Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchen evtl schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Dieses.... "ist sie trächtig oder nicht?" .... ist ein unendliches Hin- und Her und würde mich niemals zu frieden stellen.

    Ich würde die Tiere packen, und sie einem Tierarzt vorstellen. Einmal schadet es nicht, wenn der Tierarzt die drei kennt und sollte eines davon tatsächlich trächtig sein, weiss er auch schon einmal Bescheid und anderer Seits hättet ihr endlich eine klare Diagnose und die ewigen Spekulationen und das Ratespiel hätte ein Ende.

    Wir können jetzt auch noch gerne ein paar Wochen raten.. und schreiben.. und denken....


    Sollte sie trächtig sein, braucht es eh einen kompetenten Tierarzt, der Frühkastrationen vornimmt. Es kann dann sein, dass die Dame 3 Jungs auf die Welt bringt und die sollten dann auch kastriert werden.


    Wie schon auch vorher geschrieben, braucht die Truppe ein erwachsenes Tier, was ihnen gutes Sozialverhalten vermittelt.

    Die drei Kids, die da bei euch sitzen, können sich nicht gegenseitig erziehen. Bleiben sie unter sich, dann werden sie auch kein gutes Sozialverhalten entwickeln. Mit ca.6 Monaten kommen sie dann in die Rappelphase... so etwas wie die Pubertät bei uns Menschen. Dann kann es gehörig krachen.

    Das Netz ist voll und schlecht sozialisierten Schweinchen, die sich auf "einmal" nicht mehr vertragen und für die es dann sehr schwer sein wird, eine neues Zuhause zu finden. Oft hocken sie dann, separiert voneinander, in einzelnen Gehegen.


    Man würde auch niemals Kindergartenkinder sich selbst überlassen....

  • Hoi,

    Das Gehege 2x1 m ist schön, reicht für mich gut für 3 aller höchstens 4 Meeris.

    Allso musst du dir überlegen was du dann mit dem Nachwuchs machen möchtest,

    kannst du das Gehege eventuell noch vergrössern ?


    Gäbe es vielleicht die Möglichkeit den jungen Kastraten gegen einen älteren Kastraten um zu tauschen,

    Damit in der Gruppe ein ausgewachsenes Tier lebt ?

  • Im Moment gibt es noch gar keine Bestätigung, dass da wirklich ein trächtiges Tier existiert.

    Nicht desto trotz benötigt es ein erwachsenes Tier in dieser Gruppe.

  • Dieses.... "ist sie trächtig oder nicht?" .... ist ein unendliches Hin- und Her und würde mich niemals zu frieden stellen.

    Ich würde die Tiere packen, und sie einem Tierarzt vorstellen.

    Es steht gleich im ersten Beitrag, dass der Tierarzt eine eventuelle Trächtigkeit nicht als Notwendigkeit sieht sich die Tiere anzusehen. Ich kann den Arzt verstehen, es ist keine Gefahr in Verzug. In der aktuellen Situation würde ich mich als Tierarzt auch nur um dringende Fälle kümmern.


    Mamavondrei

    Wie hat sich denn das Gewicht der Mädels verändert? Hast du sie mal gewogen?


    Bist du bei der Suche nach einem älteren Weibchen schon weiter gekommen?

  • Wenn ich mit meinem Tier zum Tierarzt gehe, weil ich meine, dass es notwendig ist, dann schaut sich mein Tierarzt das Tier an.

    Und die Aussage..., dass eine Trächtigkeit ein Tierarztbesuch nicht notwendig macht, obwohl ich das so sehen würde... dass würde heissen, dass ich mir einen anderen Tierarzt suchen würde.

    Gerade wenn das Tier trächtig sein sollte, ist ein guter Tierarzt super wichtig.


    Wochenlang herum jetzt hier herum zu philosophieren, ob trächtig oder nicht.... sorry.... da greife ich mir an den Kopf. Zumal der erste Beitrag von jemand ganz anderem erstellt worden ist, als von der Person, über deren Meerschweinchen wir gerade fleißig am Rätselraten sind.

  • ?????


    Zumal der erste Beitrag von jemand ganz anderem erstellt worden ist, als von der Person, über deren Meerschweinchen wir gerade fleißig am Rätselraten sind.

    Aber Mamavondrei hat doch das Thema eröffnet. Mit ihr hatte ich doch schon ganz lange geschrieben. Oder verpasse ich da was? Die andere Userin mit den seltsamen gewichten heißt doch anders

  • man rechnet nämlich immer nur die Grundfläche. Etagen werden nicht mit gezählt, da es ja sein kann dass alle im EG sind und sich dann auf den Füßen stehen. Außerdem sind die Tiere erst mit einem Jahr ausgewachsen. Sie sind dann so groß wie ein Schuh in 38 (Info aus dem Forum, finde die Stelle Grade nicht) stell einfach Mal die Anzahl Schuhe ins Gehege. Dann sieht man wie eng es wird mir ausgewachsenen Schweinen. Habe einen 110x120 Eigenbau und für meine vier wird es zu eng. Ein Schwein fühlt sich nicht wohl und hat Problemchen. Das ist schlimm. Wir haben nun das ganze Wohnzimmer für die Wutzen hergerichtet. Anders ging es nicht... Also lieber zuviel Platz einplanen. Es gibt auch Weibchen die mit vier Monaten feststellen, dass ihnen 0,5 qm nicht reicht.

  • Hallo

    😅 hier ist ja was los!


    Also alle Tierärzte in Hannover sagen also zumindest die mit denen ich geredet habe das sie nur Notfall Patienten kommen lassen!


    Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam geworden ..


    Das Gehege ist bis weilen groß genug könnte auch erweitert werden aber wie ich auch schon geschrieben habe hätte ich jemanden an der Hand der für den Fall das es zu viele werden gerne welche nehmen würde.

    Ich habe bei fb die Frau von den Gurkendieben angeschrieben und bis lang aber noch keine Rückmeldung bekommen.


    So zum wiegen.. ich weiß nicht ob es so gut ist die jeden Tag zu wiegen? Sonst würd ich heute das nochmal lassen und morgen wieder gucken was die mopsis so zugelegt haben


    Ich hoffe ich hab an alles gedacht 😂


    Achso ich habe dieses Thema eröffnet

    Zwischenzeitlich hat sich jemand dazugesellt aber hauptsächlich geht es um mich wenn ich das schreiben darf 🤪

  • Beide Seiten kann ich verstehen. Lange rätseln wenn schnell Klarheit herrschen könnte ist blöd. Allerdings was ändert sich groß wenn man nun weiß woran man ist. Ein Notfall in der Corona-Zeit ist es sicherlich nicht, man muß einfach selbst seine Planungen mit beiden Varianten verfolgen.

    Selbst reichen meine Blutdruck-Tabletten noch 2 Wochen und dann müßte ich wieder ein Rezept holen und ob ich das mache da bin ich mir aktuell nicht so sicher. Ein Notfall für einen Arztbesuch ist das für mich nämlich nicht. Solche kostenintensivierende Bürokratie sich alle 3 Monate wieder Rezepte holen zu müssen obwohl man es lebenslang nehmen muß kann ich sowieso nicht verstehen. Was da nun besser ist es eben nicht zu nehmen oder sich wissentlich (eigentlich sinnlos, Stichwort Bürokratie) Gefahrenquellen auszusetzen darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Also kann ich auch den Tierarzt verstehen der nicht unbedingt nötige Arbeiten/Kundenkontakte ablehnt. Auch in der Nicht-Corona-Zeit ging es mir immer so das ich nicht verstehen konnte wieviele Halter mit Tieren zum Krallenschneiden zum Arzt kamen. Nicht falsch verstehen wenn man schon mal da ist und das gleich miterledigen läßt ist das in Ordnung. Die Tiere allerdings zum Arzt zu transportieren nur um Maniküre machen zu lassen ist schon etwas schräg und zeitintensiv für Arzt und wartende Kunden die wirkliche Probleme mit ihren Tieren haben.

    Alles aber nur meine Meinung und jeder darf sich seine eigene dazu bilden.


    Andreas

  • Mamavondrei

    👍 ich finde, in der aktuellen Situation, machst du das genau richtig. Im Forum um Hilfe/Meinungen und Tipps zu fragen und auf verschiedene Szenarien schon mal psychisch vorbereitet zu sein.


    Für den Fall, dass dann doch keines deiner Tiere trächtig war, -so what- , bist du um einige Infos reicher.


    Alles Gute🌸

  • So zum wiegen.. ich weiß nicht ob es so gut ist die jeden Tag zu wiegen? Sonst würd ich heute das nochmal lassen und morgen wieder gucken was die mopsis so zugelegt haben

    Mache das wie du möchtest. Wir haben aus verschiedenen Gründen mehrere Tiere die täglich raus müssen (Tablettengabe, Augentropfen, Nase cremen ...). Alle diese Schweinchen kommen dabei täglich auf die Waage und haben keine Probleme damit. Ob jemand es glaubt oder auch nicht ich kann es nur immer wiederholen sie werden dadurch zutraulicher nicht ängstlicher.


    Andreas

  • Also ich habe meine rosi damals immer ganz vorsichtig raus genommen und sie dann in einem schuhkarton auf die kuchenwaage gestellt. So konnte ich auch vorsichtig nach den Bewegungen der Jungtiere fühlen und die schambeinfuge kontrollieren. Anschließend habe ich sie im schuhkarton wieder ins Gehege gesetzt und sie gaaaanz vorsichtig zur Seite raus gekippt.

    Das hängt aber von Tier zu Tier ab. Rosi war total entspannt. Bei einem ängstlichen meeri würde ich eher alle 3 Tage wiegen. Alle 7 Tage wäre mir zu wenig, weil ein Gewichtsverlust (eventuell toxikose) dann zu spät erkannt wird

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen evtl schwanger?