Meerschweinchen Haltung

sehr einfacher eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo :)

Ich hatte die idee zu diesem einfachen eigenbau und wollte ihn gerne teilen, weil ich ansonsten die steckregal eigenbauten immer nur mit coroplast als wanne gesehen habe.

Der rand ist aus einem songmics-regal gesteckt und daran einfach teichfolie mit kabelbindern befestigt.

Der Aufbau ist wirklich einfach und die materialen günstig.

Größe: 0,90 m x 1,80 m

Wassn, Helga17, Mamavondrei und 4 weiteren gefällt das.
  • Hallo,

Sieht gut aus, aber ich habe die Konstruktion noch nicht verstanden, kannst du das noch mal etwas genauer erklären? Ist das ein Songmics Gehege, und noch mal eine Gitter aussen rum? Wozu das zusätzliche Gitter aussen?

Und wie hast du das Problem gelöst, dass zwischen den Songmics Platten immer ein kleiner Spalt offen bleibt, durch den dann Streu fällt?

• Das Songmics - Gehege ist das Gitter und die schwarze Teichfolie ist von innen angebracht.

Sehr schön vorgestellt, da fällt nix an Streu raus!

• Ach so, das ganze schwarze ist Folie. Das ist natürlich auch eine Idee.

Wie Kriegst du die Folie denn so glatt an der Wand, dass sie nichts anknabbern können? Ich habe immer Sorgen, dass sie die Folie anknabbern, wenn Falten entstehen. Oder hast du kein Knabberschweinchen dabei? Machen ja nicht alle, aber ich habe hier so eine Spezialistin sitzen...

• Teichfolie kann man super gut falten und mit Kabelbindern straff anbringen. Diese Gitterteile sind größer als die normalen Regalteile. Meines Wissens sind die 50 x 50 cm groß. Da kommt oben kein Schwein an den Rand drann, normalerweise.

• Diese Gitterteile sind größer als die normalen Regalteile. Meines Wissens sind die 50 x 50 cm groß. Da kommt oben kein Schwein an den Rand drann, normalerweise.

Sind 30x30. Habe sie auch und passt mit der Gehehegröße 90x180. Diese hier können aber mehr tragen als die Variante aus Plastik. 👍😊

• Die Regalteile mit Plastik habe ich für meine Urlaubsgehege und die sind 30 x 30 cm groß. Ich meinte mit 50 x 50 cm die Gitterteile.