Hallo zusammen.
Der Frühling naht, der Shutdown bringt unerwartete Zeit …. planen wir also die Sommerresidenz. Drei Schweinchen leben seit Januar bei uns im Wohnzimmer in Innenhaltung. Im Sommer würde ich sie gerne tagsüber mit raus in den Garten nehmen, abends wieder mit rein. Wir sind bei gutem Wetter eigentlich nur draußen. Da wäre es doch zu schade, wenn die Schweinchen nicht mit dürften und alleine im Wohnzimmer versauern müssten. Zu diesem Zweck üben wir schon seit 2 Wochen das freiwillige Einsteigen in die Transportbox (klappt schon gut mit Bestechung, die Box steht aktuell auch als "Hausersatz" offen im Gehege, so dass diese keinen Schrecken mehr darstellt).
Ich plane einen Außenfreilauf von ca 2,50 - 2,80 x 1,80 m, bestehend aus einem Holzgerüst, Vorlieredraht (natürlich auch oben drüber), das ganze auf einen Ring aus Gehwegplatten gestellt und darauf festgemacht. Standort: im Garten, Halbschatten (Schatten ist immer dort, je nach Sonnenstand und Tageszeit über dem halben Gehege oder komplett). Das ganze natürlich entsprechend eingerichtet mit Unterschlüpfen, Pflanzen, etc....
Mein Problem: welcher Untergrund? Leider wächst das Gras am geplanten (und einzig möglichen) Platz nur sehr spärlich bis gar nicht (ich vermute, der benachbarte Baum zieht zu viel Nährstoffe, wir haben schon alles versucht. Es kommen nur kleine Büschel Gras durch, dazwischen immer wieder nur blanke Erde).
Möglichkeiten:
so lassen - also blanke Erde mit einzelnen Grasbüscheln - wird das nicht schon durch Pipi total matschig und eklig? (bei Regen und schlechtem Wetter bleiben die Herrschaften im Haus)
komplett mit Gehwegplatten - gut sauber zu halten, aber irgendwie nicht natürlich genug
Spielsand - gleiche Bedenken wie bei bloßer Erde
Rindenmulch - kann giftige Bestandteile enthalten, Dünger, schimmelt schnell
Pinienmulch - schimmelt ebenfalls schnell, zu hart für die Füßchen
normale Einstreu - entfällt draußen, da nun wirklich zu viel Sauerei beim ersten Windstoß
Tjaaaaaa….. ihr erkennt mein Problem? Ideen? Ratschläge? Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank.
LG
Boomer