Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wüsste nicht, was dagegen spricht, es sei denn du hast festgestellt, dass die Blähungen bei einem der Sachen vermehrt auftreten. Gibt sogar Schweinchen, die vertragen Gurke nicht gut..

• Mhm.....das ist jetzt natürlich so ne Sache. Sie isst schon immer Gurke und auch immer Romana bisher auser jetzt akut hatte sie nie Probleme. Die Ärztin meinte sigar sie tippt auf die Zahnprobleme ( soll noch CT ja gemacjt werden) oder auf die "Gebärmutterentzündung" das finde ich ja alles dann morgen raus. Nur vorhin hat sie ein Stück Salat gefunden das wurde verputzt wie nix und Paprika und Gurke schaut sie nur bedingt an hat aber nicht wirklich Bock drauf

• Ein Krankschwein bekommt bei mir immer, was es am liebsten mag, einfach damit immer gefuttert wird. Natürlich gibt es keinen Eimer Erbsenflocken...aber mein aktuelles Krankschwein darf jeden Tag ein Stück Apfel z.B. weil sie den am liebsten mag, und krankheitstechnisch nichts dagegenspricht (hätte sie Diabetes ginge das eben nicht). Das gibt es hier sonst nur selten. Wenn sie den Salat mag, würde ich den ihr geben..vielleicht mag sie auch Päppelbrei selber schlecken aus 'ner Schüssel? Stehen meine total drauf. Nur die aktuelle Patientin mag damit bitte gefüttert werden...ok, dann so... weißt, was ich meine?

• Du, das geht den allermeisten so, wenn man zur Notfallbehandlung muss mit einem Schweinchen, dass einem erst hinterher alles mögliche einfällt, was man noch hätte fragen können/wollen...das ist doch normal. Man selber steht doch vor Sorgen auch unter Stress...

Schau mal, ob du Päppelbrei ranbekommst (einige TÄ haben das auch in kleinen Tüten vorrätig, zum probieren/überbrücken, bis man was bestellt hat)... ist immer gut, welchen da zu haben für den Notfall. Ist ein trockenes Pulver und hält sich sehr lange, wenn es aktuell nicht gebraucht wird. Ich mische immer etwas Möhrenbabybrei unter (von Alnatura, da sind wirklich nur Möhren drin) und das scheint gut zu schmecken. Es gibt verschiedene Sorten. Ich habe immer "Herbi care", aber einige User hier haben auch gute Erfahrungen mit Rodicare z.B. Vielleicht können die auch noch was dazu sagen?.. nicht jedem Schweinchen schmeckt jeder Brei, Feinschmecker halt...

• Sind morgen früh beim TA ich mach mir einen Notizzettel.

RodiCare Akut und HerbiCare vllt. hat das meine TÄ ja da.

Dann Alnatura das klingt ja schonmal gut.

Hope fordert sich nur Salat hab ihr jetzt aber mal nicht so viel gegeben.....

Werde ihr aber eine Schüssel hinstellen da Paprika und Gurke verschmäht werden.

• Um es vielleicht noch klarer und zusammenfassend zu beschreiben:

Lefax, Sab Simplex, Dimeticon Albrecht, Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung u.ä. enthalten als Wirkstoff Simeticon bzw. das sehr ähnliche Dimeticon, einen Entschäumer. Sie machen nur Sinn, wenn das Tier Blähungen hat, da sie keinerlei Heilwirkung haben, sondern nur die Blasen bei Blähungen verändern, damit die Gase besser abgehen. Ich bevorzuge Sachen ohne Zucker oder unnötige Zusatzstoffe und verwende daher Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung. Da sind sogar noch ein paar ätherische Öle für die Verdauung drin. Man kann da 1 Kapsel ausdrücken, mit einer 1ml-Spritze aufziehen und mit Wasser auffüllen. Das gibt man dann z.B. alle 3-4 Stunden, bei heftigen Blähungen auch öfters. Sollten es doch keine Blähungen sein, schadet es auch nichts (von den Zusatzstoffen ggf. abgesehen), nur hat es dann keinerlei positive Wirkung.

Colosan oder Rodicare Akut haben als Wirkstoffe hauptsächlich verschiedene Pfanzenextrakte und Öle. Sie fördern die Verdauung und haben eine Heilwirkung, neben der mechanischen Wirkung des Öls. Wobei gutes Öl in Maßen ja auch wegen der Fettsäuren nützlich ist, wenn die Tiere keine Ölsaaten fressen.

• Um 14:30 hab ich nochmals einen Termin in der Klinik.

Mache mir Notizen was ich fragen will und bin gespannt und hoffe das man das CT heute gleich mitmachen kann

Sollen ihr laut Haustierarzt erstmal nichts geben bis sie in der Klinik war und mit denen dann besprechen wie und ob ich was geben soll.

Sie sitzt den ganzen Tag im Häusschen völlig aufgeplustert und versucht mal etwas zu schlafen.

Wenn sie was rascheln hört fodert sie sich ihr leckerchen was mit Wasser nachspülwn gegeben wird das sie überhaupt was isst. Heu Ja ....Frischfutter seit gestern nur Salat ....

• So wie die lage jetzt zur zeit ist, ist es wichtig ist das ihr sie in abständen päppelt ( päppelfutter) wenn sie weniger heu als normal frisst und das sie auch in abständen entgaser ( simeticon ) bekommt.....

Frisst sie selber weniger wird automatisch die verdauung langsamer ( essen ) bleibt länger im magen liegen und führt zu aufgasungen

Das essen muss ordentlich durchgeschoben werden...

Zum ct :

Wenn sie narkotisiert werden muss finde ich ihren zustand zur zeit für ne narkose gefährlich.....

Erstmal muss es dem verdauungstrakt besser gehen ......

Es gibt natürlich auch cts im wachzustand in einer kleinen box etc - das wäre dann nicht das problem...

Bitte mit berücksichtigen!

Lg mara