Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenmädels plötzlich im Kampfmodus. HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallöchen ihr Lieben,


    Hier ein Mini- Update:


    Fluse durfte gestern Abend temporär zur Züchterin ziehen, damit sie nicht alleine ist. Heute wird sie dort vergesellschaftet. Ich hoffe inständig, dass das gut geht!!! Wenn nicht muss Cupcake neue Freunde finden, dann werden Fluse und Stratzi zusammen leben.


    Noch eine bahnbrechende Entdeckung: Fluse ist ein Cuy! Und Stratzi daher wohl auch. Zumindest haben beide Cuy mit drin. Da kann ich mich ja lange wundern, dass die beiden so riesig sind und Stratzi so scheu ist. Ob das was damit zu tun hat, dass sie mit meiner peruaner-Luise so gut zurechtgekommen sind? ;) Spaß bei Seite, ich hätte es mir ja denken können, dass das Cuys sein können, aber leider nein, ich hatte wohl tomaten auf den Augen und das Thema Cuy nicht aufm Radar...


    Nun ja, harren wir der Dinge, die da noch kommen, nächste Woche wird der Käfig umgebaut- eine zweite Etage mit 2m²- selbst wenn sie am Ende doch alle 4 zusammen leben... mehr Platz hat ja schließlich noch keinem Schweinchen geschadet.


    Genießt den Sonntag,

    Liebe Grüße

    Lisa mit Stratzi& Cupcake (&Fluse im Verkupplungsurlaub)

  • Hallöchen ihr alle!


    Ist schon eine Weile her, aber ich dachte, ich teile mal das Ergebnis:


    Fluse attackiert alles, was weiblich ist - außer Tiernahrung. Daher hat Fluse jetzt einen neuen "Mann" an ihrer Seite: den kleinen Filou. Fluse hat wirklich nen Schuss und ist eine richtige Zimtzicke- aber Filou (jetzt ca ½ Jahr alt) kommt gut mit den ca 1,5kg Wahnsinn in grau zurecht und Fluse toleriert ihn im Gegenzug. Sie leben jetzt zu zweit auf 3m² und kommen gut zurecht. Filou ist jetzt so langsam aber sicher komplett in der Pubertät angekommen und ist entsprechend frech- bei uns gehts also immernoch rund, aber ohne beißen, ohne Verletzungen und meistens doch mit Harmonie. Man kann zusammen am gleichen Gemüsespieß fressen ohne das Fell aufzustellen, den Hintern bis vor an den Kopf zu schmeißen beim brommseln und mit den Zähnen zu klappern.


    Und als kleinen Bonus lässt Fluse sich mittlerweile von mir kraulen- als einzige der 4 und auch nur von mir, nicht etwa von meinem Freund, der seit Monaten im Homeoffice im gleichen Zimmer mit ihr ist und sie mit Leckerchen und Gemüse verwöhnt... Da hatte wohl wer im Verkupplungsurlaub Sehnsucht nach seiner "Mama" :'D seit ihrer Rückkehr ist sie ein kleines Mama- Schweinchen (sehr zu meiner Freude!!).


    Letztens habe ich den Versuch gewagt und beim Saubermachen Sichtkontakt zwischen den beiden Schweinchenrudeln hergestellt. Das Ergebnis: innerhalb von 2 Sekunden haben sich 2 friedliche Damen in klappernde, vibrierende, rotierende Klobürsten verwandelt. Die Jungs saßen sich mit etwas Abstand gegenüber und hatten einen ähnlichen Blick drauf, wie Männer, die vor den Umkleidekabinen auf ihre Freundin warten und so gar keinen Bock mehr haben. Ich hab dann natürlich sofort das Gitter verhängt und den Sichtkontakt somit wieder beendet... Während Cupcake sich dann innerhalb von 2-3 Minuten wieder vollkommen beruhigt hat, ist Fluse noch 20 Minuten im Rage-Modus rotiert. Fand ich gleichermaßen erschreckend wie beeindruckend, zumal sie sich ja immer hören und riechen und ich auch keine Rücksicht beim Tüven nehme und eine der beiden immer die andere riecht- die Haare hängen ja allesamt an mir! Da gibts nie Probleme! Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Aber okay, war ein einmaliger Versuch, zwischen den beiden Kampfweibern wirds wohl keinen Frieden mehr geben. Jetzt mit 2 Mädels und 2 Jungs ist der Drops der Wiedervereinigung ohnehin gelutscht.


    In diesem Sinne: bleibt alle gesund <3

    Liebe Grüße von uns allen :)