Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich benötige Hilfe bei einer Behandlung einer schweren Ballenentzündung.

Mein Meerschweinchen Oreo ist bereits in tierärztliche Behandlung, aber der Zustand der Pfote verbessert sich nicht.

Sie erhält 3 Tropfen Metacam und ich bade die Pfote in Rivanol.

Anfänglich hat sie für 10 Tage Antibiotika erhalten. Jedoch meinte mein Tierarzt, das sei nicht mehr notwendig.

Die Wunde ist geschlossen (ohne Krustenbildung), aber die Pfote ist sehr geschwollen.

Zudem sagte er es kommt daher, dass sie sich jetzt mehr bewegt und aus diesem Grund die Pfote so geschwollen ist. Operieren möchte er nicht, auch Kortison lehnt er ab.

Ansonsten ist die Pfote rot und oft warm....

Ich mache mir riesig Sorgen, weil die Schwellung scheinbar nicht besser wird.

Habt ihr Tipps, wie man geschwollene Pfoten behandeln kann?

Im Voraus danke ich euch!

• Hi,

ich habe 1-2 Tips für dich.

1. Ich würde die Pfote weiter in Rivanol oder Retterspitz baden. Wenn sie rot, dick und heiss ist, ist sie noch entzündet.

2. Ich würde ihr auch einen Verband um den Fuss machen. Es gibt Rivanolsalbe, zB. https://www.land-warenhaus.de/zitzenverband-udderosoft-3510

Der Euterverband eignet sich super dafür. Es ist ein sehr weiches Material, was an sich selbst haftet. Man kann ein Stück abschneiden, Salbe drauf, Fuss drauf und dann faltet man die Seiten um den Fuss und drückt es ein Stück am Bein hoch fest. Der bleibt dann dran und er schützt auch den Fuss vor piksendem Streu.

Die folgende Salbe habe ich im Netz auch noch gefunden, allerdings nie selbst angewendet. Bei mir hat immer die Behandlung mit Betaisadonna Salbe in Verbindung mit dem Euterverband ausgereicht. Allerdings war der Ballenabszess auch noch nicht sehr groß, kaum Eiterbildung.

https://www.tiershop.de/Pferde…tz/Wunden/VulnoPlant.html

Alles Gute!

Wenn es nicht besser wird, würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen, nicht dass noch Eiter im Fuss ist. Musst du halt gut beobachten.

• Ich war eben mit meinen eigene Tier beim Tierarzt, sie hat an ihrem Geschlechtsteil einen "Wilden- Haut Wuchs" der sich immer wieder eitrig entzündet und ich bade ihren Hintern deswegen 2x täglich in Rivanol und creme danach mit Bepanthen. Das das Ganze aber nicht besser wird, habe ich heute eine neue Salbe, Flammazine bekommen.