Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Köttel mit Zipfel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    bei meinem Kastraten Krümel beobachte ich seit einiger Zeit Köttel mit Zipfelchen dran,zudem sind seine Köttel etwas heller als die der anderen,alles mal mehr,mal weniger.

    Auf dem Foto hab ich einfach mal den "Extremfall" aufgenommen.

    Er macht sonst einen total fitten Eindruck,frisst,düst umher,gewichtsmäßig hat er in letzter Zeit sogar zugenommen und auch der normale Check war tiptop.

    Ist es übertrieben sich Sorgen zu machen bzw reicht es das ganze einfach weiter zu beobachten oder nicht?


  • Huhu,


    Das sind matschköttel, hatte ich hier letztens auch schon. Ich empfehle 3 Tage lang Kot zu sammeln und die Probe auf Pilze etc untersuchen zu lassen. Am besten auch eine Kultur anlegen lassen, weil sich manche Sachen gut verstecken

    🙂


    Lg

  • Erstmal danke für eure Antworten:)

    Zur Farbe hab ich bisher nur mal gelesen das helle Köttel auf Leberprobleme hindeuten könnten.

    Trockenfutter gibt es bei mir nicht,nur hin und wieder mal eine Erbsenflocke aus der Hand. Die Köttel von Halie mit der er zusammenlebt sehen normal aus,obwohl sie eigentlich die mit den Magen-Darm-Problemen ist;)

    Bleibt also wohl nur die Kotprobe,werde mich dazu mal mit meiner Tierärztin in Verbindung setzen.

  • Was mir noch eingefallen ist,Krümel knabbert alles an. Gehegeumrandung (ab morgen stehen dann Weidenbrücken an den Innenecken) und auch bei Halie hab ich ihn schon am Fell knabbern sehen. Könnte das auch solche Veränderungen verursachen?

  • Morgen früh gebe ich die Köttelprobe ab. Muss ich da irgendwas dazusagen worauf ich die getestet haben will?

    Zudem hatte ich mich mal wieder etwas vertan und Freitag angefangen mit sammeln,ist ja dann sozusagen der 4.Tag..verfälscht das das Ergebnis??(

  • Ich würde auf Pilze und Parasiten testen lassen und darum bitten man möge zur pilzuntersuchung Kulturen anlegen. Manche pilzbefunde sind nämlich nicht sofort ersichtlich, sondern wuchern erst in der petrischale

  • So die Kotuntersuchung war unauffällig. Kultur hat sie nicht angelegt und mir das so begründet,das in ihren letzten Fortbildungen das nicht mehr als sinnvoll betrachtet wurde,da jedes Tier seine eigene Darmflora hat und man da auch viel Umgebungskeime mit hochzüchtet. Macht man wohl eher nur noch auf der Suche nach speziellen pathogenen Keimen.


    Heut hab ich ihn auch am Fleece knabbern sehen..ich denke fast das das Problem eher in seiner "Knabberwut" liegt. Ab morgen gibts einen Futterbaum,und dann hoffe ich das das bestellte Intelligenzspielzeug bald ankommt,Ablenkung ist das einzige was mir da so einfällt.

    Zwischendurch produziert er auch total schicke Köttel,habe jetzt aber auch Heilerde mit Apfelpektin gegeben,vllt ist das schon ein positiver Effekt davon.

  • Kultur hat sie nicht angelegt und mir das so begründet,das in ihren letzten Fortbildungen das nicht mehr als sinnvoll betrachtet wurde,da jedes Tier seine eigene Darmflora hat und man da auch viel Umgebungskeime mit hochzüchtet. Macht man wohl eher nur noch auf der Suche nach speziellen pathogenen Keimen

    Hmmm ich habe im Februar kaum die Erfahrung gemacht, dass nur die Kultur das Rätsel über die Köttel gelöst hat

  • Habe das auch so angesprochen mit deinen Erfahrungen,sie fand es wie gesagt trotzdem nicht sinnvoll. Ihre Begründung klang für mich jetzt auch nicht unlogisch,kenne das von Arbeit auch so das Kulturen die nicht steril entnommen wurden eben auch schnell mal falsche Ergebnisse liefern.


    Wegen Farbe und Konstistenz wollte sie sichs morgen nochmal genauer anschauen,da den Test ja die fleißigen Helfer durchgeführt haben,vllt hat sie da auch noch eine Idee.


    Wenn es sich gar nicht bessert werden wir natürlich nochmal tiefer forschen müssen,einen massiven Befall irgendeiner Art scheint er ja aber erstmal nicht zu haben,so dass ich auch Hoffnung habe es über Stärkung der Darmflora in den Griff zu bekommen.

  • Habe das auch schonmal irgendwo gelesen, dass das Anlegen der Kultur auch fehlerhafte Ergebnisse liefern. Aber nur bei Kotuntersuchungen. Bei Hautgeschabsel zum Beispiel nicht. Ich denke aber nicht, dass es deshalb nicht sinnvoll ist. Weil wenn da was gefunden wwir, dann kann man sich ja auch in dem wissen, dass es vielleicht fehlerhaft ist, überlegen das zu therapieren. Wenn aber nix gefunden wird, kann man es ja ausschließen oder? Weil wenn keine nachgewiesen werden sind keine da. So wie ich das verstanden hatte.

    Wenn ihr es über Sterling der Darmflora nicht in den Griff kriegt könnte man also trotzdem überlegen es mal Zu versuchen...

  • Ganz weg bin ich von der Kultur noch nicht,wenn ich darauf bestehe macht sie es natürlich auch. Wir sind so verblieben über Ostern zu beobachten,wie es sich verhält. Dienstag muss ich mich ohnehin bei ihr melden. Allerdings will ich auch nicht etwas fehlerhaftes therapieren,weil soweit ich das gelesen habe sind das teils Medikamente die auch ordentlich Nebenwirkungen haben können,das stört mich ein wenig an der Sache.


    Gefärbt sind sie jetzt erstmal wieder dunkler,am Rest arbeiten wir noch.

Ähnliche Themen wie Köttel mit Zipfel