Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anhaltender Durchfall nach Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    die Himbeere habe ich eigentlich nur als Beispiel genannt - sie ist bei der Fütterung sehr empfindlich und bekommt bei neuem Futter generell Durchfall. Von der Himbeere hatte sie halt eine allergische Reaktion.


    Gestern war ich mit der Kotprobe beim Tierarzt - warte also derzeit noch auf das Ergebnis.


    Gegen den Durchfall habe ich nun was neues bekommen - das soll die Verdauung verlangsamen. Die Kötteln haben zwar schon wieder die richtige Form - sind aber leider noch sehr gatschig. Schmerzmittel habe ich auch neue bekommen.. leider auch wieder erfolglos... Fressen tut sie momentan nur mehr Tomate - alles andere verweigert sie.


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Hallo,


    ja Zähne wurden kontrolliert - da ist alles in Ordnung. Tomate füttere ich eh sehr wenig - habe aber auch noch nie gehört dass die schädlich sind für Meeris. Bei der Karotte hab ich aber die Erfahrung dass sie zwar gefressen wird aber nicht als Lieblingsfutter gilt - also nicht nur bei ihr sondern auch bei den anderen.


    Ich rufe morgen meinen TA und frage nach den Ergebnissen der Kotprobe - hoffe dass da was rauskommt.


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Ich kann echt Breitblattwegerich empfehlen. Auch Tee davon zu machen. https://www.heilkraeuter.de/lexikon/breitwegerich.htm

    Wenn das Tier schon so lange Durchfall hat, dann kann auch gut sein, dass ihm Vitamine fehlen.

    Wegerich ist sehr "trocken" von den Blättern her und sehr faserig. Die Tomaten, die man jetzt kauft, sind noch nicht natürlich gewachsen, sie enthalten hauptsächlich Wasser, ansonsten leider nicht viel.

    Ich würde am Tag 1-2 kleine Blätter Wegerich geben und auch nach Kräutern Ausschau halten. Z.B. Pimpernelle, ist z.B. appetitanregend.

    Immer nur ganz kleine Portionen geben.

    Petersilie und Karrottengrün würde ich wegen dem Kalziumgehalt z.B. nicht füttern, wegen der Blase.

  • Hallo,


    habe soeben mit dem TA telefoniert - er konnte keine Wurmeier im Kot finden - von da kann es also nicht herrühren. Sie bekommt jz Nuvalgin Tropfen und ist somit (Gott sei dank) endlich schmerzfrei - das Loxicom hat ja nicht mehr gewirkt. Den Durchfall haben wir leider noch immer nicht im Griff. Mein TA ist schon ziemlich am Ende seiner Weisheit - er besorgt mir jz ein pflanzliches Medikament welches Rosskastanie enthält.


    Da ich heute e zum Pony fahre werde ich dann mal die Koppel abgehen und Breitblattwegerich pflücken - hat der Spitzwegerich dieselbe Wirkung? Den sehe ich nämlich viel öfter als den Breitwegerich. Petersilie füttere ich aufgrund des hohen Kalziumgehaltes sowieso nicht und vom Karottengrün hat sie immer schon Durchfall bekommen.


    Danke für eure Ratschläge und drückt mir bitte weiterhin alle Daumen (und Pfoten) dass es meiner Maus bald wieder besser geht.


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Hat er nur auf Würmer untersucht? Der Tierarzt soll die Probe bitte einschicken und auf Pilze untersuchen lassen. Die Hefepilze bei meinem Tier wurden zum Beispiel erst nachgewiesen nachdem Kulturen im Labor angelegt wurden. Bis die Ergebnisse da waren, dauerte es über eine Woche, weil die Kulturen natürlich erst reifen mussten.

  • Hallo,


    aufgrund der Corona Situation ist das einschicken ins Labor momentan nicht möglich. Wir sind in OÖ zuhause - nach Tirol sind wir Spitzenreiter...

    Auf unserem Speiseplan steht nun Fenchel, Breitblattwegerich (2 Blatt pro Tag), Nuvalgin und die pflanzlichen Medi´s aus der Rosskastanie. Von der Konsistenz her bilde ich mir ein ist der Kot schon besser geworden - kann aber auch nur Einbildung sein. Wir hoffen dass es endlich besser wird.. zumindest hat sie keine Schmerzen mehr.


    Liebe Grüße,

    Nina