Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sorry aber ich versteh jetzt nicht warum du mit medis warten sollst..

Gerade entgaser ist in diesem zustand das beste was du machen kannst ...

Und das beeinflusst in keinster weise irgendwelche untersuchungen ......

Sondern hilft der kleinen jetzt nur ....

Augasungen wurden ja auch vom arzt diangnosziziert ...

Und damit zuwarten ihr die enstprechenden medis zugeben kann schlimm enden...

Und wie gesagt ein tier das so angeschlagen ist so zu narkotisieren geht nicht gut aus.....

Lieber päppeln und erstmal symptomatisch medis geben und sie stabil kriegen ......

Die kleine leidet ja zur zeit unter mehrere baustellen......

Man muss natürlich gucken was ist in ihrem zustand gerad am wichtigsten zu untersuchem und was kann noch ein paar tage warten....

Lg mara

• Wenn CT dann 1x komplett egal was es kostet. Ich bin einfach nur verunsichert weil mir jeder was anderes sagt was jetzt nicht persönlich gegen irgendwen gemeint ist.

Am Samstag hat sie was gespritzt bekommen gegen die Blähungen/Aufgasung....deswegen hat die Ärztin gestern glaube ich nichts mehr gegeben.

Ich geh heute direkt und wenn die mir das ok gibt fangen wir direkt an !

Glaube auch nicht dran das sie die Narkose momentan gut vertrögt deswegen wird vermutlich erst nochmal ein Sono gemacht.

Wir sind an allem dran echt.....hab ihr auch Kamillentee gekocht und und und......

Kann nicht mehr als machen :(

• Das der Arzt am Samstag was gegeben hat war mir nicht so bewusst.....ich dachte er hätte nur die Schmerzen und die "Verstopfung" behandelt. Gestern wurde mir erklärt das wohl Emeprid oder so was gegen solche Erkrankungen wäre.....ist alles bissel viel für mich. Zumal ich sie heute Abend abgeben muss zu meiner Mutter (das werde ich aber sehen). Sonst fahren wir eben 1 Tag später los.

• Du machst einiges! Wichtig ist jetzt auch eine anständige Diagnose. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr diese bekommt und man richtig etwas für sie tun kann, ausser herumdoktorn!

Alles Gute und hier sind die Daumen gedrückt.

• Ich kann dich da total verstehen das man gar nicht mehr weiss - was wie wo am besten ist.....

Wie gesagt jetzt sind erstmal 2 sachen wichtig

1. narkoserisiko bedenken

2. Entgaser geben

- Von einmal bei tierarzt spritzen oder verabreichen lassen - damit ist ihr nicht geholfen....

Ausserdem gibt es kein entgaser den man spritzen kann!!

Gerade entgaser muss man mehrmals über den tag verabreichen....

Wenn nicht " entgast" wird, verschlimmern sich die blähungen nur noch und das wird tödlich enden.....

Hier bitte auf uns vertrauen und ihr schnellst möglich was verabreichen....

Tierärtze wollen helfen/ helfen, aber ganz oft fehlen wichtige ratschläge infos und aufzeigen wichtiger und weitere weiterbehandlungsmöglichkeiten...

Wenn man nicht wirklich einen kompetenten meerschweinchenerfahreren tierarzt hat....

Wie z.b päppelfutter oder direkt entgaser mitgeben etc....das sind so wichtige dinge die einem tier das leben retten....

Ich will auch nicht in alle ärtzlichen behandlungen reinreden, aber wenn mir auffällt da fehlt was wichtiges, schreib ichs lieber einmal mehr als zuwenig

Ich weiss das hier sind so viele infos für dich - nur generell muss und sollte der magendarmtrakt einigermassen funktionieren und sie von aufgasungen befreien, den mit diesem problem gehen auch leichte bis schwere verstopfungen einher...

Die ursache woher her diese probleme kommen da wurden ja schon fürs erste die zähne und die gebärmutter diagnostiziert ....

Das muss natürlich auch behoben und behandelt werden.....aber das wird ja nicht von heute auf morgen passieren

Aber die sekundärprobleme im bauch die müssen jetzt erstmal sympthomstisch behandelt werden damit es ihr wieder etwas besser wird und nicht das, zur weiteren gefahr wird...

Lg mara

• Emeprid beschleunigt/ erhöht die funktion in der magendarmpassage - heisst die nahrung (auch liegengebliebenes) wird zur erleicheterung schneller zum ausgang befördert🖒

Meistens kriegt man das noch mit für insgesamt bis zu 3tagen nie mehr tage geben)......

Manchmal reichen schon 1-2 tage und schlimmerenn stockungen bis zu 3 tagen

Und wie ich das lese wurden die direkten aufgasungen aber nicht behandelt

Lg mara

• So sehe ich das auch. Wir fahren auch nicht umsonst weit bis zu unserer Tierärztin. Zaubern kann sie sicher auch nicht, die Wahrscheinlichkeit das ihr etwas entgeht ist aber deutlich geringer und man hat ein besseres Gefühl das Maximum für das Tier getan zu haben.

Viel Erfolg bei der Behandlung und Genesung des Schweinchens.

Andreas

• Soo vereiderte Mittelohrentzündung Ausgang unklar.

Keine Aufgasung, gereizter Darm durch diesen blöden Einlauf.

Sie muss stationär bleiben die Ärztin nimmt sie mit nach Hause und kümmert sich. Da sie meint es sollte jemand erfahrenes sein und das ist meine Mutter leider nicht.

Bin am Boden zerstört und doch etwas erleichtert.

• Das klingt für mich echt gut. Ich hätte genauso entschieden. Ich habe hier einen "Dauerpflegling" sitzen. Wegen ihr kann ich auch nicht so einfach wegfahren, sondern es braucht immer eine Betreuung, die sich mit der Pflege von Meerschweinchen auskennt. Damit meine ich auch, die körperliche Pflege. Meiner Lady hier muss mindestens einmal am Tag das Genital gesäubert und gecremt werden, da die Haut sonst eintrocknet und reisst. Dann bildet sich dort Eiter.

Meine Mutter kann dies auch nicht. Und wenn ich einmal niemanden finden sollte, würde es meine Tierärztin übernehmen.

Da kannst du beruhigt in den Urlaub fahren und auch deine Ma muss keine Angst haben, etwas nicht richtig zu machen.

Die Chancen sind nun gar nicht so schlecht, dass vielleicht doch alles wieder gut wird.