Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Mutter Hautfleck

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein Meerschweinchenweibchen hat gestern 4 süße Babys auf die Welt gebracht. heute morgen ist uns aufgefallen dass sie hinten einen großen kalen fleck hat und wir erreichen momentan keinen Tierartzt. da ich hier schon viele Informationen bekommen habe wollte ich mal nachfragen ob von euch jamend weis was das sein könnte. ich vermute es sind milben. wenn es milben sind können da auch di kleinen angesteckt sein und was kann ich dagegen tun?meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/4216/

  • Oh weh, das sieht aber nicht aus als wäre es erst seit gestern. Das ist schon blutig, oder? Wie lebt das Tier? Lebt es noch mit anderen meeris zusammen, abgesehen von den Babys?


    Ich würde weiter rum telefonieren. Das sollte sich dringend ein Tierarzt ansehen

  • Dieses Tier gehört sofort einem Tierarzt vorgestellt! Diese kahle Stelle, die wirklich blutig aussieht, kann auf keinen Fall erst von gestern sein!

  • In welchen Umständen lebt das Tier? Außen? Innen? Wie lange war es alleine?

    Frisst sie? Stillt sie die Jungtiere? Kontrolliert ihr das Gewicht der kleinen?

  • also sie leben drausen. sie frisst sie stillt und das männchen ist in unmittelbarer nähe. ich komme aus südtirol und wir haben gerade hausarest und die tierärtzte dich ich bis jetz erreichen konnte sagen dass sie keine ahnung von meerschweinchen haben.

  • Erst mal sollte das Tier nach drinnen geholt werden. mit der verletzung, jungtieren und noch draußen... ganz shclechte idee, also rein ins Haus mit Mutter und Jungtieren. Bei den temperaturen sollte übrigens kein Meeri allein draußen wohnen. Außenhaltung ist erst am wenigstens 4 Tieren eine gute Option


    Wie lange ist sie shcon allein gewesen jetzt vor der geburt? wie groß ist ihr gehege?

  • also das männchen haben wir erst gestern weg genommen. sie sind an einem warmen plätzchen und das gehege ist auch groß es wäre eigentlich für ca 10 meerschweinchen gedacht. der boden ist abgedeckt dass keine kälte hoch zieht. und wir decken sie am abend immer zu dass sie nicht kalt haben.

  • Für mich sieht es nach einer riesigen Wunde aus. Entweder durch Madenbefall, dass erklärt das plötzliche Auftreten oder ein Biss durch ein Raubtier. Dieses Tier gehört in ärztliche Behandlung!

    Bei solche einer Verletzung, braucht es keine "Erfahrung mit Meerschweinchen"!

    Das Tier gehört mitsamt der Jungen sofort ins Haus geholt. Die Stelle muss von einem Arzt gereinigt, desinfiziert werden und das Tier benötigt Medikamente.

    Beides, Madenbefall oder Raubtierbiss zeigt, dass das Außengehege nicht in Ordnung ist, wie es ist. Evtl nicht sauber genug und auch nicht sicher genug.

    Eine "Antwort" aus dem Forum, reicht hier definitiv nicht aus, um dem Tier zu helfen.

  • also das männchen haben wir erst gestern weg genommen.

    habt ihr das männchen gründlich kontrolliert? nicht, dass der auch solche wunden aufweist.

    ich hoffe ihr habt ihn vor der geburt raus genommen, sonst ist das weibchen wahrscheinlich wieder trächtig, was jetzt vermutlich fatal wäre

  • danke euch allen für eure antworten. ich hoffe bald dass ich einen tierartzt erreiche durch die scheis quarantäne arbeiten viele nicht und wir dürfen nicht das haus verlassen aber ich gebe das möglichste dass ich hilfe finde.

  • Tierschutz ist in Österreich (ich weiß südtirol ist italien, aber vielleicht gilt das auch für italien) normal kein kleinkram wie in deutschland. versuch dich bitte mal an den Tierschutzbund oder eine Notstation für Meerschweinchen zu wenden. evtl haben die privatnummern von tierärzten oder können in sachen 'Hausbesuch' etwas bewegen