Allgemeines

Meerschweinchen Pilz

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Pilz.ist immer eine Begleiterscheinung. Daher muss neben der symptomatischen Behandlung auch nach den Ursachen geforscht werden sonst kommt er immer wieder. Die Pilze leben dauerhaft auf den Tieren. Bei einer vorübergehenden Immunschwäche kommt es zur massenhaften Vermehrung der Sporen.

Deswegen schaut Mal: passt die Gruppen-Konstellation? Wie viele Tiere welchen Geschlechts und Alters leben zusammen?

Wie Groß ist das Gehege?

Gab es eine Vergesellschaftung?

Pilz kann auch auftreten, wenn man zum Beispiel im Frühling frisches Gras zu schnell in zu großen Mengen füttert.

Jungtiere können nach der Trennung von der Mutter auch pilz bekommen.

• In einem anderen Threat hast du über deine beiden Tiere geschrieben. Sie sind noch recht jung und haben kein älteres Meerschweinchen an ihrer Seite, an dem sie sich orientieren können. Dieser Umstand kann zusätzlich Stress bedeuten und Pilzbefall oder Milben auslösen.

Und ich muss Paulasfreunde zustimmen, Pilz ist oft eine "Begleiterscheinung" von:

1. großem Stress

2. Aufregung, Unwohlsein

3. Disharmonie in der Gruppe

4. Zu kleine Gehege, Unsauberkeit

5. geschwächtes Immunsythem, Krankheit.

usw.

Ich würde sobald der Pilz abgeklungen ist, mich um ein erwachsenes, gut sozialisiertes Weibchen bemühen, falls noch nicht geschehen. Dies war auch die Empfehlung aus deinem anderen Threat, wo es darum ging, dass ein Tier wohl recht ängstlich ist.