Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Verdauungsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt is ja erstmal wieder alles gut 🍀🖒

Würde ihr nur ab und zu über den tag auch ein wenig wasser zusätzlich reichen und / oder auch tee.....

Trinkt sie sonst selber aus ner wasserquelle?!

Da du schriebst das sie zahnprobleme hat - frisst sie auch ganz normal wasserreiches gemüse oder ehr nicht?!

Wenn nicht, generell immer wieder flüssigkeit anbieten

Aber das schlimmste ist nun überstanden.....

Daumen sind gedrückt das es ihr bald gänzlich besser ist

Hält sie den kopf noch schief?!

Lg mara

• Also sie haben 500 ml Flasche die rührt sie nicht an. Bekommt viel Gurke und Paprika und Sellerie als auch Fenchel, sobald sie die Spritze sieht klappert sie mit den Zähnen und verzieht sich ( ist echt geschädigt die arme) und Romanasalat.

Habe es geschafft 0.5 ml einzuflüsen danach war fertig.

Hochnehmen geht momentan erst recht nicht versuch es nacher wenn ich heim komme nochmal .......

Nein den Kopf hält sie nur ab und an schief sonst habe ich den Eindruck wird es besser. Waren heute bei einem anderen Arzt da meiner nicht da war der hat ihr auch mega viel Dreck ausem Ohr geholt.

Wie würde ich denn merken das sie dehydriert ist ??

• Wenn sie sonst genügend wasserhaltiges frischfutter frisst ( auch mit den zahnproblemen jetzt) dann brauchst dir nicht wirklich sorgen machen das sie dehydriert

Die meisten schweinchen gleichen das übers frischfutter aus...und es gibt viele die gar nie aus ner wasserqeuelle trinken, da hab ich hier auch 2 kanidaten ....

Dann gönn ihr lieber ruhe und verarbreiche ihr zu den medis zeiten ein bissl wasser extra und biete ihr vermehrt wasserhahltiges frischfutter...

Damit der darmkreislauf wieder flüssigkeit hat

Kann sein das sie mal vermehrt trockenes futter ( möhre/ fenchel sellerie etc ) verspeist hat und sich das dann irgendwie angesammelt hat ....oder es waren auch aufgasungen im spiel, dje zu verstopfung/ bauchweh geführt haben - eine art teufelskreis........

Und wenn eine verstopfung mal anfängt warum auch immer dann verklumpt das alles schnell im darm und trocknet aus und nicht alles kommt / will raus...

Ich weiss das sellerie ( wo du das schreibst) flüssigkeit enzieht ....

Generell wenn man dehydriert ist - ist man müde und schlapp.....

Und das mit den öhrchen müsste ja jetzt auch wieder besser werden...

Ob jetzt AB nötig war, da möchte ich mich jetzt nicht so weit aus dem fenster lehnen......

Kann sein das der dreck die ursache war, aber auch der dreck kann zur entzündung geführt haben......

Aber das wichtigste ist ja gelöst ( im wahrsten sinne des wortes ) 😅und wenn die zähnchen wenn sie probleme machen auch korrigiert sind dann gehts bergauf....

Ich kann dir zur unterstützung der verdauung noch rodicare akut ( ist auch mit ölen angereichert) empfehlen ....

Und wegen der Antibiotikagabe wären milchsäurebakterien auch sinvoll....

Würd nur jetzt die tage die köttel kontrollieren, auch wegen des AB, das schlägt leider auch auf den darm ......

Gute gute besserung der kleinen hope

Lg mara

• Sonst fällt mir noch ein - wenn sich der verdauungstrakt verkrampft z.b wenn durch die zahnprobleme das essen nicht vernüftig gekaut wird und dies zu bauchweh führt, das tier dann verkrampft, kann der kot liegenbleiben bleiben da er nicht entspannt ausgeschieden werden kann....bzw wird selbst zurückgehalten

Quasi ein funktionelles problem und schweinchen frisst trotzdem weiter und hinten stauts sichs weiter und trocknet ein....

Lg mara

• Das Baytril soll ich ihr ims Ohr geben daher denke ich nicht das es so auf den Magen schlägt.

Sellerie wurde soeben aus der Schüssel entfernt. Nun ist sie am Gurke kauen.....

Vielen dank für eure Hilfe und ich hoffe die kleine wird schnellstmöglich wieder fit.

Muss nun meine Mama Sensibilisieren damit sie weiß auf was sie achten muss.

Werde ihr meine Daten vom Account geben das sie sich ggf. an euch wenden kann.

Ihr seit immer alle so super und nett.

Danke Mara für deine Ratschläge etc. Das hat mir meine Entscheidung und meine eigentliche Überzeugung zum Arzt zu gehen verstärkt.

Liebe Grüße

• Achso, wenns nur " fürs öhrchen " ist - dann halb so wild 🖒

Super, dann konnte man ihr somit noch weitere verdaungsprobleme ersparen....

Und wie gesagt zahnprobleme können oder sind - meistens auch die auslöser für diverse verdauungsbeschwerden von blähungen bis zur verstopfung ...

Gerne, war doch auch richtig das du die kleine direkt eingepackt hast 😊

Wir helfen hier immer wieder gerne, den schweinchen solls ja gut gehen und wenn sie dann noch so eine engagierte schweinemama wie dich haben, kann ja nix schief gehen 😃

Lg mara

• Ich denke nicht das wirklich " das baytril " im ohr verabreicht wurde....

Sondern der tierarzt hat ähnliche " baytril " ohrentropfen gegeben wie z.b die auch zu der gruppe der fluorchinolone gehören .....

Aber gut das du GanzvielSchwein darauf aufmerksam gemacht hast

Ist es so wärs fatal ....wenns keine ohrentropfen wären.....

Lg mara

• Auf der Tüte mit der Spritze steht Baytril und da soll ich ihr 1 Trpf. ins Ohr geben lt. TA !

Ich bin damit komplett unerfahren.....soll das bis morgen noch so machen 1x tägl. 1 Tropfen und wenn es nicht besser ist mit der Kopfschiefhaltung dann ins CT.

Liebe Grüße

• Soo sind doch auf dem Weg zur Klinik.

Sie krümmt sich , macht Geräusche und beim umsetzen eben hab ich gesehen das sie untenrum Wund ist und blutet. ;(

Die anderen beiden haben sie heute morgen auch gefobbt und sie saß im Eck und hat kein Mucks gemacht.

Kenne sie so nicht.

Ich weiß nicht was das alles soll meine arme Maus :(

• Baytril ( wirkstoff enrofloxacin ) Ohrentropfen gibt es wohl wirklich nicht ......

Nur diverse andere antibiotische ohrentropfen.....

Aber das hier habe ich gefunden, man kann wohl auch eine injektionslösung von baytril anwenden ......

Wird bestimmt dann verdünnt / gestreckt etc.....und dem ohr soweit angepasst

Auszug :

Dann wird das so von der verabreichung schon seine richtichkeit haben.....

Man weiss ja nicht - wurde was falsches auf das " medikament " geschrieben,

hat der arzt sich vertan etc etc....

Und ich bin auch nicht verwirrt, wenn wir mal ein ohrenproblem haben..

Lg mara