Huhu,
Du wirst oreo aber irgendwann definitiv von ihr trennen müssen, tags und nachts, für 6 Wochen wenn er kastriert worden ist. Ansonsten hast du nur eine Alternative... Du vergesellschaftest ihn mit einem Böckchen aus dem wurf und platzierst die beiden außer hör - und riechweite der Damen. Unkastriert kann er auf keinen Fall bei den Weibchen bleiben.
Frühkastration
Eine frühkastration wird bei jungen Böckchen durchgeführt deren Hoden noch nicht abgestiegen sind. Sie wiegen also zwischen 200 & 250g, was einem geschätzten Alter von etwa 3 Wochen entspricht.
Jeder Tierarzt, der dir erzählt, dass man so früh nicht kastrieren kann, dass Hoden erst tast- oder sichtbar sein müssen, dass ein mindestgewicht von 500g erforderlich ist usw, hat keine Ahnung von frühkastration. Da darfst du gerne den Telefonhörer einfach auflegen und weiter suchen. Es gibt nicht viele Tierärzte, die wissen was sie da tun und in der Provinz schon gar nicht. Ich bin eineinhalb Stunden bis nach Berlin gefahren, um meine zwei Böckchen frühkastratieren zu lassen. Bezahlt habe ich 70€/Böckchen
Dadurch, dass du schon oreo hast, würde ich das mit der Zusammenstellung aber ganz gründlich überdenken. Angenommen der wurf enthält 4 Tiere (2 Weibchen, 2 Böckchen) und du willst alle behalten, wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, denn bloß weil Böckchen kastriert /frühkastriert werden, sind sie vom Verhalten her Böckchen. Sie haben IHRE Weibchen und verteidigen diese auch.
Du brauchst pro Bock mindestens je 1m² Platz, für jedes Weibchen noch mal 0,5m². Außerdem sollte man Böcke immer in gerader Anzahl halten, weil bei 3 immer einer zu viel ist.
Was das trennen der Böckchen betrifft... Das ist so eine romantische Denkweise von uns Menschen Familie bloß nicht zu trennen. Bei meerschweinchen ist das naja... Hinfällig wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die Mama säugt ihre jungen 4 Wochen (maximal) ab dann lösen sich die Fäden der Verbundenheit. Die Mama zieht sich raus, die kleinen kuscheln vielleicht noch 3 Wochen miteinander und dann dann sehen sie sich nur noch als das was sie sind Weibchen und Männchen. Die Böckchen /frühkastrate werden brommseln und aufreiten, egal ob bei Mama oder Schwester und jeder wird seiner Wege gehen im Gehege.
Wir hatten hier einen wurf mit nur zwei Böckchen Ende Dezember und mein Mann sagte, dass wir beide als frühkastrate behalten wollen, weil man Brüder nicht trennt. Von daher findet in unserem Gehege gerade ein Experiment statt... 2 frühkastrate und zwei ältere Damen. Die Konstellation ist risikoreich und die rappelphase der Jungs wird darüber entscheiden ob die 4 zusammen bleiben dürfen oder wir zwei Pärchen draus machen müssen.
Es gibt da gaaaanz viel zu bedenken, auch für dich, aber richtig spruchreif ist es erst, wenn du weißt was dir da ins Gehege gepackt wird.