Meerschweinchen Haltung

Welcher Untergrund für "Sommerresidenz"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Der Frühling naht, der Shutdown bringt unerwartete Zeit …. planen wir also die Sommerresidenz. Drei Schweinchen leben seit Januar bei uns im Wohnzimmer in Innenhaltung. Im Sommer würde ich sie gerne tagsüber mit raus in den Garten nehmen, abends wieder mit rein. Wir sind bei gutem Wetter eigentlich nur draußen. Da wäre es doch zu schade, wenn die Schweinchen nicht mit dürften und alleine im Wohnzimmer versauern müssten. Zu diesem Zweck üben wir schon seit 2 Wochen das freiwillige Einsteigen in die Transportbox (klappt schon gut mit Bestechung, die Box steht aktuell auch als "Hausersatz" offen im Gehege, so dass diese keinen Schrecken mehr darstellt).

Ich plane einen Außenfreilauf von ca 2,50 - 2,80 x 1,80 m, bestehend aus einem Holzgerüst, Vorlieredraht (natürlich auch oben drüber), das ganze auf einen Ring aus Gehwegplatten gestellt und darauf festgemacht. Standort: im Garten, Halbschatten (Schatten ist immer dort, je nach Sonnenstand und Tageszeit über dem halben Gehege oder komplett). Das ganze natürlich entsprechend eingerichtet mit Unterschlüpfen, Pflanzen, etc....

Mein Problem: welcher Untergrund? Leider wächst das Gras am geplanten (und einzig möglichen) Platz nur sehr spärlich bis gar nicht (ich vermute, der benachbarte Baum zieht zu viel Nährstoffe, wir haben schon alles versucht. Es kommen nur kleine Büschel Gras durch, dazwischen immer wieder nur blanke Erde).

Möglichkeiten:

so lassen - also blanke Erde mit einzelnen Grasbüscheln - wird das nicht schon durch Pipi total matschig und eklig? (bei Regen und schlechtem Wetter bleiben die Herrschaften im Haus)

komplett mit Gehwegplatten - gut sauber zu halten, aber irgendwie nicht natürlich genug

Spielsand - gleiche Bedenken wie bei bloßer Erde

Rindenmulch - kann giftige Bestandteile enthalten, Dünger, schimmelt schnell

Pinienmulch - schimmelt ebenfalls schnell, zu hart für die Füßchen

normale Einstreu - entfällt draußen, da nun wirklich zu viel Sauerei beim ersten Windstoß

Tjaaaaaa….. ihr erkennt mein Problem? ^^ Ideen? Ratschläge? Erfahrungen? :saint:

Schon mal vielen Dank.

LG

Boomer

• Also... Ich würde die oberste Schicht Erde abtragen, neu auffüllen mit gutem mutterboden, evtl gemischt mit etwas blumenerde und neu ansähen, sowie wässern. Wenn raus würde ich versuchen den wutzen in jedem Fall Gras zu bieten.

Ich persönlich würde das Gehege auch mobil gestalten sodass man es umsetzen /umstellen kann. Unsers ist zum Beispiel 4m² groß und kann komplett zusammen geklappt werden. Haben wir für 20€ bei ebay gekauft.

Wir sähen jetzt auch noch ganz frisch eine 25m² Fläche an, die aber auch ab und an als spielwiese für die Kinder dient.

• Ich frage mich gerade, welchen Vorteil das "Gartengehege" zum Wohnzimmer haben soll, wenn da kein Gras wächst? Mehr Bewegung und Sonnenschein?

Oder sind das Menschengedanken: die müssen an die Frische Luft?

Für mich wäre das zu viel Unruhe und Hin- und Her.

• Ich habe jetzt kein Bild von unserem, weil das im Garten ist.

So in etwa sieht unseres aus, hat aber an Ecken und auf 2 parallelen Seiten Scharniere sodass man es einfach zusammen falten kann. Gefaltet ist es dann nur noch 200x10x60cm

Luxus pur sind zwei Griffe zum Tragen.

Ich gehe aber davon aus, dass es Marke Eigenbau ist. War ein Glücksgriff

• Ein Netz ist eigentlich so gut wie gar kein Schutz. Schaut man mal nicht hin, kommt jede Katze sofort an das Gehege. Und wie schnell ist es passiert und man ist mal komplett in der Wohnung und wenn es nur ist, zu Mittag zu essen. Da nimmt man die Tiere nicht sofort auch wieder mit nach drinnen.

Das "Dach" sollte fest sein, so dass es eine Katze tragen kann.

Man kann noch so oft sagen: wir lassen sie nicht aus den Augen... usw, aber mal Hand aufs Herz, irgendwann wird man nachlässig und schaut mal ein paar Minuten nicht hin.

• Hallo.

Neues Gras säen funktioniert nicht. Alles schon probiert. Letztes Jahr wurde der komplette Garten neu angelegt wegen Poolbau. Also auch komplett neuer Rasen inklusive neuer Erde. Es wächst dort einfach nichts.

Umsetzen ist keine Option, denn im Rest vom (nicht allzu großen Garten) ist kein Schatten und sie würden garantiert bei jeder "Arschbombe" in den Pool nass.

Der Aufwand wird schätzungsweise täglich 5 Minuten sein, das verkrafte ich. Dafür haben sie draußen mehr Platz zum Rennen, frische Luft und sind bei uns (ja, uns ist das wichtig und mir erscheint das auch nicht übermäßig egoistisch).

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, welchen Untergrund ich wählen soll.

• Habt ihr schon mal Rollrasen probiert? Ich weiß, ich halte mich am Rasen fest, aber ich sehe das halt ein wenig wie Wassn

• Wichtig ist halt auch zu bedenken, was die Tiere von dem Auslauf haben. Sie selbst haben sich untereinander in der Wohnung. Sie langweilen sich nicht, wenn ihr alle draußen seit. Hauptsache sie haben ihr Futter, Platz zum Toben, ein sauberes Gehege und die Gruppe.

Ob da jetzt Menschen rumwuseln, die sie anbetteln können oder nicht... spielt da bei den Tieren nicht die riesige Rolle.

Daher: wenn man ihnen den Stress des täglichen 2x Umzugs gönnt, dann muss auch was für sie herausspringen. Und ja, es geht nicht nur darum, dass ihr sie um euch habt... das ist zweitrangig.

Ja, man hält sich Haustiere, damit sie uns Menschen bespassen. Sonst gibt es keinen ehrlichen Grund. Und alle Tiere die wir halten, sind unsere "Gefangenen", wenn wir ehrlich sind.

Also sollte ihr Wohl bei uns an erster Stelle stehen und nicht nur unser Spaß.

• Ich habe für meine 4 auch ein "Außengehege", wo ich sie letztes Jahr immer mal mit nach draußen genommen habe. Aber nicht oft und es dann auch sein gelassen.

1. Die Tiere brauchten jedes mal eine ganze Weile, bis sie sich aklimatisiert hatten. Sie hockten in den Häuschen und haben unsicher herumgeguckt. Ich hatte das Gehege, meiner Meinung nach abwechslungsreich gestaltet. Aber ich denke, die veränderte Atmosphäre, der helle Himmel... das war ihnen zu unheimlich.

2. Bis sie anfingen Gras zu fressen, ist teilweise fast eine Stunde vergangen.

3. Der Rasen war, sehr schnell von der Sonne verbrannt.... also hat sich auch nicht mehr gelohnt sie mit raus zu nehmen.

4. Es war warm in der Wohnung war die Temperatur um einiges angenehmer für die Tiere. Obwohl Schatten, lagen sie dann einfach nur herum. In der Wohnung dagegen, waren sie auch aktiv.

Nur damit ich sie bei mir habe, während ich auf meinem Handtuch in der Sonne gelegen habe ... und ich mich gefreut hab, dass ab und zu sich einmal einer etwas bewegt hat.... das fand ich dann doch den Tieren gegenüber sehr unfair.

• Also wenn sie dadurch deutlich mehr Platz bekämen, wäre es ja schön und dann vielleicht auch lohnenswert, aber ohne Gras macht es halt wenig Sinn... Das einzige was mir einfällt wäre, wenn ihr viele Schalen im Garten mit Gras groß zieht und sie abwechselnd ins Außen-Gehege stellt, aber je nach Größe bei euch drinnen, muss man sie dafür ja nicht zwingend raus setzen. Sagt ihr jetzt ihr habt im Garten sehr viel Platz, das Innengehege ist jetzt kein riiiesen Paradis etc, dann könnt ihr Steinplatten als Untergrund nehmen, ein großes Faltbares und gut gesichertes Gehege bauen und es vllt mit Fleece probieren. Das könnt ihr ganz einfach wieder zusammenfalten über Nacht- ist schnell weggeräumt, falls doch mal ein kleiner Schauer sich ankündigt usw. Dann könntet ihr die Schalen einfach dazu stellen. Aber ohne großen Platzzugewinn als Spielwiese würde ich den Aufwand jetzt nicht betreiben und auch nur dann, wenn man es trotzdem schafft ihnen irgendwie Gras anzubieten :) LG

• Meine leben ja über den Sommer draussen und vom Mardersichern Gehege geht ein schieber in der Garten zum Gras fressen,

Vielleicht könntest du vom Gehege auch eine schieber einbauen.

Ich denke der Boden wird bald nur noch Erde sein wenn des Gehege fix dort steht, da könntest du einfach mal mit zum Beispiel Rinde einstreuen und das muss natürlich regelmäsig gewechselt werden. Ich habe es auch schon mit Sand probiert war auch schön

Nur das wegtransportieren war mühsamm.

Bei meinem Gehege habe ich den ganzen Boden mit Gewegplatten ausgelegt und darüber streue ich eine schicht Hanfeinstreu

Anders ging es leider nicht wegen der hygienä , meine sind da aber auch 24 Stunden im Tag drin.

Ich finde es schön das du Deinen Meeris den Garten zur verfügung stellen möchtest, sie lieben es im Gras rumzuhüpfen.

Warum möchtest du nicht gerade ein Gehege machen das sicher ist und deine Meeris dann bei gutem Wetter gerade draussen

Bleiben können ?