Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenmädels plötzlich im Kampfmodus. HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu und guten Morgen,

Wie ist denn gerade die Konstellation? Wo sitzt den Stratzi? (Der kastrat, oder?) du hast sicher nicht alle drei gerade einzeln sitzen, oder?

Lg

• Ich würde auf keinen Fall jetzt ein 4. Tier dazu setzen. Wenn die Streitdamen, ein paar Wochen bis zur Genesung alleine sitzen, dass schadet ihnen nicht wirklich. Oft müssen Männchen ihre Kastrafrist von 6 Wochen auch alleine aussitzen und sie können danach immer noch sozial und gut mit anderen Schweinchen zusammen leben.

Wichtig ist, dass sie zur Ruhe kommen und die Wunden heilen können. Und du hast Recht, jede Vergesellschaftung bedeutet Stress. Deine beiden Ladies sind angeschlagen im Moment.

Ich würde in deiner Situation 2 Gruppen oder 2 Pärchen anpeilen, als Haltung.

• In der Natur.. leben die wilden Meerschweinchen in Haremsgruppen, dh ein Bock und mehrere Weibchen + Jungtiere und nicht in Pärchen.

Es kommt aber immer mal vor, dass sich Tiere einfach nicht verstehen wollen, warum auch immer. Irgendwas ist passiert, so dass sich die beiden Damen nicht mehr riechen können.

Dann muss man handeln, weil sich die Tiere sehr schlimme Verletzungen zufügen können.

Nicht alles ist von uns Menschen in der Schweinehaltung beeinflussbar.

• also. Erstmal danke für Eure Antworten und eure Unterstützung :)

Fluse sitzt jetzt alleine, Cupcake und Stratzi sitzen zusammen. Fluse versucht, sich zu den anderen durchzugraben, die anderen beiden machen keine anstalten, Kontakt aufzunehmen und wirken jetzt, wo die Mauer hochgezogen wurde, ziemlich entspannt. Cupcake hat so fest geschlafen, dass ich sie mehrfach zum Frühstück rufen musste- das kommt so gut wie nie vor (vor allem nicht morgens!!) und spricht für mich Bände.

Ich habe eben auch die Züchterin, von der ich schonmal ein Schweinchen hatte, kontaktiert. Sie meinte auch: getrennt lassen, bis die Wunden verheilt sind und dann nochmal versuchen. Sie hätte auch noch eine Dame, die gestern ihren letzten Wurf bekommen hat, zu der Fluse in ein paar Wochen, wenn die Babies größer sind, könnte, sofern sie sich denn verstehen. Die beiden dürften dann auch, wenn die Babies alt genug sind und ihre mama nicht mehr brauchen, zu mir ziehen. Evtl könnten dann alle 4 zusammen leben (wäre meine liebste lösung und wunschvorstellung) oder eben 2/2. Das ist zumindest mal ein Plan, an dem ich mich langhangeln kann...

Für 2 Gruppen mit 3 oder mehr Tieren habe ich leider nicht den Platz, um sie artgerecht zu halten :/ das fänd ich noch unverantwortlicher, als 2 2er- Gruppen. Mein Gehege mit 3m² ist nach meinem Kenntnisstand (2m² Grundfläche für 2 Tiere, jedes weitere +0,5m²) für 4 Schweine super, zumindest habe ich ihn deswegen so gebaut. Viel mehr Platz gibt meine Wohnung leider nicht her und mehr als 4 schweinchen hatte ich bisher nicht (war auch nicht geplant)... auch 2 2erGruppen stellen mich vor eine Herausforderung und Umbaumaßnahmen, die aber noch irgendwie machbar sind- provisorisch mit einem Dauerauslauf, langfristig mit einem neuen 4m²-Gehege...

• Also ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon Fluse zu einem Weibchen zu tun und ich würde auch die vergesellschaftung der 3 (evtl 4) nicht mehr ins auge fassen. Du hast es selbst geschrieben... die anderen sind jetzt grundentspannt, der stress ist durch und den würde ich den beiden auch nciht mehr zumuten.

ich würde fluse einen charakterlich passenden Kastraten suchen und 2 Paare draus machen

ich kenne die rechnung so:

Bock/Kastrat = 1m²

weibchen = 0,5m²

• Soll die Gruppe zusammenbleiben, dann 3 Weibchen und ein Kastrat.

Also ein Weibchen dazu holen.

Bei einer Trennung der Gruppe, was ich immer bei sehr starken Streitigkeiten favorisieren würde:

2 x Pärchenhaltung, also 1 Kastrat + 1 Weibchen.

Ich würde zu 2 streitenden Weibchen + Kastrat niemals einen 2. Kastraten dazu setzen. Auch wenn 4 qm zur Verfügung stehen.

Wenn du Pech hast, bekommen sich die Herren auch noch in die Haare..... und diese Wahrscheinlichkeit ist viel größer, als dass es klappt. Ich würde bei dieser Gruppe kein unnötiges Risiko eingehen.

• Und weil ja Weibchen immer sehr gefragt sind und es glaube ich immer einen Bröckchen Überschuss gibt.

Nicht alle Jungs sind Schwergewichte ob kastriert oder nicht. Wir hatten mindestens 3 am Start die ich nicht als Bröckchen bezeichnet hätte, so zwischen 1.000 und 1.100g. Richtig ist natürlich das Jungs deutlich häufiger suchen als Mädels.

Andreas

• Nicht alle Jungs sind Schwergewichte ob kastriert oder nicht. Wir hatten mindestens 3 am Start die ich nicht als Bröckchen bezeichnet hätte, so zwischen 1.000 und 1.100g. Richtig ist natürlich das Jungs deutlich häufiger suchen als Mädels.

Andreas

Oh sorry. Ich meinte Böckchen. Also Männchen. Scheiß Autokorrektur.

Und dass die Leute mehr Weibchen kaufen als Männchen. Also wenn gleich viele Männchen und Weibchen geboren werden, dann finden weniger Männchen ein Zuhause, weil man ja pro Gruppe normalerweise nur ein Männchen hat.

Nicht alle Jungs sind Schwergewichte ob kastriert oder nicht. Wir hatten mindestens 3 am Start die ich nicht als Bröckchen bezeichnet hätte, so zwischen 1.000 und 1.100g. Richtig ist natürlich das Jungs deutlich häufiger suchen als Mädels.

Andreas

• so, hier nun ein kleines Update: fluse hat jetzt mehr Platz durch ein Provisorisches Gehege auf Handtüchern. Von diesem Gehege ist sie jetzt mehrfach schon in das andere Gehege von Stratzi und Cupcake eingebrochen, die ersten 2 mal hab ichs direkt gemerkt, umgebaut und sie umgesetzt, eben habe ich es zu spät gemerkt und prompt sind alle 3 jeder mit jedem aneinandergeraten. Auch Stratzi und Cupcake, die eine halbe stunde vorher noch im gleichen Häuschen lagen- friedlich, fast schon "verliebt". Die werden sich also definitiv nicht wieder einigen können... sie waren höchstens 5 Minuten zu dritt und sind direkt aufeinander, mit dem Ergebnis, dass Fluse direkt den nächsten Biss kassiert hat... an der Schulter, nichts großes und ich hab auch direkt Tyrosur drauf und wieder mal das Gehege umgebaut. Jetzt ist Fluses Gehege wirklich ausbruchsicher. Hatte auch den Eindruck, dass Fluse zu den anderen will, die aber keine Lust auf sie haben und sie so gar nicht vermissen. Fluse kommt alleine trotzdem ok klar, sie hat großen Appetit und ein sehr lautes Organ, mit dem sie ihren Appetit auch vehement mitteilt. Ich bin viel bei den Stinkern und Fluse lernt jetzt immer mehr Tricks. Schlaues, quirliges, fröhliches Ding, wenn sie nicht immer gejagt wird!

Wünsche euch allen frohe Ostern :)

Lisa mit Cupcake, Stratzi und Fluse

• Hi,

Fluse kommt nur oberflächlich alleine klar. Dies ist auf keinen Fall eine Dauerlösung, Fluse alleine zu halten. Das ist bei Meerschweinchen schlichtweg Tierquälerei. Auch wenn sie durch ein Gitter Kontakt zu den anderen hat, ist dies auf keinen Fall in Ordnung.

Wie gesagt, es gibt Länder, da ist die Einzelhaltung oder die Haltung ein Meerschweinchen alleine mit Kaninchen gesetzlich verboten.

Leider ist Deutschland nicht soweit.

Entweder bekommt Fluse einen passenden Partner oder du müsstest sie abgeben, wenn sie sich nicht mit den anderen beiden vergesellschaften lässt.

Sie alleine zu halten, auch wenn sie frisst usw.. ist auf keinen Fall in Ordnung.

Ich hoffe, dass sich die Situation für Fluse bald verbessert und sie wieder die Möglichkeit hat, wie ein Meerschweinchen zu leben: mit einem Partner oder in einer Gruppe.

Schöne Ostern!

• lieber Wassn, ich würde niemals im ganzen Leben ein Meerschweinchen länger als Nötig alleine lassen!!! Dass sie jetzt schon über eine Woche alleine sitzen muss, tut mir in der Seele weh und hätte ich nicht das Angebot meiner Züchterin hätte ich schon im Tierheim nach einem passenden Tier gefragt. EDIT: Ich sag ja auch nicht, dass Fluse gut klarkommt, sondern ok. Ich bin froh, dass sie frisst und mich fröhlich und aufgeweckt anquiekt. Dass das keine Dauerlösung sein kann, weiß ich. Ich werd alles mir mögliche tun, um ihr ein Leben bei mir zu ermöglichen, sollte das nicht gehen, werde ich natürlich im Sinne von Fluse handeln!!! (EDIT ENDE)

Ich habe mich in den 3 ½ Jahren, in denen ich jetzt Meerschweinchen habe intensiv mit der artgerechten Haltung befasst und leider am Anfang den Fehler Zoohandlung begangen. Ich habe diverse Vergesellschaftungen hinter mir und auch schon gescheiterte miterleben müssen- weil Cupcake aus der Zoohandlung und völlig unsozialisiert ist. Das geht zu 100% auf meine Kappe und ich würde mir nie nie nie wieder ein Schweinchen aus der Zoohandlung holen. Aber meine geliebte Cupcake-Krawallschachtel, die seit 3½ Jahren mein Baby ist, kann ich einfach nicht abgeben. Daher ja auch heute nach 5 Minuten die 3 getrennt, weil sie nach der kurzen Zeit schon alle 3 zähneklappernd aneinandergeraten sind und sich die beiden Krawallweiber fauchend angesprungen sind (da bin ich dazwischen, bevor sie sich berührt haben und habs beendet- ein für alle mal. EDIT: Die oben erwähnte Wunde von Fluse habe ich beim Umsetzen bemerkt. Bei ihrem 3. Einbruch kann sie sich die eigentlich nicht geholt haben, vermutlich beim 1. Oder 2. Einbruch... wird jedenfalls versorgt und behandelt. EDIT ENDE). Dass sich Meerschweinchen, die fast 1 Jahr zusammenleben, so derart verkrachen können, habe ich zwar schonmal gelesen, aber eigentlich eher bei der Bockhaltung abgespeichert. Im Leben hätt ich bei den beiden Mädels nicht damit gerechnet!!! Die waren so dicke miteinander und haben, als Fluse noch ein Baby war, zusammen gekuschelt und Fluse war die entspannteste Vergesellschaftung, die ich jemals hatte!!! Cupcake, die sonst beim Vergesellschaften immer auf Krawall aus ist, ist nur zu ihr, hat sie am Ohr gezogen (ist Cupcakes Ding, sie zieht gerne an Ohren, aber mit viel Gefühl und ohne Wunden zu hinterlassen), hat sie dann abgeschnuffelt und ist direkt auf kuschelkurs gewesen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe schon einen Lösungsansatz mit meiner Züchterin des Vertrauens gefunden und Fluse wird so oder so eine neue Kumpanin bekommen. Weibchen deshalb, weil ich hoffe, dass sie zu viert mit dem passenden Schweinchen wieder ein Rudel werden. Sollten sie sich gar nicht einkriegen, kann es auch durchaus sein, dass ich dann 2 Rudel mit mehr als nur 2 Tieren jeweils halte, dann bekämen Fluse und Schweinchen X noch einen Kastraten dazu- weil Harem eben die natürliche Form ist. Wie sich die Rudelsituation langfristig gestaltet weiß ich noch nicht und das wird sich in den nächsten Wochen zeigen... ich bin selbst sehr gespannt, zumal mein Freund, der ja auch noch bei uns wohnt, damit einverstanden sein muss. Während Flusi bei der Züchterin ist, wird das Gehege jedenfalls so umgebaut, dass man erstmal zwischen 2x2 Schweinchen und 1x4 Schweinchen gut switchen kann und für alle Varianten genug Platz ist. Sollte es dann doch mehrere Gruppen geben, bauen wir halt nochmal an/um/obendrauf. Wäre nicht das erste Mal, dass die Schweinchen die Wohnung übernehmen- letztendlich bin ich wegen meiner 4er-Gruppe in eine größere Wohnung gezogen, weil ich im Wohnzimmer alle Möbel auf einen Haufen stellen und die Couch in Einzelteilen stellen musste- Hauptsache den Schweinchen fehlt es an nichts.

Vielen lieben Dank für alle Ratschläge und all die wundervolle Unterstützung! ihr, und vor allem du, Wassn, habt mir sehr geholfen und mich sehr aufgebaut!!! Danke- von Herzen :)

Frohe Ostern und bleibt gesund :)))

Lisa und die Stinker Cupcake, Stratzi und Fluse

• Hi,

es freut mich, dass es schon Lösungsansätze für Fluse gibt und auch, dass du dir verschiedene Lösungen "vorstellst" und vorplanst. Berichte gerne mal weiter, wie sich alles entwickelt.

Manchmal braucht es einfach nur die richtige Zusammenstellung der Gruppe und es klappt wieder. Ich habe auch schon erlebt, dass ein sehr dominantes Weibchen, einen passenden Partner gefunden hat und nach langem Suchen, endlich glücklich geworden ist.

Manchmal braucht es einfach mehr Anläufe.

Alles Gute euch!

Und ja, da sagst du was, bleibt auch gesund und schöne Ostern!