Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dritter oberer Schneidezahn wächst zwischen den andere beiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Liebe Community. Bei meinem Böckchen der 1,5 Jahre alt ist und der seit ich ihn vor einem halben Jahr bekommen habe immer gelbliche obere Schneidezägne hatte,

ist vor ca 2 Wochen ein Stück von seinen linken Schneidezahn abgebrochen.

Dieser ist seit 2 Tagen wieder auf gleiche Höhe des anderen Schneidezahnes nachgewachsen.

Beide Zähne sehen aber etwas uneben auf der Vorderseite aus und heute ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als ob ein dritter Schneidezahn zwischen den anderen beiden wächst.

Vielleicht sind es auch direkt 2 neue?

Ich frage mich nun ob das normal ist?

Habt ihr sowas schonmal bei Euren Schweinchen gesehen?

Er frisst normal aber ich frage mich ob es ihm wehtut oder weh tun wird wenn der Zahn größer wird?

Fallen die anderen dafür aus?

Soll ich ihm etwas hartes ( Zweige oder sowas) in den Stall tun damit die anderen Zähne beim Kauen abbrechen können und den anderen Platz machen?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo

Vielleicht ist einer der oberen Schneidezähne gespalten und nun sieht es aus, als ob es drei Zähne wären.

Ich habe das aktuell bei Enya, schon seit einigen Monaten, da fahre ich regelmässig ca. alle drei Wochen zur TÄ, um die Zähnchen nachzuschleifen bzw. anzupassen.

Bei deinem Schweinchen sieht die Zahnsubstanz zumindest auf den Fotos nicht gut aus. Am besten ist, du stellst den Pelzmann deinem TA/deiner TÄ vor. Er/sie wird dir sagen können, was es mit dem "Dreizähnchen" auf sich hat, evtl. ist auch ein Röntgenbild vonnöten.

Alles Gute!

• Du hast vollkommen Recht Andreas. Das hatte ich irgendwie übersehen, aber trotzdem bleibt die Frage, ob bei den anderen meeris auch was auffällig ist

• Hmmm die Farbe sieht nicht gut aus. Wie sehen die Zähnchen deiner anderen meeris aus?

Hallo Letty.

Mein anderes Böckchen hat komplett weisse Zähne. Diesen hier habe ich damals schon mit gelben Zähnchen bekommen. Ich dachte es ist genetisch wie bei Menschen. Aber nun mache ich mir schon Gedanken warum die Zähne so kaputt aussehen und ein neuer Zahn nachzuwachsen scheint.

• ich hatte nur im hinterkopf, ob es irgendwas an der ernährung sein könnte, weil ich bei einem neuen meeri auch nicht ganz so tolla zähne hatte, aber dann wäre vermutlich auch das andere schweinchen bei dir betroffen, weil der gute ja nun shcon eine ganze weile bei dir lebt... damit ist mein gedankengang hinfällig

• Ich glaube, ich würde mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen und es unter Narkose röntgen lassen. So kann man sehen, was dort mit den Zähnen nicht in Ordnung ist.

Evtl hat das alles auch nichts weiter zu sage. Es kann aber auch sein, dass es ein Anzeichen für ein Zahnproblem ist.

• Kürzlich hatte ich bei meinem Schweinchen auch einen neuen Zahn entdeckt, der quer über die Vorderzähne wuchs. Der Tierarzt stellte fest, dass er schon vereitert war, da sich natürlich Speisereste zwischen dem neuen und den normalen Vorderzähnen festgesetzt hatten. Nachdem ein Röntgenbild gemacht wurde, wurde der Zahn gezogen und Antibiotika gegeben. Die Ärztin meinte, vielleicht sei er mit der Schnauze einmal wogegen gerannt, das könnte eine neue Zahnanlage hervorrufen.