Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ....beruhigt ist so ein großes Wort für mich :(

    Ich hab die kleine erst 6 Monate und sie ist irgendwie mein Seelenschwein :(

    Aber ich weiß was du meinst. Besser so als zu Hause und die anderen beiden haben sie schon genervt so wie sie immer reagiert hat.

  • Meine "spezial" Tante.. ist auch so eine. Kam mit einem halben Jahr zu mir und ist seit dem eine Dauerbaustelle mit verschiedenen "Unterbaustellen". Ich nenne sie meinen Kleinwagen, weil sie mich soviel kostet.

    Sie lebt noch, weil sie bei mir gelandet ist. Sie ist eine "Schönzüchtung", sollte ein CH Teddy- Rotcalifornia werden, mit besonders niedlichem rundem Kopf. Zuchtziel: hauptsächlich Äußerlichkeiten.

    1. Sie hat von Geburt an eine Zahnfehlstellung. Ihr Kiefer ist zu kurz. Beide Seiten der Backenzähne sind nach innen gekippt und bilden unten eine Brücke. Wir gehen deswegen alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur, manchmal sind die Abstände auch kürzer.

    2. Ihre Haut ist sehr fett. Sie produziert zu viel Talg so dass sie, wenn sie nicht rgelmäßig das Fell geschoren bekommt, voller Schuppen ist, die teilweise eine ganze "klebrige Platte" bilden könnten.

    3. Sie hat an ihrem Genital eine bis jetzt ungeklärte Umfangsvermehrung, ihr wächst wie ein Penis, was täglich gereinigt und gecremt werden muss. Allerdings kann es sein, dass ich bei dieser Baustelle Klarheit erlangen kann. Dazu werde ich mir ihr, wenn mein Meniskus ausgestanden ist, nach Leverkusen reisen.

    4. Sie neigt zu Blasengries, allerdings ist ihre Zahnstruktur auch eher weich, so dass ich sie nicht sehr kalziumarm ernähren kann. Also bekommt sie ihr Rodicare Uro, ihre Blasentabletten und meine Wutzen haben eine Tageslichtlampe für Vitamin D.


    Und wegen all dem Gedöns... ist sie mir besonders ans Herz gewachsen. Beim Tierarzt im Wartezimmer liegt sie am liebsten auf meinem Schoß und beobachtet alles. Sie ist ansonsten absolut pflegeleicht. Wenn wir wegfahren kann ich sie übers Wochenende wo alleine abgeben zur Pflege und sie verliert null an Gewicht ist munter wie eh und jeh. Dies kann ich mit keinem meiner anderen Tiere machen, sie würden einen Herzkasper bekommen.

  • Sooo nun zu Hause , und mal Internet.

    Charly und Bella sind sichtlich unbeeindruckt das da jemand fehlt.

    Bin gespannt was die Ärztin sagt wenn sie sich nacher nochmal meldet.

    Jetzt mal noch die Koffer fertig packen und versuchen sich auf den Urlaub zu freuen. :rolleyes:



    Ich bin beeindruckt Wassn glaube andere Tierhalter hätten schon lange aufgegeben.

    In die Meeri's kann man gut mal einen guten Kleinwagen versenken innerhalb paar Stunden aber man weiß ja auch für was man es macht.

    Ich glaube eben das auch vieles von Massenzucht kommt und man somit Glück oder auch Pech haben kann.

    Meine kommen leider auch aus der Zoohandlung da wir es nicht besser wussten.

    Passiert mir nicht mehr da bin ich mir sicher. Umso schöner haben wir es ihnen gemacht und sie scheinen glücklich zu sein.

    Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe sie sich entwickelt hat und was sie macht. Leider hat sie seit Samstag knapp 100 gramm verloren aber das kommt wohl durch die Darmreizung und der Fressschonhaltung dieses doofen Einlaufs und ja auch das passiert mir nicht mehr.



    Liebe Grüße und an alle ein dickes fettes Dankeschön für ALLES 😚🤗

  • Pack schön deine Koffer und wirst sehen, die Kleine bekommt das hin!

    Der Einkauf war vielleicht notwendig, sonst wäre sie vielleicht schon nicht mehr da. Vielleicht würde er auch einfach nicht richtig gemacht. Aber jetzt hat sie eine weitere Chance, und sie werden ihr bestens geben, die Ärztin und die Wutz! 🤗

  • Heute kam der Anruf der Ärztin :


    Heute morgen sah es noch nicht so gut aus da hätte sie sich etwas zurückgrhalten und war sehr sehr ruhig , heute Mittag auf Station sah es wohl besser aus.

    Sie frisst auch nicht genug und muss noch gepäppelt werden.

    Je nachdem wie es morgen aussieht entscheidet sich ob sie nach Hause darf oder wie wir weiter machen.

    Sofern ich sie nicht quäle möchte ich mit ihr kämpfen .....solange das zu vereinbaren ist.

    Meine Mama kümmert sich arg und kommt mit den anderen beiden voll und ganz zurecht sie würde dann die Medikation übernehmen.

    Das bekommt sie hin das weiß ich.


    Werde morgen nochmal informiert.....bleiben jetzt in stetigem Kontakt

  • Soo Hope darf morgen nach Hause muss aber gut gut beobachtet werden.

    Das mit dem Ohr bleibt eine chronische Geschichte, solange sie frisst und solange sie keine Schmerzen hat ist noch kein handlungsbedarf.

    Die Darmgeschichte braucht noch ein paar Tage aber meine Mutter darf jederzeit in die Klinik oder zu meiner Haustierärztin.

    Klingt alles nicht so schön und meine Nerven liegen blank. Aber möchte die kleine nicht quälen und schon gar nicht unter Schmerzen leben lassen.


    Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung nun heißt es schauen und zuwarten..

    Manche Dinge hat man leider nicht in der Hand:(

  • Trotz allem klingt es doch ganz gut. Die Darmgeschichte bekommt ihr bestimmt in den Griff! Weiss man, woher die Ohrentzündung evtl kommt?

  • Nein leider nicht.

    Wir haben mehrere Optionen......1. Die Pilzinfektion im Mai 2. Eine übergangene Atemwegserkrankung oder 3. irgendein Bakterium was sich eingeschlichen hat.

    Leider nicht nachzuvollziehen da wir außer dem Pilz nichts mitbekommen haben an Symptomen oder Verhaltensauffälligkeiten.

    Auf jedenfall kämpfe ich solange es geht und solange es ihr gut tut......

  • Hope darf heute nach Hause. Lt. Ärztin hat sie "Ihr strahlen in den Augen" zurück *-*

    Sie muss definitiv gut gut beobachtet werden und muss täglich gewogen werden.

    Sie soll 200 gramm noch zunehmen und das Fressverhalten muss noch optimiert werden , wobei sie denkt das sie nicht gut frisst weil sie jetzt 4 Tage alleine war !

    Das mit dem Ohr ist so : Entweder wird sie damit alt und hat keine Probleme oder aber sie bekommt von heut auf morgen Probleme aber sie wird definitiv nicht gequält auch für diesen Fall hat meine Mama die Vollmacht.


    Die Darmreizung scheint besiegt zu sein sie Köttelt ohne Schmerzen und weint auch nicht mehr.

    Wir sind noch nicht 100 prozent über den Berg aber mir geht es deutlich besser als vor dem Urlaub.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen von der Ostsee :)

Ähnliche Themen wie Wiederkehrende Verdauungsprobleme