Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anhaltender Durchfall nach Blasenstein OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier :D

    Habe leider ein kleines Problem mit meiner Meerschweinchendame die im November eine Blasenstein-OP hatte und würde euch hierzu gerne um euren Rat bitten. Nach etlichen Tierarztbesuchen (bin schon fast jede Woche dort) bin ich am Ende mit meiner Weisheit.


    Zur ganzen Geschichte:

    Meine Meerschweinchendame wurde im November aufgrund eines Blasensteines operiert. Sie hat die OP auch gut überstanden, nur seitdem werden wir den Durchfall einfach nicht mehr los. Wir haben wirklich schon ALLES probiert.. Seit kurzem hat sie auch wieder Schmerzen beim urnieren. Ich war deswegen auch beim TA - dieser hat mir leider nur Baytril gegeben. Hat auch kurz gewirkt - nur eine Woche später waren die Schmerzen wieder da. Nach Anweisung vom TA habe ich dann wieder Baytril und Loxicom gegeben. Beides leider erfolglos. Für den Durchfall hat er mir dann Milchsäurebakterien gegeben - das hat das ganze aber nur noch verschlimmert. Bene bac hatten wir auch schon probiert.. leider erfolglos. Banane habe ich auch schon gefüttert - frisst sie zwar brav - leider aber auch ohne Erfolg. Für die Blase habe ich RodiCare uro bekommen - das habe ich aber derzeit auch abgesetzt weil ich nicht weiß ob das den Durchfall eventuell verschlimmert. Zusätzlich gebe ich ihr auch Blasen- und Nierentee. Ich weiß leider echt nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Es hilft einfach gar nichts. Habe nun alle Medikamente wieder abgesetzt weil es sowieso nichts hilft. Heute habe ich ihr wieder Loxicom gegen die Schmerzen gegeben. Mein letzter Ausweg wäre nun in eine Tierklinik weiter entfernt zu fahren. Das ist aber aufgrund der Situation mit Covid19 kein leichtes Unterfangen bzw. weiß ich nicht ob die mich jz aufnehmen würden.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich sie früher oder später auf ihre letzte Reise schicken muss. Ich möchte aber alles mögliche dafür tun diesen Schritt noch nicht machen zu müssen.


    Habt ihr vl Tipps was ich noch alles unternehmen kann?


    Danke im voraus :D


    Liebe Grüße,

    eine verzweifelte Meerschweinchenmama

  • Huhu niiina


    ich bin da kein Profi, aber werfe shcon mal paar Fragen in den Raum, deren Antworten für die erfahrenen Meeri-Besitzer vielleicht interessieren könnten.


    Wie alt ist deine Dame denn?

    Hast du den Kot shcon mal untersuchen lassen? Pilze? Parasiten?


    Was kommt bei euch denn so in den Napf, bzw was fütterst du?


    LG

    Letty

  • Hi,

    wie war denn die Medikamentengabe nach der Blasen op`?

    Hat sie Antibiotika bekommen?

    Wenn sie AB bekommen hat, hat sie auch gleichzeitig etwas für den Darm bekommen, zb. Bene Bac oder habt ihr erst später mit Benebac angefangen?

    Wurde der Kot untersucht? Evtl hat das AB die Darmflora total zerschossen, so dass sie nun vermehrt unter Hefepilzen oder so leidet.

    Ich würde den Kot untersuchen lassen. Da müsst ihr mit dem Tier nicht persönlich zum Tierarzt gehen.

    Auf jeden Fall weiter BeneBac geben.

    Beim Futter darauf achten, nichts blähendes zu geben. Ich würde z.B. auf Kohlsorten verzichten.

    Auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

    Habt ihr Zugang zu einer guten Wiese? Natürliche Kräuter: Pimpernelle, Wegericharten (Breitblattwegerich z.b.) sind gut für den Darm.

    Ansonsten gibt es auch noch Apfelpektin. Dazu kann ich leider nichts sagen, da habe ich bei der Anwendung keine Erfahrung. Apfelpektin bildet sich auch, wenn man Äpfel freinraspelt und sie anbraunen lässt.

    https://www.t-online.de/gesund…gen-und-darmprobleme.html

    Gute Besserung!

  • Letty schau mal unter deinen User-Namen da steht Profi.


    Nun zum Durchfall. Die Kotuntersuchung ist das Erste was ich machen würde um von der Seite alles ausschließen zu können. Ungewohnte Sachen würde ich auch nicht geben und vorerst die Wiese weglassen und noch nicht mit der Anfütterung beginnen. Fenchel, Möhren und Aubergine sollte vertragen werden. Ebenso würde ich mal Sab Simplex verabreichen und das Schweinchen häufiger zur Kontrolle auf die Waage setzen, das bitte immer zur gleichen Tageszeit um einen guten Vergleich der Gewichtsentwicklung zu bekommen. Bei Schmerzen sollte unbedingt beim Tierarzt (vielleicht auch mal ein anderer) geklärt werden ob wieder Blasensteine vorhanden sind.

    Andreas

  • Hi,


    danke schon mal für die Antworten :D

    Also dann werd ich ihr das bene pac weiterhin geben - ist die Banane sinnvoll oder eher nicht?

    Momentan bekommt sie auf Anweisung vom TA nur Karotte und Tomate. (TA meinte auch ich soll derweilen keinen Paprika füttern) Sie ist leider beim Futter sehr empfindlich. Sobald ich was neues anfüttere, und wenn es wirklich nur ein Bissen für sie ist, bekommt sie sofort Durchfall.


    Das Schweinchen ist 4 alt. Vor ca. einem Monat haben wir den letzten Ultraschall zwecks Blasenstein gemacht. Könnte da schon wieder ein neuer sein? Sie bekommt fast täglich Blasen- und Nierentee.


    Nach der OP hat sie Antibiotika bekommen - aber nichts für den Darm. Das hat sie erst später bekommen - ich glaub wie ich Fäden ziehen war mit ihr hat mir da der TA was mitgegeben. Zu anfang nur was pflanzliches - das waren so braune Tabletten die ich auflösen musste. Das Bene bac wurde mir erst später empfohlen - hatte mein TA auch nicht auf Vorrat und musste ich mir selber bestellen.. das hat dann leider ewig gedauert bis ich das hatte..


    Bei der Praxis wo ich bin sind 3 TA - das Mädl dort hat e mal gemeint wir sollen den Kot untersuchen lassen.. wie ich dann beim nächsten mal dort war hab ich dann aber leider jemand anderen erwischt..


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Huhu,


    Banane

    Wenn da im Kot etwas ist, (Hefe) Pilze zum Beispiel, sorgst du mit dem Zucker nur dafür, dass diese begünstigt werden. Würde ich weg lassen


    Futter

    Die Tomate ist mir schleierhaft... Ich würde ihr eher Karotte und Fenchel geben. Außerdem viel heu


    Kotuntersuchung

    Das würde ich definitiv machen lassen und auch darauf bestehen.


    Gewicht

    Wie hat sich das Gewicht in den letzten Wochen entwickelt?


    Lg

  • Einfach Kot in einem Röhrchen, drei Tage sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann beim Tierarzt abgeben.

  • Hi,


    ok dann lasse ich die Banane weg.. die Karotte hängt ihr schon raus - die frisst sie nur wenn sie dann bemerkt dass ich nichts anderes bringe. Frisches Heu hat sie 24/7 zur Verfügung (eigens produziert - wir machen das selbst für die Pferde)


    Das Gewicht ist relativ gleichbleibend - sie ist die Chefin meiner Schweinebande und manchmal muss ich aufpassen dass die kleinen auch was erwischen weil sie immer am schnellsten ist :p


    Was meinst du mit in einem Röhrchen sammeln? Wie viel Kot braucht der TA zum untersuchen?


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Hi,


    ok dann lasse ich die Banane weg.. die Karotte hängt ihr schon raus - die frisst sie nur wenn sie dann bemerkt dass ich nichts anderes bringe. Frisches Heu hat sie 24/7 zur Verfügung (eigens produziert - wir machen das selbst für die Pferde)

    Fenchel mögen die meisten meeris sehr gerne. Außerdem ist es darmschonend

  • Es gibt Röhrchen in der Apotheke, extra um Kotproben zu sammeln. Drei Tage lang, 4-5 Böhnchen pro Tag in dem Röhrchen sammeln.

    Oder bei Durchfall halt, pro Tag so einen "Flatschen".

    Auch wenn sie nicht an Wiese gewöhnt ist, würde ich ihr täglich 2-3 Blätter Wegerich geben. Du kannst davon auch Tee machen.

  • Hi,


    ich habe noch nie Fenchel gefüttert - da die Prinzessin e so empfindlich ist, weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist jetzt was neues zu füttern. Ich habe ihr vor ca. einem Jahr EINE Himbeere gefüttert - sie hatte leider eine allergische Reaktion darauf. Bin da also nicht sehr experimentierfreudig.


    Also dann werd ich morgen meinen TA anrufen und fragen ob ich ihm den Kot vorbei bringen kann.


    Sie wiegt gut ein Kilo - mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger. Wo sie noch gesund war hat der TA gemeint ich soll aufpassen dass sie nicht zu fett wird. :p


    Wir haben unsere Pferde auch noch nicht angeweidet - ist es noch nicht zu bald für Wiese? Es hat teilweise in der Nacht noch Minusgrade. Habe normalerweise immer erst später angefangen mit dem anweiden bzw. orientiere ich mich da immer an unseren Pferden.


    Was ich mich auch noch frage - ich höre sie immer so herzzereissend quiecken und schlussfolgere daraus, dass es von der Blase herrührt. Aber könnte es auch sein, dass sie Schmerzen beim Kot absetzen hat und mit der Blase alles in Ordnung ist? Sie hat seit November Durchfall - das ist ja fast ein halbes Jahr jetzt?! Beim letzten mal wie ich beim TA war hat er sie abgetastet und gemeint, dass die Blase in Ordnung sei.


    Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Ich würde mich aufs "Abtasten" nicht verlassen, ob die Blase in Ordnung ist.... Mir würde das nicht reichen.

    Wurde der Urin noch einmal untersucht?

    Das geht auch mit einem Teststreifen.

    Und Durchfall seit November.... wäre mir bei einem Meerschweinchen definitiv zu lange. Wegericharten gehören zu den Heilpflanzen.

    Es geht bei dem Wegerich nicht um eine "Fütterung" sondern um eine Nutzung als Medikament.

    Daher auch in kleiner Menge oder als Tee.

    Ich habe meinen Tieren noch nie Himbeeren gefüttert.... ich stehe da eher auf natürliche Nahrung von Meerschweinchen.

    Kot muss über ein paar Tage gesammelt werden, also in der Regel sind es drei Tage und das Behältnis sollte sauber sein. Daher würde ich echt ein Kotröhrchen empfehlen.

  • Guten Morgen,


    Fenchel und Himbeeren würde ich in keinem Fall vergleichen, abgesehen davon dass es sich um Gemüse und Obst handelt. Fenchel hat einen h ohen Vitamin- und Mineralgehalt und ist außerdem gut bei Verdauungsbeschwerden. Es ist also genau das richtige für deine Dame momentan.

    Die Tomate, die du bisher gefüttert hast hingegen hat einen hohen Säuregehalt und sollte deswegen nur ganz wenig gefüttert werden.


    Lg