Hallo ihr Lieben,
mein Kastrat Krümel (5,5 Jahre) hat seit gut einem halben Jahr immer wieder auftretende Verdauungsprobleme. Das sind meistens Aufgasung und Verstopfung. Löst sich die Aufgasung durch Gabe von Sab Simplex oder ähnliches, macht er (unter Stöhnen) sehr lange, dicke Köttel, die auch unangenehm riechen. Wenn dann einmal "alles raus" ist und der Bauch wieder weich ist, ist wieder wochen- bis monatelang Ruhe.
Wir waren natürlich schon mehrfach beim Tierarzt, er wurde geröntgt, Zähne kontrolliert, ich hab schon mehrfach Kotproben abgegeben, ohne Befund. Meine einzige Idee wäre es jetzt noch, seinen Kiefer röntgen zu lassen, Kieferprobleme können ja auch zu Verdauungsproblemen führen, richtig?
Sollte das auch ohne Befund sein, bliebe ja nur noch eine Futtermittelunverträglichkeit, oder übersehe ich etwas? Was er auf jeden Fall nicht verträgt, sind sämtliche Kohlsorten, ich habe verschiedene Sorten versucht anzufüttern (sehr langsam) und er hat immer Probleme bekommen (ich füttere kein Trockenfutter/Getreide). Worauf könnte ich bei der Fütterung noch achten?
Jetzt gerade macht er mir auch wieder Sorgen. Letzten Samstag hatte er Matschkot und war etwas aufgegast. Da das wie gesagt öfters vorkommt, wollte ich es in der momentanen Ausnahmesituation erstmal ohne Tierarzt behandeln, was ja auch meistens schnell funktioniert. Die Aufgasung wurde schnell besser, der Matschkot verschwand, nur um dann durch Verstopfungen und erneutes Aufgasen ersetzt zu werden. Wieder Sab Simplex, der Kotabsatz normalisierte sich, gestern wurde es dann wieder schlimmer. Sein Bauch ist rund und härter (nicht steinhart), seine Köttel eher klein und hart. Seit gestern Abend um 20:00 kriegt er alle 3 Stunden 1ml Lefax, sein Bauch ist heute auch schon etwas weicher, aber er sieht immer noch irgendwie besorgniserregend "rund" aus, der Kot ist jetzt zwar normal geformt, aber sehr weich.
Ich hab über die letzten Tage viel Kot gesammelt und er hat momentan echt alles dabei. Sehr matschige große Köttel, kleine Köttel die auf Verstopfungen schließen lassen und zwischendurch ziemlich normale Köttel, die lediglich einen "Zipfel" haben, heute eben normale aber sehr weiche Köttel.
Er frisst weiterhin mit viel Appetit und ist lebhaft. Kein gekrümmter Rücken, nicht aufgeplustert. Die Futterauswahl hab ich momentan auf Fenchel und Gurke beschränkt, Möhrenkraut gab es auch die letzten Tage (das ist so die Fütterung, die meine TA bei akuter Aufgasung empfielt). Dazu natürlich Heu und ich geb zur Abwechslung ein paar getrocknete Kräuter ins Heu.
Mir ist klar, dass ich am besten sofort mit ihm zum Tierarzt muss, habe aber leider nicht direkt einen Termin bekommen.
Habt ihr noch Tips womit ich ihm helfen kann? Irgendwelche Tees o.Ä.?
EDIT: Achso, ich muss dazu sagen, dass ich die Fütterung erst gestern so massiv eingeschränkt habe. Der Jojo-Effekt über die Woche könnte also eventuell auch daran liegen, dass ich normal weitergefüttert habe.