weibchen, Yuna = 5 und Kiki = 3) zu vergeselschaften jedoch haben die 2 ausgewachsenen Meeries plötzlich sich gegenseitig angesprungen obwohl sie sich vorher prima verstanden haben, auf den schreck hatte ich sie gleich so wie das jungtier auseinander gehalten und jetzt versteht sich die jüngere mit dem jungtier jedoch zickt die Ältere mit beiden nun rum.

deswegen wollte ich fragen woran ich den merke ob sie sich vertragen und oder nicht?:(

muss ich vllt noch ein weiteres holen oder gar trennen von einander?

kenne mich nochnicht so gut aus und hoffe auf hilfe:(

• Hi,

wie sieht denn das Gehege der drei aus, bzw wie groß ist es?

ich habe sie auf einem neutralen platz gehabt da der käfig wie ich hier gelesen habe nicht gut wäre für den anfang und der käfig ist breite = 47cm und länge = 92cm (ich weiß etwas klein wir wollen ihn in den nächsen tagen vergrößern bzw etwas größeres bauen)

• Normal sind mindestens! 2qm für 2 bis 3 Meerschweinchen. Pro weiteres Weibchen 0.5qm dazu. Kastraten brauchen mehr Platz. Pro Kastrat sagt man so 1qm in der Regel. Der Käfig den du hast ist für ein Meerschweinchen ungeeignet. Viele benutzen songmics Regalsysteme, die brauchen kein Handwerkliches Geschick zum Aufbau und erfüllen ihren Zweck. Du kannst aber natürlich auch einfach Holzbretter zusammen schrauben. Oder was schickes mit Plexiglas für die Front bauen.

Nun zu den Schweinen. Trennen ist meistens keine gute Idee außer es fließt wirklich Blut. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress, da kanns schonmal sein, dass rungezickt wird. Da du die Weibchen getrennt? hattest müssen sie ja jetzt erstmal Rangordnung wieder neu ausfechten.... lass sie einfach ein paar Tage zusammen und beobachte sie. Solange sie nicht als ein fellknäul durch den Käfig fegen, lass sie erst mal in Ruhe.

Du solltest aber in Erwägung ziehen, dir noch ein Kastraten anzuschaffen, der dient in der Regel als Streitschlichter.

Edit: Nachden ich das von wassn gelesen hab stellt sich die frage ob du sie immer noch zu 3. in diesen kleinen Käfig hast. Dann ist es kein Wunder, dass sie sich streiten. Pack sie dann bitte sofort in einen Auslauf. Egal woraus der besteht. Einfach folie auf dem boden einstreu rauf und aus irgendwas eine Begrenzung bauen!

• Öhm.. dieser Käfig ist einfach eine riesengroße Tierquälerei. Und ich möchte dich dringend bitten, dich erst einmal etwas Wissen über Meerschweinchenhaltung anzueignen.

Und erst dann, wenn den Tieren 2 x1 m Platz zur Verfügung steht, dann kannst du anfangen über ein drittes Tier nachzudenken.

Und das nächste... sorge sofort für ein größeres Gehege.

Wenn ich sehen würde, dass jemand seine Meerschweinchen ohne dauerhaften Auslauf in so einem Ding hält, den würde ich wegen Tierquälerei anzeigen.

Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig.. und sehe regelmäßig solche armen Kreaturen, die in so einem Gitterding leben müssen. Jeder Mensch, der seine Tiere in so einem Ding hält, den sollte man mal für eine Woche in einem Gästeklo einsperren....

Nicht einmal für einen Hamster ist dieses Ding von Käfig groß genug.

Bitte gib das dritte Tier zurück.

http://www.diebrain.de/I-index.html

Bitte von vorne bis hinten durchlesen.

Und sollte deine Anfrage ein verspäteter Aprilscherz sein... so etwas ist alles andere als witzig.

• Ach ja.. und jede Stunde der drei Tiere in diesem Käfig, riskiert, dass sie sich blutig beissen. Meerschweinchen können sich durchaus auch lebensgefährliche Verletzungen zufügen. Bitte finde sofort eine Alternative und zwar jetzt.

• Ich frage mich auch woher du deine Schweinchen hast, dass dir niemand etwas Erklärt hat, bzw trotz des offensichtlich zu kleinen Köfig sie dir trotzdem verkauft hat... Aber mal ehrlich, du hättest doch auch selbst merken können, dass 0.5qm für 2 bzw. 3 Schweine viel zu klein ist. Packst du ein Haus und eine heuraufe rein, haben die Meeries ja überhaupt keinen Platz mehr zwischen den beiden Objekten ... Du willst ja auch nicht Dein ganzes Leben in einem Zimmer eingesperrt sein, wo zwischen Punkt a und Punkt b nur 2 Schritte liegen... Und das mit 2 weiteren Personen, die Du Dir nichtmal aussuchen könntest.

Hast du Dich vor der Anschaffung deiner Tiere denn gar nicht informiert?

• Vielleicht die Tiere von einem Kumpel geschenkt bekommen.. und die Eltern scheren sich nicht darum..... und bei den Kleinanzeigen bekommt man einfach alles, auch wenn man nicht volljährig ist....

• Ich denke Min Yoona hat mittlerweile verstanden,worauf es ankommt. Die Schweine kann man vielleicht bei jemandem in Betreuung geben,bis man ein richtiges Gehege und mehr Infos zu Meerschweinchen hat. Wenn einem das zu viel ist kann man hier vielleicht ein Angebot aufstellen. Oder eben das Tier in Tierheim bringen,aber bitte nicht bei eBay oder so verkaufen.