Hallöchen!
Ich hab seit ungefähr 1½ Wochen 3 Meeris als Mitbewohner. Eins der Tierchen ist leider ziemlich
scheu und kann nur über eine Transportbox oder ein Häuschen herausgehoben werden.
(Was ich eigentlich auch mit den anderen beiden so mache, Transportbox mit Leckereien befüllen, warten, bis alle eingestiegen sind und sie in einem Auslaufbereich bei geöffneter Box absetzen. Dieses eine Schweinchen misstraut allerdings der Box. Dabei halte ich den Weg von Bereich zu Bereich so kurz wie möglich und versuche die Transportbox langsam und grade zu bewegen um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.)
Jetzt mache ich mir Sorgen, wie sich dieses Meeri bei Tierarztbesuchen verhält, besonders da es sich um ein Energiebündel handelt, dass schon unter sehr günstigen Umständen nicht still stehen/sitzen bleibt. Geschweige denn sich hochheben oder anfassen lässt... was es fast unmöglich machen würde ihn zu untersuchen.
Selbst Bestechung durch sein Lieblingsfutter klappt höchstens ein paar Sekunden lang.
Ich will ihm ja auch nicht zumuten unter Zwang, Stress und Angst festgehalten werden zu müssen!
Habt ihr vielleicht Tipps dazu?
Wird sich sein Verhalten ändern, wenn er etwas länger bei mir ist und sich "eingewöhnt" hat, oder ist das einfach sein Charakter?
Ich freue mich auf eure Antworten!