Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elsa's Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Mittel im Nacken wird Stronghold gewesen sein. Das mit möglichen dem Wasser der Lunge bitte gut beobachten. Unsere Yolina wurde nur 1 Jahr und gut 2 Monate da sie einen Herzfehler mit Wasser in der Lunge hatte. Das geht leider oft ganz schnell wenn es nicht frühzeitig erkannt wird. Es muß natürlich nicht so sein und ich hoffe das auch nicht, einen Hinweis wollte ich aber trotzdem geben.


    Andreas

  • Das Mittel im Nacken wird Stronghold gewesen sein. Das mit möglichen dem Wasser der Lunge bitte gut beobachten. Unsere Yolina wurde nur 1 Jahr und gut 2 Monate da sie einen Herzfehler mit Wasser in der Lunge hatte. Das geht leider oft ganz schnell wenn es nicht frühzeitig erkannt wird. Es muß natürlich nicht so sein und ich hoffe das auch nicht, einen Hinweis wollte ich aber trotzdem geben.


    Andreas

    Worauf muss ich denn besonders achten? Das grunzen tritt m.M.n. momentan vereinzelt auf, wenn sie sich putzt, mit dem Mäulchen kratzt oder was isst. Früher war es schlimmer auch mal paar Tage durch. In 2 Wochen werde ich dann lieber doch sicherheitshalber noch mal da hin.

  • Da hilft eigentlich nur ein Röntgenbild und ein Arzt oder Ärztin die das richtig interpretieren kann. Wir waren mit Yolina am 8.Oktober 2019 eben wegen dem Röntgenbild beim Tierarzt und sie bekam Mittel die das Wasser aus der Lunge abführten. Bei ihr war es so das sie vorher etwas über 1.000g wog und dann plötzlich ging das Gewicht auf etwa 850g runter. Mit der Entwässerung hatten wir sie schon wieder ins Leben zurückgeholt und sie war wieder knapp an 1.000g dran und fröhlich und munter. Am 20.Oktober reinigte ich gerade das Gehege in der Nähe des Kamins. Plötzlich kam sie aus der entgegengesetzten Villa Wutz zu mir und wollte gestreichelt werden, sehr untypisch für ein Schweinchen welches gerade 1 Monat bei uns war. Nachdem ich ihren Wunsch erfüllte und mit ihr redete lief sie zurück in ihr Häuschen. Als ich 5min später dort reinigen wollte lag sie leblos im Haus. Möglicherweise wollte sie sich verabschieden bevor sie ging. Das anschließende Urteil vom Tierarzt war das durch das Wasser ihr Herz vorher so sehr belastet wurde das es mittlerweile zu schwach war und sie deshalb dem plötzlichen Herztod erlag.

    Aber nochmal das muß und soll bei dir nicht so sein, ich wollte nur darauf hinweisen es möglichst früh auszuschließen und wenn es sich bestätigen sollte schnell zu handeln. Bei Yolina war im Röntgenbild etwa 85% Wasser in der Lunge und da blieb nicht mehr viel Luft für die Atmung und dadurch kamen auch Geräusche.


    Andreas

  • Gut dann hilft wohl nur Wiegen und Beobachten und dann in 2 Wochen soll der TA sich das nochmal angucken. Gewichtsmäßig kratzt sie wieder an ihrem Topgewicht mit momentanen 1370g. Ich hoffe mal, dass es wirklich Staub bedingt ist. TA meinte ich soll das Heu mit etwas Wasser besprühen bevor ich es denen gebe, bin mir da aber unsicher... hatte in Erinnerung dass feuchtes Heu nicht gut ist für die Schweine.

  • So eine rasselnde Atmung kann auch vom Herzen her kommen. Evtl macht sich das nicht mit Gewichtsverlusst bemerkbar, sondern am Verhalten. Wichtig darauf achten, ob das Tier ruhiger als sonst ist und ob es evtl stark über die Flanken atmet.

  • So eine rasselnde Atmung kann auch vom Herzen her kommen. Evtl macht sich das nicht mit Gewichtsverlusst bemerkbar, sondern am Verhalten. Wichtig darauf achten, ob das Tier ruhiger als sonst ist und ob es evtl stark über die Flanken atmet.

    Das kann ich so unterschreiben.
    Mein Kastrat hat einen Herzfehler und grunzt, wenn das Mittel nicht richtig angeschlagen hat oder die Lunge noch etwas mit Wasser voll ist, vor allem beim fressen.
    Unbedingt zum TA und röntgen lassen!
    Es muss nicht mal am Verhalten erkennbar sein, denn es kann sein, dass sie sich wie immer verhalten und die Lunge dennoch voll Wasser ist.

  • Man hört es, aber röntgen zeigt halt auch was. Bei Sally war es so, dass sie Atemgeräusche hatte und stark über die Flanke geatmet hat. Beim Abhören, war die Lunge frei. Aber die Flankenatmung war auffällig. Meine Tierärztin geizt Gott sei Dank mit röntgen überhaupt nicht.

    Ich sage dann immer: " wenn es hilft, machen wir ein Bild" und zack liegt sie auf dem Röntgentisch.

    Auf dem Bild war ihr Herz dann nicht klar abgegrenzt, also die Ränder waren verschwommen. Die war den Bakterien zu verschulden, die sie im Körper hatte, von ihrer "Umfangsvermehrung" am Geschlechtsteil.

    Die Schäden am Herz sind nicht mehr zu reparieren. Das AB hatte damals angeschlagen. Herzmedikamente braucht sie keine.

  • So meine Lieben.

    Heute war ich nochmal beim Tierarzt. Mina wollte nicht essen - zum Glück "nur" eine Magenverstimmung. Vllt ist ihr der Bambus nicht so bekommen. Sie hat Schmerzmittel, und was für die Verdauung bekommen. Außerdem bekommt sie noch Sab simplex und critical- und herbie-care.


    Ich habe noch mal das angesprochen mit Elsa, dass ich mich da irgendwie unwohl fühle und nicht das Gefühl habe, dass es eine Allergie ist, weil sie ja inzwischen auf laken laufen nicht mehr Streu. Auch beim Hochheben schnauft sie ganz schön finde ich, trotz Hand unterm Po.

    Sie bekommt jetzt ein Entwässerungmittel für die Lunge. Nächste Woche anrufen ob das besser ist und dann wird weiter geguckt.Ansonsten ist Elsa trotzdem fit wie immer.

  • Hier ein kleines Update.

    Mina geht es wieder gut, ihr Appetit ist wieder da. Sie hat zwar trotz Zwangsernährung 75g abgenommen, aber ich denke, die bekommt sie wieder rauf. Davor hatte sie ja auch ihr persönliches Spitzengewicht von 1303g.


    Nun zur Elsa. Die Tablette ihr unterzujubeln geht deutlich leichter als gedacht. Einfach einmal in den Päppelbrei tauchen und ihr dann vor die Nase halten. Sehr gefräßige Mädel. Meine früheren Meeries haben Tabletten aus 10km Entfernung gerochen und sie nie freiwillig genommen. Naja ich will mich nicht beschweren.:D

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie seitdem deutlich mehr trinkt. Gestern waren ihre Böhnchen etwas hell. Ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass das vom Flüssigkeitsmangel kommen kann.... Im Käfig stehen zwei wasserflaschen und ein Wassernapf zur Verfügung. Ich meine klar sie bekommt ja Entwässerungstabletten für die Lunge, aber irgendwie bin ich mir da unsicher.

    Problem Nr.2 von Elsa ist gefühlt auch noch nicht besser geworden. Sie kratzt sich immer noch vermehrt. Werde wohl mit der Dame nochmal zum Tierarzt müssen.:rolleyes:

  • Wenn sie erst seitdem mehr trinkt,wird es sicherlich an den Entwässerungstabletten liegen. Wenn der Körper vermehrt ausscheidet steigert das auch das Durstgefühl. Das sie momentan etwas "ausgetrocknet"ist ist auch normal,allerdings sollte es nicht überhand nehmen. Eine starke Entwässerung ist dann auch anstrengend fürs Herz.

    Nichtsdestotrotz braucht ihr ja ohnehin nochmal eine Kontrolle beim TA,vllt auch ein zweites Röntgen um zu sehen ob die Therapie gut angeschlagen hat.

    Ich hoffe ihr könnt es bald klären,sodass es Elsa wieder rundum gut geht!

  • Das trinken hat sich, finde ich, normalisiert inzwischen. Jedoch kratzt die Dame sich immer noch. Inzwischen bekommt sie auch stellen über den Schultern, weil sie sich dort mit den Zähnen Kratzt.... wird wohl doch wahrscheinlich eher Pilz gewesen sein, da das Mittel gegen Milben ja nicht angeschlagen hat.

    Mein TA ist leider erst nächste Woche wieder in der Praxis, ich denke aber, dass das ja kein Notfall ist und auch bis nächste Woche warten kann.... Werde dann Montag direkt anrufen. Vom Ding her geht's Elsa ja gut, sie macht immer noch die Inspektion beim/ nach dem Ausmisten und ist auch beim Essen die schnellste.

  • Yume*

    Hat den Titel des Themas von „Kahle Stellen - Eierstockzyste?“ zu „Elsa's Probleme“ geändert.

Ähnliche Themen wie Elsa's Probleme