Gott sei Dank, das ist eine Erleichterung!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Neue Meerschweinchen evtl schwanger?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich freue mich auch, dass ich Unrecht hatte 😁
Wobei Meeri-Babys schon sehr sehenswert sind
-
-
Definitiv... Alles richtig und leider gibt es schon viel zu viele kleine meeris, die ein zu Hause suchen. Da diese minis aber so schnell groß werden, ist das Netz voll mit Angeboten wo meerschweinchen ab 6 Monaten wieder verkauft werden wollen
-
Ja das ist mir bei der Suche nach Lola auch aufgefallen!!! Sollten wir unser Gehege mal erweitern würde ich auch lieber ein „nicht gewolltes“ Schweini nehmen.
-
Ja das wäre schon einerseits schön gewesen aber andererseits brauchen Wir jetzt nicht sofort zwingend anbauen und sparen das Geld und den Stress und dann wären es bestimmt Bäckchen gewesen und kastration ..... wir sind happy so ☺️
Böckchen ist ein schweres Wort bei dem die Rechtschreibkorrektur wunderbare Alternativen bietet. Letztes Mal stand irgendwo Bröckchen statt Böckchen und nun sind es Bäckchen geworden.
Andreas
-
😂😂ja hab’s total überlesen
-
Mit 6 Monaten werden viele Tiere abgegeben, weil sie sich in der Rappelphase befinden und es dann in einem zu kleinen Gehege oder einer falsch zusammengesetzten Gruppe ganz böse krachen kann.
Leider kaufen sich immer noch sehr viele Menschen Meerschweinchen, ohne sich vorher richtig zu informieren und sich Gedanken zu machen.
Babymeerschweinchen sind halt so niedlich....
Was die Tiere tatsächlich brauchen, das spielt leider allzu oft bei der Anschaffung kaum eine Rolle, sondern es geht einzig darum, eigene Bedürfnisse, nach einem niedlichen Haustier zu befriedigen.
Klappt es dann nicht, werden die Tiere abgestossen.
Leider sind viele dieser Tiere fehlsozialisiert ... das Netz ist voll davon.
Leider müssen immer noch sehr viele Babyschweine ohne Erzieherschwein aufwachsen und haben so nur ein fehlgeleitetes oder kein Sozialverhalten gelernt. Deutlich wird dies dann in der Rappelphase.
Hinzu kommt, dass sich viele Menschen die Kastrationskosten sparen wollen und Männchen ohne Kastration zusammen halten. Es geht leider immer noch das Gerücht herum, dass dies ohne Probleme möglich ist. Doch auch hier gilt umso mehr: sind die Gehege zu klein und stimmt die Gruppenzusammensetzung nicht, müssen die kleinen Tiere die Fehler der Menschen teuer bezahlen. Und landen, fehlsozialisiert als Wanderpokal auf Verkaufsportalen.
-
Wenn Geld bei der Tierhaltung die erste Rolle spielt sollte man gleich Abstand davon nehmen. Immer wenn ich lese wieviel kostet eine Kastration denke ich mir so meinen Teil, auch wenn ich verstehe das manch einer nur wissen will was auf ihn in dem Moment zukommt. Aus dem Grund das einige Wanderpokale sind nehmen wir häufig diese Notschweinchen obwohl ein Tier vom Baby aufwachsen zu sehen auch schön ist. Wenn es ging habe ich aber Uschis Drang nach Erziehungsarbeit immer erfüllt und sie hat es mit Unterstützung von Ferrari FF und teilweise zuletzt auch durch Elsa immer gedankt. Ebenso die kleinen Wusler. Little Lou ist dabei das letzte gute Beispiel und Elsa eines aus 2016/2017.
Andreas
-
Ich bin jetzt auch oft auf meerschweinchen gestoßen, die vermutlich wegen der Pflege abgestoßen werden. Ich meine da besonders die langhaarigen und struppeligen rassen. Ich muss aber gestehen, in diese "Falle" wäre ich vermutlich auch gestolpert. Über fellpflege habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Jetzt weiß ich es aber besser und würde mich bewusst gegen ein langhaariges meeri entscheiden. Das könnte dem derzeit nicht gerecht werden.
Aber sollte bei mir mal Platz werden (größeres Gehege) , hätte ich tatsächlich einen Züchter gefunden wo ich mal ein traummeeri her holen würde, aber auch kein Baby sondern vielleicht eher eine zuchtrentnerin
-
So haben wir ganz in unserer Nähe unsere Plüschkugel Alicia von einer CH-& US-Teddy-Züchterin geholt, sie wird diesen Monat noch 2 Jahre alt und ist erst 6 Monate bei uns. Alicia braucht übrigens ebenso wie Uschi (Merino) keine Fellpflege. Bei den Peruanern sieht das anders aus.
Andreas -
Ich habe es auf so ein meeri abgesehen :
http://www.kristallschweinchen.de/html/r_brindle_s_w.html
Jalapeno Nugget wäre so echt große Liebe 😍
-
Da wird die Fellpflege überschaubar bleiben. Mal sehen wann da so ein Exemplar hier neu vorgestellt wird.
Andreas -
Das dauert definitiv noch. Unser Gehege ist ja nur für die jetzigen 4 ausgelegt. Eine Erweiterung ist absolut nicht möglich. Traurig auch wenn ich den beiden frühkastraten am liebsten einen ganzen Harem gönnen würde, aber ist ja auch alles eine Frage des Geldes
-
Oh ja wenn es nach mir ginge 😅 aber man muss auch realistisch sein