hallo ihr alle
Ich habe leider ein echtes Problem, bei dem mir nichtmal mein TA helfen kann.
Kurze Infos: ich habe 3 Meerschweinchen, 2 Mädels und einen Kastrat. Anfang/Mitte Februar ist eines meiner vorher 3 Weibchen verstorben. Seit dem streiten meine anderen beiden Mädels ununterbrochen. Mein Kastrat hat sich hierbei als nutzlos im Konfliktmanagement erwiesen und ich bin mit meinem Latein auch so langsam am Ende.
Die beiden Mädels- Cupcake(3,5Jahre alt, ca 1100Gramm) und Fluse(knapp 1 Jahr alt, 1540Gramm... ja. Sie ist riesig!)- streiten sich nunmehr täglich. Wer wann wie angefangen hat, lässt sich nicht mehr sagen... aktuell stacheln sie sich gegenseitig an, verfolgen sich und suchen den Streit förmlich. Fluse (das anderthalb-Kilo-Schwein!!) hat jetzt schon mehrfach Blessuren davongetragen- alle im Gesichtsbereich. Das schlimmste war eine eingerissene Stelle ca 1mm neben der Lippe und ging ca 3mm nach oben. Das ist bisher okay verheilt und verheilt noch. Seit dem Vorfall vor ca 2 Wochen gab es zwar keinen Frieden, aber immerhin keine massive Eskalation mehr, sondern "nur noch" zähneklappern, brommseln und sich verfolgen.
Eben habe ich die Schweinchen wieder gefüttert. Dabei ist mir eine dicke Backe bei Fluse aufgefallen und eine Wunde am Mund, diesmal im unteren Bereich, die gestern noch nicht da war. Da hatte ich sie mir rausgefischt, weil ich dachte, sie hätte was am Mäulchen... jetzt hat sie da auch was und die Backe ist ziemlich dick. Ich werde damit natürlich morgen zum TA gehen. Sie frisst und verhält sich auch sonst unverändert.
Es kommt auch vor, dass die 3 alle beieinander liegen und alles friedlich scheint. Und im nächsten Moment klappern die Weiber mit den Zähnen, brommseln sich an und Cupcake faucht sogar!!!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie leben in einem 3m² Eigenbau, ich habe nur Häuser oder Unterstände mit mehrere Eingängen, es ist immer genug Futter da (an mehreren Stellen), ich richte den Käfig immer wieder neu ein (mache ich seit Anfang an so, hatte nie Probleme damit) und achte auch darauf, Sichtbarrieren zu schaffen, damit sich die Streithälse aus dem Weg gehen können. Ich hab den Käfig sogar mit Handtüchern abgeteilt, dass jeder überall hin kann aber man nicht alles sieht. Da es in den Häusern als mal kracht, hatte ich überlegt, nur noch Unterstände zu nehmen und die ggf mit Handtüchern zu versehen, damit man im Notfall schnell flüchten kann. Aber eine Dauerlösung wäre das ja auch nicht.
Bitte- ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll, außer doch wieder ein viertes Tier zu holen. Und auch da bin ich unsicher... die Mädels sind beide relativ dominant, Fluse kam als Baby in die Gruppe dazu, als sie 8 Wochen alt war. Ich hatte ja anfangs gehofft, dass es nur die Pubertät bei Fluse ist... aber das nimmt hier Ausmaße an, die für mich schwer auszuhalten sind. Ich würde ungerne eines der Tiere abgeben und eigentlich auch keins mehr aufnehmen, weil mir diese Abschiede doch an die Substanz gehen vor allem der letzte Abschied von meinem Luischen hat mir mein Herz richtig gebrochen, weshalb ich meinen Tieren jetzt gerne ein schönes Zuhause bieten möchte- so lange sie eben Leben- aber eigentlich kein Neues mehr will... aber so kann es einfach nicht weitergehen...
hat jemand von euch noch Ideen?
Vielen Dank schonmal und sorry für diesen ewig langen Text.
Liebe Grüße,
Lisa mit Cupcake, Fluse und Stratzi