• Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt nicht richtig) und bekommt seitdem täglich 1/4 Dimazon und 1/4 Fortekor und 0,3 ML Rodicare Uro dat sie letztes Jahr 2x kurz hintereinander eine Blasenentzuendung bekam.

Leider hat sie zusätzlich noch Eierstockzysten wodurch sie an den Seiten richtig kahl wurde (wurde alles letztes Jahr festgestellt)

Aufgrund ihrer Herzerkrankung will die (sehr erfahrene Meerschweinchen) TA nicht operieren. Sie hat eine Behandlung mit Ovarium bekommen und seitdem sind ihre Haare auch wieder fast vollständig nachgewachsen. Nun zum eigentlichen Problem: meine Meerschweinchen bekommen alle viel FriFru wodurch ich sie nie habe Trinken sehen. Seit 2 Tagen aber trinkt mein herzkrankes Meeri total viel, das hatte sie zuvor nie gemacht, auch während der Blasenentzuendung nicht. Das Einzige was auffällt ist dass alle 4 das FriFru zwar essen, aber ich den Eindruck habe dass ihnen das Gemüse anders schmeckt weil unser Supermarkt seit der Corona Krise Gemüse von diversen Lieferanten/Länder/Händler bekommen. Sie fressen das FriFru zwar alle gut, mit nicht mehr so begeistert wie sonst und doch etwas weniger als sonst.

Ich habe nicht den Eindruck dass es wieder eine Blasenentzuendung ist da sie sonst aktiv ist, gut frisst etc. Bei den Blasenentzuendungen hat sie vermehrt in einer Ecke gehockt. Ich tippe auf beginnendes Nierenversagen welches ja durch das Dimazon kommen kann. Ich war noch nicht bei meiner TA, wollte evtl nächste Woche hin. Meine Frage ist nun was ich, falls es keine Blasenentzuendung ist, bei Nierenversagen tun kann? Frisches Wasser und FriFru ist immer da. Wie kann ich sie noch unterstützen? Vielleicht das rodicare Uro auf 2x tgl erhöhen?

Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße

• Ich habe mit einem ähnlichen Schicksal noch keine Erfahrung,aber es ist wichtig sich darüber Gedanken zu machen dein Schweinchen einzuschläfern. Solange dein Tier nicht zu stark leidet oder auch Behandlung nicht bergab geht,denke ich ist es kein Problem. Aber zu deiner Frage:

Ich würde mich möglichst schnell zum Tierarzt begeben!

Es könnte eventuell Diabetes sein,vielleichtist es aber auch nur eine „Beschäftigung“ gegen z.B. Langeweile oder das,was du ihr fütterst enthält nicht so viel Wasser,dass sich dein Schweinchen jetzt so zuführt. Möglicher Weise ist der Fellnase zu warm und versuchen sich abzukühlen?

Wie verhält sich dein Nager denn?

Lg und gute Besserung denen Schützling