Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, liebes Forum!

    Am Freitag hat unsere Familie zwei Meerschweinchen aufgenommen, die beiden Mädchen sind ca. 3 Monate alt únd heißen Madonna und Tikkani. Da wir Meerschweinchen Neulinge sind haben wir im Vorfeld ganz viel darüber gelesen und uns bei erfahrenen Meerschweinchenhaltern erkundigt.

    Ich hätte jetzt aber trozdem noch eine Frage. In der Futterliste steht häufig, z.B. der Gurke "nicht zuviel fütter". Oder bei der Tomate - ist eine mittelgroße Tomate bei zwei Meerschweinchen schon zu viel? Auch beim Salat steht auf einigen Info Seiten "langsam anfüttern" - was genau heißt das, erstmal ein Blatt für beiden?

    Von ihrem alten Zuhause haben wir nur die Info, dass sie an Grünfutter gewöhnt sind. Außerdem haben wir einen Beutel "getrocknete Petersilie" mitbekommen. Sollten wir das dazu füttern, und wenn ja wieviel davon? Zur Zeit füttern wir sie 3x täglich mit Frischfutter - gibt es da einen Richtwert, was Meeris in dem Alter mengenmäßig so futtern "sollten". Heu haben sie jederzeit zur Verfügung. Noch eine letzte Frage - da wir nicht wussten, welche Art und Weise der "Tränke" sie kennen, haben sie einen Napf und eine Nippeltränke zur Verfügung - nur keiner von uns hat sie bisher mal trinken gesehen. Ist das auch normal?

    Sorry, für die vielen Fragen - aber lesen ist eine Sache, wenn man dann selber die Verantwortung hat - ist das schon was anderes ;-)

    Viele Grüße!

    Frauke

  • Huhu Frauke...


    Jungtiere in dem Alter fressen grundsätzlich schon genauso viel wie die Erwachsenen Tiere, weil sie von der Natur dazu getrimmt werden schnell groß und kräftig zu werden. Ich empfehle etwa 600g frischfutter am Tag, dazu immer gefüllte heuraufen. Ausreichend Futter bekommen Sie, wenn die Näpfe nicht ganz leer gefressen werden und beim wöchentlichen wiegen ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten ist. Das können pro Woche gut 20-40g sein.


    Petersilie füttere ich übrigens nur frisch. Habe immer einen Topf in der Küche stehen und gebe etwas davon auf die Futternäpfe. Wenn der Topf fast leer ist, stell ich ihn einfach ins Gehege.


    Lg

  • Da wir ja immer recht viel Frischfutter für die 11 Schweinchen zur Verfügung stellen und ich das schon einmal wiegen sollte schreibe ich das hier nochmal rein. Die damaligen 10 bekamen täglich 4.662g Frischfutter (einmal gewogen, sonst in etwa soviel) was also 466,2g pro Tier entspricht. Die Gewichte der 10 Schweinchen damals lagen zwischen 600g (Maja) und 1.900g (Ferrari FF). Zusätzlich ist immer Heu vorhanden und ab sofort wieder Wiese.


    Andreas

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die beiden noch nicht gewogen, da sie noch sehr scheu und schreckhaft sind.

    Was meint ihr, wann kann man damit anfangen? Ich möchte die "Scheu" nicht noch schlimmer machen, indem ich sie jetzt schon anfasse und hochnehme. Zur Zeit kommen sie zwar raus, wenn ich im Raum bin, sobald man sich aber dem Käfig nähert, verschwinden sie wieder.


    Ich werde die Menge an Futter mal erhöhen, gerade nachts scheinen sie ordentlich zu fressen, da morgens der Napf leer ist, im Gegensatz zu heute mittag - da ist immer noch was drin. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie keinen Sellerie und Zuccini mögen ;-), Tomate und Salat ist immer schnell weg.

    Noch eine Frage zum frischen Gras, habe hier in der Nähe eine tolle Wiese, kann ich da ein paar Halme pflücken und sie ihnen dirket anbieten?

    LG Frauke

  • Huhu,


    Das mit der "scheu" kann gut und gern immer so bleiben, einfach weil die da einen (bzw gleich mehrere) anfängerfehler im Käfig sitzen hast.


    1) meerschweinchen sind uns Menschen recht ähnlich, sie müssen erzogen werden und das von älteren Artgenossen (mindestens 1,5 jahre alt). Erst in dem Alter sind meeris Erwachsen. Du hast dort also zwei Kleinkinder im Käfig sitzen, die keine Ahnung von benehmen, Sprache und generellem sozialverhalten von meerschweinchen haben. Sie werden sich miteinander vermutlich irgendwie arrangieren, aber aufgrund ihrer mangelhaften sozialisierung ist eine spätere Vergesellschaftung mit anderen meeris schwierig oder nicht machbar.

    2) zwei Kleinkinder im Käfig kann auch bedeuten, dass sie immer scheu und ängstlich bleiben, weil sie nie sehen wie entspannt und gelassen erwachsene Tiere mit ihrer Umwelt umgehen

    3) mit etwa 6 Monaten kommen die beiden in ihre Pubertät (rappelphase). Da kann es schnell mal zu bösen Verletzungen kommen, wenn kein älteres Tier da ist, um die beiden in punkto Konfliktlösung anzuleiten

    4) zu Weibchen setzt man am besten einen kastrierten Bock, denn das ist die natürliche Lebensform der Tiere. Dieser besteigt die Weibchen während ihrer brünstigkeit (alle 14-18 Tage) und löst so den Eisprung aus, was das Risiko von Eierstockzysten enorm senkt.


    Darf ich fragen wie viel Platz die beiden zur Verfügung haben?


    Lg

  • Der Stall ist 1,60m x 0,90 m - allerdings ist das nur eine Übergangslösung, wir haben einen Stall für draußen schon da - eigentlich war der Plan, dass wir zwei Meeris ab Mai in einen großen, doppelstöckigen Außenstall haben wollten, allerdings wurden wir mit den beiden Kleinen etwas überfallen, da sie aufgrund einer Allergie nicht mehr gehalten werden konnten und ins Tierheim sollten. Wir hatten das auch schon gehört mit einem "Erzieher" Meerschwein, aber wir wollten jetzt nicht direkt drei in so einen kleinen Stall packen - sondern bis Mai warten, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist und sie raus können - ich hoffe, dass es dann nicht zu spät mit dem "erziehen" ist??

    Wir haben übrigens die beiden gerade gewogen - 615g und 585 g.

  • Ja, Andreas hat leider recht. Bei einer außenhaltung sollten es wenigstens 4 Tiere sein damit die sich auch entsprechend Wärme spenden können

  • Das klingt gut, ich würde euch zu einem Kastraten raten und zu einem weiteren Weibchen. Dann habt ihr eine sehr schöne haremsgruppe. Wenigstens eins der beiden zugeholten Tiere sollte als Erzieher fungieren können. Ich habe in meiner Gruppe zum Beispiel eine total entspannte zweieinhalbjährige Dame, die sich ganz toll auf das Gefüge auswirkt.


    Für alle 4 würdet ihr dann eine Grundfläche von 2,5-3m² benötigen. Man kann kurzfristig übrigens auch tolle Gehege in der Größe improvisieren ohne viel Geld ausgeben zu müssen

  • Also das erwachsene Schwein müsste so schnell wie möglich dazu. Am besten in einem 2 qm gehege.

    Den Maßen nach habt ihr wahrscheinlich einen Standard Käfig mit Gitter. Wenn das so ist: messt Mal die Grundfläche von innen nach. Da ist er viel kleiner.

    Ein großes Gehege kann man sich günstig aus Songmics Regal Elementen (bei ama***) bauen. Ca 19 Böden dieses Systems reichen schon. Innen rein kann Teichfolie. Das kostet insgesamt ca. 30-40€. Ich glaube günstiger geht's nicht. Zum Platz: es lohnt sich was frei zu räumen für die Tiere. Bei mir ersetzen sie den Fernseher. Es ist einfach so toll zu beobachten wie sich junge Meerschweinchen an einem Erzieher orientieren und man kann zusehen wie sie lernen. Wenn ihr die Tiere dann raus tut (Achtung im Hochsommer) kann man die Songmics verkaufen oder zusammenklappen und in den Keller. Sind deutlich platzsparender als ein Käfig.

    Einen erwachsenen Kastraten zu finden ist eher einfach würde ich sagen, achtet nur darauf, dass er gut sozialisiert ist. Und lasst euch beim Kauf zeigen wo Mal die Eier waren und im Vergleich wie es mit Eiern aussieht. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Achtet aisserdem darauf dass er seine Frist schon abgesessen hat (6wochen) also lasst euch die Rechnung der Kastration zeigen. Da passieren so viele Fehler, da kann man nicht vorsichtig genug sein ;)

    Zur Haltung: Lest euch am besten hier http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html alles zur Aussenhaltung durch.

  • Wenn es noch günstiger sein soll schau mal in den Tiervorstellungen bei „Sally und Elsa - Die Neuen“ da wirst du auf einer der letzten Seiten unser Gehege, deins kann viel kleiner sein, sehen. 4 Bretter verbunden, Teichfolie und Einstreu rein, dazu noch Futter Einrichtungsgegenstände und die Wusler werden auch bei dir glücklich sein.


    Andreas

  • Stimmt, man kann günstig Bretter miteinander verbinden. 20cm breit sollten sie schon sein, damit das Gehege anschließend hoch genug ist. Normal flüchten meeris aber nicht, wenn genug Platz da ist. (wir haben 15cm hohes plexiglas)


    Die teichfolie kann man dann von innen am Holz fest tackern und fertig 😁 meerschweinchen Paradies

Ähnliche Themen wie Futtermenge