Meerschweinchen Farben und Rassen

Irish Crested?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Ich sehe das wie Löwenzahn... Wenn dann interessiert mich der rassestandard und bei Rosetten ist ganz genau vorgegeben wo welcher Wirbel zu sitzen hat. Von einem hobbyzüchter würde ich aber sowieso kein Tier mehr kaufen

  • Fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Sie züchten "als Hobby" und nicht zum Geldverdienen. Und nicht jeder, der Schulungen besucht hat, ist auch gut und züchtet im Sinne der Tiere. Wenn jemand in der Zucht ausschließlich auf "Zuchtstandards achtet und dabei die Gesundheit ausser den Augen lässt, kann auch großen Schaden anrichten. Bei mir sitzt so ein "Ausschusstier". Wahrscheinlich ist fast jedes Kinderzimmerbabyschwein gesünder als sie. Die Züchterin von ihr hatte Schulungen besucht. Meine Tierärztin ist der Meinung, dass sie das Produkt einer "fehlgelaufenen" Zucht ist. Sie sieht niedlich aus, das ist auch alles.

    Da hat jemand, in dem Ziel Californias zu züchten, das Ziel aus den Augen verloren. Genauso wichtig, wie Farbe, Wirbel usw.. sollte immer die Gesundheit der Tiere sein. Doch wenn runde Köpfe modern sind, dann hilft das alles nichts.

  • Wassn natürlich hast du recht damit, dass jeder der züchtet dies auch als Hobby tut. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht einfach irgendwo ein Tier kaufen möchte bei jemandem, der sich Züchter nennt. Für mich gehören Züchter mindestens einem verein an.

    Ich habe auch lieber ein gesundes Tier als ein perfektes Rassetier. Wenn es irgendwann soweit ist, werde ich mich da entsprechend informieren, um eine seriöse Quelle zu finden

  • Auch Mitglied in einem Verein zu sein, sagt nicht aus, dass ein Züchter seriös ist.

    Ich kenne Kaninchenzüchter, die einem Verein angehören... wo ich die Haltung schwer hinterfrage.

    Es hat ganz einfach damit zu tun, wie er züchtet. Ausstellungen und Bewertungen sagen meiner Meinung nach, auch nicht alles aus. Wenn die Mode sagt: Knopfaugen und runde Köpfe sind toll, dann wird danach bewertet. Es zählt der Moment. Wenn das Tier ein Jahr später Zahnprobleme wegen der kurzen Schnauze hat, fragt keiner mehr danach.

  • Wassn das weiß ich doch 🙂. Ob die Nase zu Kurz ist, sieht man ja zum Glück schon auf den Bildern. Ich habe hier ja auch 3 meeris mit sehr langer Nase und eins mit kürzerer Nase (Lotta).

    Für mich spielen aber auch die Haltungsbedingungen eine Rolle. Ich würde mir ein Tier definitiv abholen fahren und wenn ich dann die Haltung nicht besichtigen kann, oder diese nicht gut ist, würde ich das Tier auch nicht mitnehmen, auch wenn das dann sicherlich schwer fällt, aber ich möchte nur Züchter unterstützen, die den Tieren auch ein gutes Leben bieten.


    Grundsätzlich ist es ja aber auch so...

    1)... Meine Gruppe ist voll

    2)... Ich würde ein Tier aus einer notstation bevorzugen

    3)... Nur der irish crested oder eine Rosette in brindle schwarz-rot würden mich als rassetiere interessieren


    😁

  • Mich interessieren die Irish crested auch sehr. Ich hatte schon mehrere Mixe, die einen ridge hatten, sowie die typische "punkfrisur" dazu.

    Kann man diese Eigenschaften mittlerweile reinerbig züchten, oder immer noch nur mischerbig?

    Der ridge entsteht ja durch Wirbel.. Ganz im gegensatz zum Ridgeback, wo der kamm/ridge ohne Beteiligung von wirbeln vorhanden ist, habe ich das richtig verstanden?

  • Die Irish Crested wurden kurz in England und Irland gezüchtet. Aber die Zucht wurde dann eingestellt, bevor sie anerkannt wurden.

    Beim Irish Crested sitzen die Wirbel symmetrisch rechts und links der Wirbelsäule in der Mitte des Rückens.
    Im Gegensatz dazu hat der Kurzhaar-Peruaner die Wirbel hinten auf der Hüfte, wie der langhaarige auch.


    Diese Rasse ist in Deutschland (MFD) nicht anerkannt!

    Im Gegensatz dazu sollte ein Rosetten-Meerschweinchen mindestens 8 Wirbel aufweisen. Die einzelnen Wirbel/Rosetten sollten so groß und rund wie möglich sein.

  • Ich hielt eins meiner ersten Meerschweinchen immer für ein Irish Crested Meerschweinchen. Sie hatte wunderschönes Fell, das durch eine Rosette den Kamm bis zur Stirn bildete. Wenn ich sie aber mit dem Foto von Kleinschweinugly vergleiche, fällt mir dann jetzt im Nachhinein doch auf, dass meine Adriana zwei Wirbel je Hüfte/Flanke hatte:



    Das kommt aber schon an das "gewünschte Bild" heran, wie ich finde. Also kann man auch bei Misch-Schweinchen mal Glück haben und ein Exemplar adoptieren, dass so ähnlich aussieht (z. B. aus einer Notstation). Sie kam damals aus der Zootierhandlung zu mir.


    Meine Adriana hatte übrigens außerdem auch immer die schönsten Fotoposen präsentiert:

Ähnliche Themen wie Irish Crested?