Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen liegt nur rum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe..

Ich habe seit zwei Jahren zwei Meerschweinchen. Alles war bis jetzt in Ordnung. Seit vier Tagen liegt allerdings das Eine nur faul rum. Meist die ganze zeit an nur einer Stelle. Er ist eigentlich auch der, der sonst immer Randale im Käfig macht. Es isst normal und quieckt auch wenn es essen will, Stuhlgang ist auch normal. Fieber hat es nicht. Hab ihn auch mal abgetastet und es scheint keine Schmerzen zu haben. Sie bekommen zwei mal am Tag Auslauf, aber selbst da läuft er nicht mehr rum. Der Käfig ist auch groß, zwei Etagen, selbst gebaut und genug zum Spielen und verstecken. Sie sind beide zwei Jahre alt. Ich kann mir nicht erklären was er auf einmal hat... Fällt euch noch etwas ein? Oder sollte ich trotzdem mal zum Arzt auch wenn er normal frisst? Danke schon Mal für eure Hilfe! LG Lisa

• Eine Formulierung ist schon mal ein Widerspruch an sich, „Der Käfig ist auch groß, ...“. Kein Käfig ist groß genug, auch ein 1,60er nicht. Wenn das Tier nur rumliegt werden schon gesundheitliche Probleme vorliegen die abschließend nur ein guter Arzt beurteilen kann. Wenn man die Schweinchen einmal wöchentlich zur gleichen Uhrzeit wiegt (Schweinchen-TÜV) merkt man die aufkommenden Krankheiten wesentlich schneller.

Andreas

• Ja. Geh bitte sofort zum Tierarzt. Wenn du ein bisschen hier im Forum einlöst wirst du merken, dass man an deiner Haltung noch ein bisschen was verbessern kann wenn du willst. Es steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass es deinen Tieren besser geht. Aber Schritt für Schritt. Erstmal schnell zum Doc. Geh am besten zu einem der Erfahrung hat mit kleinnagern.

https://www.meerschweinchen-ra…meerschweinchenerfahrung/

Schau am besten hier nach einem. Indem man seinem Tier falsche Behandlungen erspart spart man auch of neMenge Geld.