• Hallo an alle,


    ich halte 2 ausgewachsene Meerschweinchen (weiblich 2,5 Jahre und männlich kastriert 1 Jahr) auf einer Fläche von 240 x 70 cm, zusätzlich ein großer ständig zugänglicher Auslauf (knapp doppelt so groß wie der Stall). Jetzt möchte noch ich ein junges 2 Monate altes Weibchen dazusetzen.

    Wie mache ich das am besten? Brauche ich ein neutrales Übergangsgehege?


    Ich habe folgenden Tipp bekommen:

    die beiden "alten" Tiere aus dem bestehenden Gehege rausnehmen, das neue Tier in dieses Gehege setzten, 30 Minuten warten und dann die "alten" Tiere wieder dazusetzen.


    Meine Frage ist ob das funktionieren kann oder ob eine Vergesellschaftung nur auf neutralem Boden stattfinden darf (d.h. noch ein ganz neues Gehege bauen, was aber aufwändig wäre ...)

    Vielen Dank für Ratschläge!

  • Transportbox auf, Schweinchen ins Gehege, und ab da häufig was leckeres zu Futtern geben, das reicht völlig.


    Futter lenkt ab, sie fressen erst mal, machen dann ein Nickerchen, bis sie wach werden gibts wieder was zu fressen, wieder ein kleines Verdauungsschläfchen. Und so ist der erste Tag schon vorbei ohne dass sie recht Zeit hatten, sich zu stressen.


    Mit so jungen Tieren ist das echt keine große Sache, der Bock will ein paar mal aufreiten, die Dame stänkert ein wenig, wenn die Kleine ihrem Lieblingshaus zu nahe kommt, und das klären sie dann schon.

  • Hast du das Jungtier schon gekauft? Wenn nicht würde ich es sein lassen. Ein Jungtier braucht einen gleichaltrigen Partner.


    Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist dann reicht es, wenn du das Gehege sauber machst und das neue Schweinchen dann dazu setzt.

  • Hast du das Jungtier schon gekauft? Wenn nicht würde ich es sein lassen. Ein Jungtier braucht einen gleichaltrigen Partner.

    Der Kastrat ist auch grade erst 1 Jahr alt und wird sich freuen wenn ein weiteres Jungtier einzieht,das vorhandene Mdel ist mit 2,5 Jahren auch noch nicht zu alt. Ich finde die Kombi sogar perfekt:)

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Tipps!

    Das junge Meerschweinchen war zum Zeitpunkt meiner Frage "bestellt" und ist inzwischen eingezogen. Die Vergesellschaftung hat tatsächlich problemlos funktioniert, alle 3 Schweinchen vertragen sich gut, meine beiden "alten Tiere" waren sehr friedlich. Ich bin so froh! und so niedlich ist das Kleine!! Allerdings mir gegenüber noch recht scheu, aber das ist am Anfang wohl normal und wird sich vermutlich mit der Zeit geben ...