Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweingruppe verstorben ein Tier allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Und zwar hatte ich eine Gruppe aus drei Meerschweinchen nun ist aber das Problem das diese drei schon sehr alt waren, eines mussten wir vor ca 6 Wochen wegen starken Beschwerden einschläfern lassen und das andere ist heute Morgen in Frieden verstoben (beides Weibchen). Nun haben wir noch ein kastrierten Bock und keinen Partner mehr für ihn. Alle drei müssen ca 6 Jahre alt gewesen. Da es in Gruppen meist der Fall ist das sie alle in relativen kleinen Zeiträumen hintereinander weg versterben stellt sich nun die Frage ob wir ihm noch mal eine Partnerin besorgen sollen. Nur hätten wir dann leider maximal einige Wochen später mit dem nächsten Meerschweinchen das gleich Problem. Wie würdet ihr Handeln?

Ich würde mich über einige schnelle und vor allem hilfreiche Antworten freuen

LG

• Der Tod deiner Schweinis tut mir leid. An deiner Stelle würde ich trotzdem für das letzte Schwein ein Partner holen, damit er nicht so lange trauert und nicht alleine ist. Einige Züchter und Notstationen bieten sogenannte Leihmeerschweinchen an. Diese "leihst" du dir und kannst sie dann nach dem Tod des anderen Meerschweinchen wieder zurück geben.