Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich habe zwei Meeriböcke (Brüder), die ich mit 4 Monaten kastrieren lassen hab. Vor ca. 2 Monaten habe ich zwei Frühkastraten dazu geholt. Dies ging anfangs sehr gut. Aber seit nun ca. zwei Wochen haben die zwei Brüder angefangen aufeinander los zu gehen. Sie klappern mit den Zähnen und beissen sich, jagen sich aber nicht durch den Käfig. Beide haben kleine Bisswunden. Die anderen beide machen nichts. Was meint ihr, lohnt es sich noch zu warten und werden sich die beiden wieder einkriegen oder ist es besser die beiden zu trennen?
    Danke für eure Ratschläge.

• Zunächst einmal brauchen 4 Böcke 4qm Fläche, haben sie diese zur Verfügung? Wenn nicht bleibt der Streß in jedem Fall. Von den 4 Schweinchen ist keines ein Erzieherschwein da alle zu jung sind. Ohne Erzieher wird das nichts mit dem Sozialverhalten. Ein Erzieher sollte mindestens 1,5 Jahre alt und selbst gut sozialisiert sein. Ebenso sollte es eine gerade Anzahl von Böckchen sein was dann heißen würde aus 4 mach 6 und somit 6qm Fläche. Sicher alles nicht ganz einfach das so umzusetzen.

Andreas

• Bei reiner Böckchenhaltung rechnet man 1 qm pro Tier auf einer Ebene. Dies bedeutete, dass dein Gehege, aktuell mit 4 Böckchen, 4 qm ohne Etagen groß sein sollte.

Somit ist es mit 3 qm viel zu klein.

Da die Herren auch einen Erzieher benötigen, bedeutet dies ein Gehege von 5 qm.....

Es ist also kein Wunder, dass sich die Jungs in den Haaren haben.

1. Gehege zu klein

2. Kein erwachsenes Tier, was sie in ihre Schranken verweist.

• Ja. Man darf allerdings Etagen die sehr groß sind mitrechnen. Also wenn die quasi dem Boden gleichwertig ist. Kann bei einer Bock Gruppe allerdings sein dass die Tiere dass nicht mitrechnen. Das heißt, dass sie die Etage nicht nutzen um sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe einen Harem und meine Weibchen geben sich null mit 0,5 qm zufrieden. Dann gibt es dauernd Stress. Deswegen habe ich eine Große Etage. Zusätzlich haben die Tiere dauerhaft Zugang zum Wohnzimmer und lieben es unter Tisch und Sessel. Da gibt's jetzt auch Heu und sie verkriechen sich gerne dort, wenn es im Gehege zu Eng wird. Die gehen auch nicht überall hin (trotzdem alles gesichert) aber überall wo sie hin gehen lassen sie köttel. Dachte dass sie vielleicht noch stubenrein werden könnten, ist nicht so. Macht aber nix.

• Etagen unter 1 qm zählen nicht.

Und bei einer reinen Bockhaltung, ist es dringend notwendig, genügend Platz auf einer Ebene anzubieten. Hinzu kommt, dass hier 4 Jung- bzw Babyböckchen ohne Erzieherschwein zusammen leben müssen....

http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Leider gehen allzu häufig solche "Haltungsexperimente" übelst in die Hose....Schuld sind daran nicht die Schweinchen, sondern die Halter, die die Gehege und die Gruppenzusammenstellung nicht an den Bedürfnissen der Tiere ausrichten.

• Ja. Man darf allerdings Etagen die sehr groß sind mitrechnen. Also wenn die quasi dem Boden gleichwertig ist. Kann bei einer Bock Gruppe allerdings sein dass die Tiere dass nicht mitrechnen. Das heißt, dass sie die Etage nicht nutzen um sich aus dem Weg zu gehen.

Lassen wir es besser so ohne Etagen. Wenn man es sich schön rechnet und die Tiere nicht mitspielen wird es weiterhin Streß geben.

Andreas

• Ich werde schauen, dass sie in Zukunft mehr Platz zur Verfügung haben. Wenn ich aber jetzt noch ein älteres Meerschweinchen dazu lasse, kann es dann nicht sein, dass sie sich noch mehr streiten?

• Das Problem ist, dass die Zukunft heute beginnt... nicht erst irgendwann. Sie verstehen sich jetzt schon nicht mehr. Dh. sofort größeres Gehege und sofort ein Erziehermännchen.

Oder 2 abgeben und ein Erziehermännchen dazu. Es geht jetzt darum, sich um das Wohl der Schweine zu kümmern und nicht noch mehr kaputt zu machen. Umso länger sie in dieser Situation sind, umso schwerer wird es sein, sie mit anderen Tieren zu vergesellschaften.

Selbst wenn du die beiden Jüngsten abgibst, brauche sie dort, wo sie hinkommen, auch ein erwachsenes Tier, das sie erzieht....

Diese Situation kann dir ganz schön um die Ohren fliegen, so dass sich alle 4 nicht mehr vertragen werden.

Ich würde:

Die zwei Frühkastraten wieder zurückgeben.

Kontakt zu einer Notstation machen und fragen, ob sie einen erwachsenen Bock dort haben, dem sie die Aufgabe der Erziehung deiner beiden Herren zutrauen.

Evtl musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, die beiden Herren trennen zu müssen und jedem ein Weibchen zu gönnen.

Und zwar jetzt, nicht erst in Zukunft.